PC Aufrüsten (GraKa & CPU)

Zandor

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

nachdem ich wieder Zeit finde mich dem Aufnehmen von Youtube Videos und der Videobearbeitung zu widmen und erste Tests durchgeführt habe, habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass ich hier und da
neuere Hardware brauche.

Erst einmal was mit dem PC gemacht werden soll:

- Gaming auf einem Bildschirm mit 1920x1080 und guten Grafiksettings (Spiele aktuell Rainbow Six Siege, GTA V, H1Z1:King of the Kill, Arma 3)
- Gameplay Aufnahmen in 1920x1080 mit 60 FPS
- Videobearbeitung und Rendering
- Demnächst möchte ich mit dem upgedateten PC Streamen auf Twitch (Anfangs mit 720p und 60 FPS - später 1080p mit 60 FPS (Internet: 100 Mbit/s Down - 40 Mbit/s Up))

Mein aktueller PC besteht aus:

Asus Z87M-Plus Mainboard
Intel i5-4670 4x3400 MHz
Zotac Nvidia Geforce GTX 770
16 GB Kingston HyperX 4x4 GB DDR3 1600 MHz
Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power E9-CM 680W
Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi

Hier zu sagen ist, dass ich lediglich Grafikkarte und Prozessor tauschen möchte. Hinzu käme für mich ein passender Lüfter.
Habe mich bis auf den Lüfter da auch schon festgelegt:

Intel i7-4790k
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G

Nur der Lüfter, da hab ich keine Ahnung. Soll aber aufjedenfall ein Lüfter und keine Wasserkühlung werden. Da auch dann die Frage, Lüfter sollte reichen für gutes übertakten und in mein Gehäuse passen sowie auch noch
Platz zum verbauten Arbeitsspeicher haben.
Aber die Grafikkarte und der Prozessor sollen es sein. Bitte da keine Diskussion anfangen.
Der Prozessor soll erst mal normal dann bei seinen 4,0 - 4,4 Ghz laufen, aber bei Bedarf auch übertaktet werden bis auf 4,8 Ghz.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke euch schon mal für eure investiere Zeit.

Hier noch ein Link zum aktuellen Setup: Core i5-4670 3.4GHz Quad-Core, GeForce GTX 770 2GB, Shinobi ATX Mid Tower - System Build - PCPartPicker Deutschland
Bios Version vom Mainboard: 1107

Noctua NH-D15

Ziemlich viel Text. Du möchtest einfach einen CPU-LuftKühler für OC eine i7-4790K, der ins Bitfenix Shinobi rein passt.

Für extremes Übertakten kommst du an einer Wasserkühlung aber nicht vorbei. 4,8GHz sind aber unrealistisch!

Alternativ gibt es auch All-in-one Wasserkühlungen für die CPU:
be quiet! Silent Loop 240mm
be quiet! Silent Loop 280mm
Ich bin nicht der Experte für Wasserkühlung, aber evtl. passt das 280er in dein Gehäuse. Oben passen doch 2x140er rein?

Zuletzt bearbeitet:
anstatt jetzt aufzurüsten, könntest du warten bis ryzen 5 heraußen ist. wenn du die gesamte, nicht benötigte hardware vertickst (also noch mainboard und ram zusätzlich), ist ein 6 Kerner mit HT wahrscheinlich gar nicht wesentlich teurer wie der gebraucht i7.

edit: bei den gebrauchtpreisen des i7 4790k kommst du vielleicht sogar auf das gleiche, wenn du noch ein paar wochen wartest. dann hast du aber alles neu und eine hardware die besser zu deinem anwendungsbereich passt.

Zuletzt bearbeitet:
Will ungern das komplette System umbauen, daher lediglich Grafikkarte und CPU. Eine Frage ist, nach Google sollte es gehen, weiß es aber nicht zu 100%, ob der 4790k mit meinem Mainboard Kompatibel ist? Das Bios hab ich auf 1107 geupdatet.

Die Grafikkarte sollte doch aufs Mainboard und ins Gehäuse passen? Nach Messung sollte es knapp.

Und halt der Kühler. Möchte gerne bei Luftkühlung bleiben. Auch da ziemlich unsicher wegen der Größe eines solchen Lüfters. Höhe wegen Gehäuse, aber auch wegen dem RAM, passt das?

Ich weiß, viele viele Fragen, aber bin mir da leider sehr unsicher und kenne mich nicht so aus.

Hey, danke, garnicht gesehen. Dann passt ja aufjedenfall die CPU mit dem Mainboard.

In das Gehäuse sollte die ganze gängige Kühler-Kost passen:
Thermalright Macho HR-02
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-D14/15
Scythe Ninja 4
Wenn du was kleineres möchtest kannst du Noctua NH-U12S nehmen, sollte auch gut kühlen, ist leise und recht kompakt.

Keiner von denen macht Probleme mit dem Arbeitsspeicher?

Die Kingston Hyperx Ram machen nur Probleme wen die einen Alu Aufbau oberhalb Haben, also kühl Lamellen zbs.

Zuletzt bearbeitet:
Dicker Tower Kühler plus Ram mit hohen Aufbau geht eigentlich nie ^^ oder der Problematik aus dem weg gehen mit einer Aio Wakü.

Meine kleine H60 hält den R1700 unter last auf 63 Grad ohne den Lüfter aufzudrehen und bleibt somit leise.

Oder Ram wechseln auf welche ohne Aufbau.

Ein Ram Wechsel käme bei mir nicht in Frage, wäre rausgeschmissenes Geld nochmals in DDR3 zu investieren.

Welche Wasserkühlung käme denn da in Frage. Vorallem auch wegen dem Gehäuse, aber auch dass es gut runterkühlt und leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannte Wasserkühlung von Be Quiet passt aber aufjedenfall? Schafft die den übertakteten 4790k mit 4,6 Ghz auch gut runterzukühlen?

Wie schaut es aus mit Wartung, oder nur reinbauen und laufen lassen? Habe noch nie eine Wasserkühlung gehabt, deswegen frage ich.

Ich hatte davon 3 Jahre eine Corsair H100 die hab ich eingebaut und die lief ohne Probleme nur halt saubermachen wie alles am PC.

Die Lamellen und die Lüfter.

Zurück
Oben