PC aufrüsten für Gaming + Streaming möglichst leise bei Luftkühlung (1.300€)

Tolpan

Ensign
Hallo Leute,

vor ein paar Wochen habe ich entschieden meinen alten PC auf zu rüsten, da ich merke das aktuelle Games wie z.b. Dragon Age auf hohen Einstellungen nicht mehr flüssig laufen.
mein Aktueller PC sieht wie folgt aus:

GA-870A-UD3
AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4 CPUs), ~3.4GHz
1 x 4094MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 570
Windows 7 64bit
2 x 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
2 x SSD Samsung Evo

Bevorzugt spiele ich RPG's (auch MMO's) sowie Strategiespiele und wot. letzteres würde ich auch gerne zwischendurch Streamen.

Mein aktueller Plan ist, durch folgende Komponenten zu ersetzen, dabei möchte ich möglichst lange alle Spiele auf maximalen Einstellungen laufen lassen, ausserdem werde ich vermutlich den PC im SLI laufen lassen, sobald ich mir einen neuen Monitor zulege, aktuell denke ich da an den ASUS ROG Swift PG278Q, 27". Ausserdem soll der PC möglichst leise sein bei Luftkühlung.
Das Budget für das Packet liegt bei ca 1300€

ASUS ROG Maximus VII Hero (Wegen längerer Garantiezeit und positiven Bewertungen habe ich mich für dieses Board entschieden, auch wenn ich weiß das ich die gleiche Leistung für weniger Geld bekomme.)
Intel Core i7-4790K (oder einen neuen 6 Kerner?)
Noctua NH-D15
ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (Wäre hier für Skyrim mehr Ram sinnvoll oder mehr HZ?)

Mit den ausgesuchten Komponenten und aktuellen Monitoren sollte ich langfristig keine Probleme haben, da ich aber wie bereits gesagt plane einen Monitor durch den neuen Asus Gaming Monitor zu tauschen, wird vermutlich eine zweite GTX 980 notwendig sein um den Leistungsverlust zu kompensieren.
Bisher bin ich mir noch unschlüssig ob die aktuelle Konfiguration ideal wäre für meine Zwecke oder ob ich doch ein paar Änderungen vornehmen sollte. Leider hab ich jetzt auch diverse Cashback Aktionen verpasst, würde es sich lohnen noch ein paar wenige Wochen zu warten? Es sollen ja auch neue ATI Karten kommen. (Jedoch steht mein Intel und NVIDIA Entschluss fest!)

Über eure professionelle Meinung würde ich mich sehr freuen.

1300€ ohne Monitor?

Der Monitor ist schon Klasse. Wieso möchtest du unserem TE einen RAM mit Gartenzaun empfehlen, das könnte oder wird Probleme mit dem Luftkühler hervorbringen. Ausgerechnet habe ich es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Der Zaun geht ab.

Bei 1300 mit Monitor würde ich auf jeden Fall ein billigeres Mainboard nehmen. Für dessen Preis kannste 2x nen "normales" kaufen.
Vorallem da du doch quasi kein der extra Funktionen wirklich brauchst.
Der Bildschirm ist top, man könnte aber auch nen billigeren 120 oder 144hz nehmen und damit vollkommen zufrieden sein. Der Aufpreis für G Sync und die Auflösung wäre mir das im Moment noch nicht wert. Dann lieber mit dem gesparten Geld in ein paar Jahren aufrüsten.

Butz schrieb:
1300€ ohne Monitor?

Ja der Preis ist ohne zweite Grafikkarte und Monitor. Die Monitor Geschichte will ich mir noch ein paar Wochen ansehen und mich dann entscheiden. Aber generell sieht dieses G-Sync sehr toll aus.

G Sync bringt aber gerade bei low fps. Wirste doch mit nem neuen 1300€ Rechner erstmal nicht haben.

Butz schrieb:
... Wieso möchtest du unserem TE einen RAM mit Gartenzaun empfehlen, das könnte oder wird Probleme mit dem Luftkühler hervorbringen. Ausgerechnet habe ich es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
Schau mal: klick

Könnt ihr mir noch eine Begründung zum Tausch des Rams nennen?

Da du eine K-CPU & ein Z-Board gewählt hast, möchtest du offensichtlich übertakten. Da ist schneller RAM von Vorteil.

Vor allem in cpu-lastigen und cpu-limitierende spielen bringt schneller ram nicht ganz wenig. Bf4 ist ein gutes Beispiel.

aber wenn du dir ein system kaufen willst, was das eh nicht kam, dann ist es egal.

Mfg

Ok ich habe mit die TridentX in den Warenkorp gelegt, was ist hier besser 4 x 4gb oder 2 x 8gb?

2x 8 GB - so hältst du dir die Option offen, ggf. RAM nachrüsten zu können.

Zurück
Oben