umehoshi
Ensign
Hallo liebe Community.
Es wird Zeit den PC meiner Mutter zu "erneuern" da dieser bereits über 10 Jahre auf dem Buckel hat und in den einfachsten Anwendungen immer langsamer wird.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Hauptsächlich für leichte Office Anwendungen, YouTube, Netflix und andere Streaming-Dienste.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ist vorhanden mit Full HD, HDMI.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000 Euro sag ich mal, je nachdem was Sinn macht.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, da die Geschwindigkeit echt nervt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selber zusammen
Ich habe überlegt, ob ich nicht ein paar meiner Komponenten nutze, und einfach mir eine neue CPU kaufen soll - falls das Sinn machen würde.
Mein System:
AMD Ryzen 7 2700X @ Thermalright ARO-M14
Asus ROG CROSSHAIR VII HERO WI-FI A X470
MSI Geforce RTX 2080 Ti
G Skill, D432GB 3200-14 Trident Z RGB
NVMe SSD 970 Evo 500GB + 2 TB HDD
THERMALTAKE ToughPower DPS G RGB Gold 650W
White Graphite Series™ 600T Mid-Tower Case
Monitor: Asus Rog Strix XG258Q - 24,5" 240hz, 1080 Full HD (wird zum Spielen verwendet) + 2ter Monitor 24" - nicht zum Spielen.
Ich selbst spiele BF2042, PubG, Valheim, New World usw...
Eventuell würde ich zu AMD Ryzen 9 5900X oder Ryzen 7 5800k greifen.
Wenn ich bei AMD bleibe könnte ich entweder mein Mainboard belassen und eine neues günstiges Board für meine Mama kaufen. Oder ihr mein aktuelles geben und ein neues eventuell X570ger für mich kaufen.
Somit würde ich ihr auch die NVMe SSD überlassen und mir selbst eine neue mit 1 TB kaufen.
Dann fehlt nur noch RAM eventuell Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
und Netzteil Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold, modular - 450 Watt - sollte reichen?
CPU Kühler ist das kleinste Problem, da kann ich auch das gleiche nochmals bestellen.
Macht das irgendwie Sinn? Sorry ich bin schon etwas aus der Materie gekommen und bin für Kritik und Feedback offen.
Danke
Edit:
Ich hab nun die Spezifikationen von der jetzigen Hardware meiner Mutter:
CPU - Intel Core 2 Duo E6750 - 2,66 GHz @Synct Mugen
MB: Asus P5K
RAM: DDR2 4 GB
GPU: AMD 6900 - genaues Modell konnte ich nicht auslesen.
NT: Seasonic 430 Watt
Es wird Zeit den PC meiner Mutter zu "erneuern" da dieser bereits über 10 Jahre auf dem Buckel hat und in den einfachsten Anwendungen immer langsamer wird.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Hauptsächlich für leichte Office Anwendungen, YouTube, Netflix und andere Streaming-Dienste.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ist vorhanden mit Full HD, HDMI.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): muss neu her
- Arbeitsspeicher (RAM): muss neu her - 16 GB werden reichen (2x 8GB)
- Mainboard: muss neu her
- Netzteil: muss neu her - Denke an 400 (oder 500?) Watt, mit Kabelmanagment - vielleicht was von be-quiet
- Gehäuse: Corsair White Graphite Series™ 600T Mid-Tower Case vorhanden
- Grafikkarte: da zuvor die Graka den Geist aufgegeben hat, ist aktuell meine alte drinnen - AMD Sapphire Nitro Radeon R9 390 - die wird auch für das neue System verwendet werden.
- HDD / SSD: … Die HDD bleibt drin, da viele Bilder/Videos/Musik drauf gespeichert sind. Eine SSD kommt auf jeden Fall rein, ich tendiere zu Samsung 870 Evo 500GB (oder NVMe SSD 970 Evo 500GB), für Win10 und die geläufigsten Anwendungen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000 Euro sag ich mal, je nachdem was Sinn macht.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, da die Geschwindigkeit echt nervt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selber zusammen
Ich habe überlegt, ob ich nicht ein paar meiner Komponenten nutze, und einfach mir eine neue CPU kaufen soll - falls das Sinn machen würde.
Mein System:
AMD Ryzen 7 2700X @ Thermalright ARO-M14
Asus ROG CROSSHAIR VII HERO WI-FI A X470
MSI Geforce RTX 2080 Ti
G Skill, D432GB 3200-14 Trident Z RGB
NVMe SSD 970 Evo 500GB + 2 TB HDD
THERMALTAKE ToughPower DPS G RGB Gold 650W
White Graphite Series™ 600T Mid-Tower Case
Monitor: Asus Rog Strix XG258Q - 24,5" 240hz, 1080 Full HD (wird zum Spielen verwendet) + 2ter Monitor 24" - nicht zum Spielen.
Ich selbst spiele BF2042, PubG, Valheim, New World usw...
Eventuell würde ich zu AMD Ryzen 9 5900X oder Ryzen 7 5800k greifen.
Wenn ich bei AMD bleibe könnte ich entweder mein Mainboard belassen und eine neues günstiges Board für meine Mama kaufen. Oder ihr mein aktuelles geben und ein neues eventuell X570ger für mich kaufen.
Somit würde ich ihr auch die NVMe SSD überlassen und mir selbst eine neue mit 1 TB kaufen.
Dann fehlt nur noch RAM eventuell Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
und Netzteil Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold, modular - 450 Watt - sollte reichen?
CPU Kühler ist das kleinste Problem, da kann ich auch das gleiche nochmals bestellen.
Macht das irgendwie Sinn? Sorry ich bin schon etwas aus der Materie gekommen und bin für Kritik und Feedback offen.
Danke
Edit:
Ich hab nun die Spezifikationen von der jetzigen Hardware meiner Mutter:
CPU - Intel Core 2 Duo E6750 - 2,66 GHz @Synct Mugen
MB: Asus P5K
RAM: DDR2 4 GB
GPU: AMD 6900 - genaues Modell konnte ich nicht auslesen.
NT: Seasonic 430 Watt
Zuletzt bearbeitet: