PC aufrüsten für VR-Simracing

TeamO

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
142
Hallo zusammen,
ich habe Jahre lang keine Games mehr gespielt, bin aber vor wenigen Wochen durch Simracing (Assetto Corsa Competizione) wieder zurück ins Gaming gekommen. Ich würde in Zukunft gerne mit VR-Brille am bereits vorhandenem Sim-Rig spielen und dafür den alten PC so günstig wie möglich VR kompatibel machen. Aktuell läuft ACC nur auf niedrigen Einstellungen. Damit VR in ACC an der Meta Quest 3 (kauf beabsichtigt) gut aussieht, müssen aber wohl höhere Settings gewählt werden.

Plan von mir wäre jetzt folgende Dinge einzubauen:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D - 219€
Lüfter: Endorfy Fortis 5 - 42€
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16) DDR4 Crucial Pro 3200Mhz (würde ich zu den 2x8 dazu packen) - 70€
Grafikkarte: Hier bin ich aktuell überfragt welche ich für ACC mit guten VR Settings an der Quest 3 brauche und suche eine Empfehlung

Kann mein Plan so aufgehen?
Reicht das vorhandene Netzteil?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Simracing: ACC, F1, weitere Titel folgen ggf.
  • VR mit Meta Quest 3
  • VR soll flüssig laufen also >60 FPS eher Richtung 100 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein sonst nur Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meta Quest 3
https://geizhals.de/meta-quest-3-128gb-a2960988.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix Elite DDR4-2666Mhz
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350 Gaming 3
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX480 - 8GB
  • HDD / SSD: 1 TB Sata SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€
Würde auch gebraucht kaufen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
Den o.g. PC habe ich 2017 selbst zusammengebaut und würde die neuen Teile nun auch einbauen.
 
TeamO schrieb:
würde ich zu den 2x8 dazu packen
Das halte ich für keine gute Idee.

TeamO schrieb:
Reicht das vorhandene Netzteil?
Selbst wenn die 500W auf dem Papier ausreichen, es kann dir keiner vorab sagen oder gar garantieren, dass das Netzteil etwaige Lastspitzen/-wechsel problemlos mitmacht.

Von welcher Auflösung sprechen wir da eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Drewkev schrieb:
Von welcher Auflösung sprechen wir da eigentlich?
2.064 x 2.208 x2

Das wird in dem Budget (<700€ für die GPU, wenn man den Rest da oben kauft) schon fast eng, abhängig davon was "für VR brauchbare" Settings sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Wynn3h
Also die neuen 32 GB aus meinem Beispiel lieber alleine betreiben und die bisherigen 16GB auf kleinanzeigen verkaufen?

Die Meta Quest 3 hat lt. Spezifikationen:
2x 2064x2208 (2064x2208 pro Auge)
Keine Ahnung ob das von der Rechenleistung her mit Monitoren vergleichbar ist.
 
TeamO schrieb:
2x 2064x2208 (2064x2208 pro Auge)
Keine Ahnung ob das von der Rechenleistung her mit Monitoren vergleichbar ist.
auflösung ist auflösung.
 
TeamO schrieb:
Keine Ahnung ob das von der Rechenleistung her mit Monitoren vergleichbar ist.
Das Entspricht etwas mehr als UHD - Also kannst du bei UHD-Benchmarks vergleichen -> Soll heißen du suchst eigentlich ein Setup, dass die entsprechenden Titel in UHD mit ~10% mehr FPS darstellen kann als du angegeben hast.

Ich würde versuchen nen 5800X3D gebraucht zu kaufen und ne 7900XT (wenn du ohne Raytracing auskommst). Gebraucht liegste da ggf. ohne den RAM bei ~1000€ und mit halt bisschen drüber. Wenn es unter 1000€ sein muss, dann halt den 5700X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke schon einmal für die schnellen Meinungen.
Das Budget kann theoretisch auch 2.500€ betragen, aber dann ist irgendwann die Frage ob es nicht mehr Sinn macht einen komplett neuen PC anzuschaffen. Da ich gerade erst wieder eingestiegen bin und nicht weiß ob die Freude am Simracing mehrere Jahre anhält, möchte ich halt nichts unnötig ausgeben - weiß man aber nie.

Der letzte PC, welchen ich jetzt aufrüsten möchte, wurde seit 2017 kaum fürs Gaming genutzt, sondern nur für Office und war daher eig. für diese Zeit überdimensioniert und zu teuer.

Bei der Grafikkarte würde ich lieber zu Nvidia tendieren, da VR hiermit in ACC wohl sauberer laufen soll.
Was müsste man da mindestens nehmen? Eine 4070 ti super?

Passt das alles noch so zusammen oder macht es schon Sinn eine komplett neue Plattform auf AM5 aufzubauen?
 
TeamO schrieb:
Das Budget kann theoretisch auch 2.500€ betragen, aber dann ist irgendwann die Frage ob es nicht mehr Sinn macht einen komplett neuen PC anzuschaffen.
In meinen Augen nicht, dafür sind die Prozessoren der aktuellen Plattformen doch zu nah am 5800X3D dran als dass es sich finanziell lohnen würde gleich die Plattform zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeamO
Danke.
Wie sieht es mit der PCIe Anbindung der Graka aus?
Reicht 3.0 vom alten Mainboard oder wird hier etwas beschnitten? Muss ich irgendwo drauf achten?
 
TeamO schrieb:
Eine 4070 ti super?
Bist damit zwar eher bei 1200€ insgesamt dann (4070Ti Super <850€+ 5800X3D <300€ + RAM), aber ja, das sollte für VR schon gute FPS liefern.

TeamO schrieb:
neue Plattform auf AM5 aufzubauen?
Wie bereits angemerkt wurde ist dafür der 5800X3D zu stark. Auch ist DDR4 RAM gebraucht günstiger zu bekommen (+der Mehrwert von DDR5 gering) und neue Mainboards sind auch nicht billig. Da zahlt man dann ne Menge Aufpreis für sehr wenig nutzen und du wolltest ja lieber nur "das Nötigste" ausgeben... Du köntnest dir höchtens nochmal paar Benchmarks reinziehen und dann Entscheiden, ob du mit ner deutlich kleineren GPU (z.B. 4070 Super)+5700X3D genug Leistung hast und dann auch eben bedeutend weniger ausgeben willst. Das können wir dir aber nicht abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeamO
TeamO schrieb:
(würde ich zu den 2x8 dazu packen)
Das würde ich nicht machen, weil dein altes RAM nur mit 2666 läuft. Oder hast du es auf 3200 übertaktet? Das kann aber auch dann für Probleme sorgen. 32GB sollten für ACC reichen.

Alternative zum Kühler: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2e3200c16-a2059176.html?hloc=de
Grafikkarte: https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-super-dual-ned407s019k9-1043d-a3098377.html?hloc=de
Ergänzung ()

TeamO schrieb:
Das Budget kann theoretisch auch 2.500€ betragen, aber dann ist irgendwann die Frage ob es nicht mehr Sinn macht einen komplett neuen PC anzuschaffen.
Je höher die Auflösung, desto wichtiger wird die Grafikkarte, je mehr Geld du da rein steckst, desto besser und flüssiger wird das Bild. Der 5700X3D ist nicht die allerschnellste CPU, aber auch kein Schwächling, das sollte mMn. passen.
Wenn Raytracing nicht wichtig ist, kannst du dir auch mal die 7900XT und XTX angucken:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html?hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xtx-11322-02-20g-a2864040.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeamO
Schau nach welcher RAM als 2x 8 GB verbaut ist und mit welchen settings er läuft. Dann holst du dir wenn wmes wirklich so günstig wie möglich bleiben soll, einfach nochmals 2x 8 GB dazu um auf 32 zu kommen. Bei den X3D CPUs spielt RAM glücklicherweise eine nur untergeordnete Rolle.
 
HerrRossi schrieb:
Wenn Raytracing nicht wichtig ist, kannst du dir auch mal die 7900XT und XTX angucken
Es geht nicht immer nur um RT...
TeamO schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich lieber zu Nvidia tendieren, da VR hiermit in ACC wohl sauberer laufen soll.
 
TeamO schrieb:
  • VR soll flüssig laufen also >60 FPS eher Richtung 100 FPS.

<1000€
Würde auch gebraucht kaufen
Das Budget ist zu niedrig angesetzt wenn das auch gut aussehen soll. Unter einer 4070ti würde ich gar nicht erst anfangen darüber nachzudenken Richtung 100FPS und eine x3d CPU ist für Sims i.d.R. keine schlechte Idee und auch nicht günstig.
 
Zurück
Oben