PC aufrüsten für Gaming

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.525
Hi,

ein Freund möchte seinen PC upgraden. Wir haben vor 2 Jahren eine RX6700 XT und eine moderne M.2 SSD nachgerüstet. Der Rest ist schon älter und macht gelegentlich Probleme, fährt immer häufiger nicht hoch. Jetzt soll der Grundstock neu sein, die SSD, die GraKa und das Gehäuse sollen aber erst mal mitgenommen werden. In 2 Jahren wird dann ggf. die GraK aktualisiert.

Folgende Zusammenstellung habe ich über eure Empfehlung erstellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218fde8321593ea3d9a9c85853cf12ff36ce40cfec6e

Arctic Freezer 36 Tower Kühler
AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
ASRock Pro RS WiFi AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold


Summe: 576,65€

Seid Ihr damit einverstanden?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends
Bannerlords
auch moderneres
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
GraKa soll später nachgerüstet werden.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja:
Gehäuse
RX6700 XT
2TB M.2 SSD (ein Jahr alt)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ (variabel
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann man so machen, atemberaubend ist die Zusammenstellung nicht...
 
Wasn das für ein PC der vorhanden ist? Das Hochfahr-Problem schon versucht zu lösen? Ich würde eher auf den 7600 ohne X schielen, einen 7700 sollte es für ca. 220€ tray geben.
850W? ^^ 550W würde langen, falls keine fette Pixelschleuder nachgerüstet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, AMD-Flo und KarlsruheArgus
Lieber nen 7700, als Tray nicht teuer
RAM gibt es welchen mit schnelleren Latenzen für günstiger.
Netzteil eins mit Semipassivmodus.

klick

Board kann man machen, Kühler ist top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
lordg2009 schrieb:
Der Rest ist schon älter und macht gelegentlich Probleme, fährt immer häufiger nicht hoch.
Schon mal versucht, dieses Problem zu lösen?

lordg2009 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ja:
Gehäuse
Welches GENAU?
 
Super, danke euch.

Habs angepasst.
mindfactory Einkaufswagen

Eine riesige Pixelschleuder wird es sicher nicht. Könnte mir vorstellen, dass es in 2 Jahren in Richtung RTX5060/5070 geht.

Bzgl. der der Probleme des alten PCs haben wir schon ein paar Dinge probiert. BIOS-Update, verschiedene RAM-Konfgurationen, Peripherie ab, iGPU statt der anderen Karte. Das Problem tritt leider schon seit Monaten sporadisch, zuletzt aber häufiger auf. Der nächste Schritt wäre wohl Ersatz für Mainboard, CPU und Netzteil schrittweise zu testen. Besagter Freund hat aber keine Lust mehr und will ein neues System. Er hat sich emotional schon auf ein neues System eingestellt.

Den Namen des Gehäuses kann ich nicht sagen, es war aber eines, dass Ihr vor ca. 5 Jahren in der Empfehlung hattet.
 
Kleiner Hinweis nochmal zum Board: Da ist der dritte M.2 Slot nur mit 2x angebunden, falls das nicht stört. Alternative hier, das Board sieht aber nicht so schön aus...
 
Zurück
Oben