• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten für Win11

win11bastler

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
1
Hi Community,
ich habe einen HP Pavillion Desktop 560-pOxx und will meinen PC aufrüsten auf win11. Beim PC Health Check kam heraus, dass die CPU für win11 nicht unterstützt wird. Da die Mindestanforderung ein Coffee Lake 8. Generation ist brauch ich auch ein neues Mainboard, dass coffee Lake unterstützt.Meine Frage ist, was für eine CPU und Mainboard ihr empfehlen würdet und ob ich auch andere Teole (Graka usw.) auch austauschen müßte wegen Kompatibilität. Wie sollte man da vorgehen? Möchte noch anmerken, dass ich keine großen Ansprüche habe, nur Desktopbetrieb etc., kein Gaming.

Meine Specs:

  • CPU: i5-6400 2.70 GHz
  • Mainboard: HP 828A
  • GPU: GeForce GTX 950
  • RAM: 1x 8 GB DIMM 2133 MHz

Gebt mir Bescheid, falls ihr noch andere Daten benötigt. Danke schon mal im voraus.
 
da das ein OEM fertig PC ist, gehen da keine anderen Boards in dem Gehäuse.

Du bräuchtest halt CPU, Board, RAM, Gehäuse und Netzteil, SSD neu.

eine Grafikkarte wird für deine Sachen nicht benötigt, brauchst halt ne CPU mit Grafikeinheit.

Also im Grunde brauchst du einen komplett neuen PC
Ergänzung ()

Edit:
wobei ich gerade sehe, das zumindest das Board und Netzteil dem Standard entsprechen, so das man notfalls nur Board, CPU und RAM braucht.
Plus ne SSD, wenn keine vorhanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und K3ks
Fuer Deine Anwendung wuerde ich einen Mini-PC holen (Beispiel). Gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen und oft mit Win 11 Lizenz. Ryzen Modelle mit vernuenftiger Ausstattung starten ab 300 Euro, mit Win 11 Lizenz ab 400 Euro (Beispiel).
Einzig um die Intel Celeron und N-Modelle wuerde ich einen weiten Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, aragorn92, AlanK und 2 andere
Kannst ja noch ein Jahr mit Win 10 verwenden und dann gibts auch noch für 3 Jahre Extended Security Update-Programm (ESU). Kostet etwas Geld gibt aber sicher auch andere Wege an die Sicherheitsupdates zu kommen.
Aufrüsten würde ich den PC nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hättest du erstmal ne Weile Ruhe, ist sogar von GEEKOM.

ein bisschen Rabatt, gibt es auch gerade noch aktuell drauf. ;)

Aufrüsten kein Problem, auf 2TB SSD, maximal 64 GB RAM .

1725802155873.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-08 15.44.05.png
    Screenshot 2024-09-08 15.44.05.png
    52,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben