Hallo zusammen,
ich habe einen etwas älteren und teils aufgerüsteten PC. Leider ist er nun fürs Zocken als auch Hobby-Bildbearbeitung zu langsam geworden. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Upgrade-Entscheidung helfen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Orientierungshilfen
Gruß,
Raegmaen
ich habe einen etwas älteren und teils aufgerüsteten PC. Leider ist er nun fürs Zocken als auch Hobby-Bildbearbeitung zu langsam geworden. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Upgrade-Entscheidung helfen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Spiele: Baldurs Gate 3, Guild Wars 2, Star Wars Jedi: Survivor, Rocket League
- Auflösung: WQHD 2560x1440
- Hohe Grafikeinstellungen sind mir wichtig, es muss nicht immer ultra sein
- Mein Hauptbildschirm ist WQHD und 144 FPS fähig, jedoch würden mir auch konstante 60 FPS reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich nutze den PC für Hobby-Bildbearbeitung mit Lightroom / Photoshop - hier sind aktuell die Ladezeiten für Bilddetails ziemlich lang (ca. 5 Sekunden)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ein leiser PC is gut, jedoch nicht die erste Priorität
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich habe aktuell zwei Bildschirme:
- Hauptbildschirm: Acer XF270HB, 144HZ, 2560x1440, FreeSync
- Sekundär: Benq GW2480E, 60HZ, 1920x1080, weder FreeSync noch G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Kingston FURY schwarz Dual Rank DDR4-2133 DIMM CL14 Single
- Mainboard: ASRock H170M Pro4
- Netzteil: Enermax Triathlor ECO 550W
- Gehäuse: Thermaltake Versa N21 Midi Tower
- Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1070 DUAL
- HDD / SSD:
- Hauptspeicher: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
- Alte SSD für Daten: Samsung SSD 850 EVO 250GB
- Alte HDD für Daten: Seagate Barracuda SATA III 1TB (ST1000DM003)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich habe kein klares Limit, für mich ist entscheidender zu verstehen, wie ich sinnvoll aufrüsten kann.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich hoffe, die verschiedenen Angebotstage/-wochen bis Ende des Jahres zu nutzen.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen - Ich habe in der Vergangenheit den PC sowohl komplett zusammengebaut, als auch die Aufrüstungen selbst eingebaut.
Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Orientierungshilfen
Gruß,
Raegmaen