Gemik
Cadet 2nd Year
Guten Tag
Ich möchte div. Teile meines PCs aufrüsten. Da mir mein PC unter Belastung immer wieder abschaltet werde ich ihn noch ein letztes mal prüfen lassen. (Zwei mal wurde er schon geprüft und der Ladenbesitzer hat nichts gefunden. Gehe also nicht davon aus, dass sich noch was ändert.)
Aus diesem Grund möchte ich die Gelegenheit nutzen und das Mainboar sowie die CPU erneuern. Diese sind schon 4-6 jährig.
Die Graka habe ich ca. vor 1 - 1.5 Jahren erneuert. Die reicht mir noch völlig.
Das Netzteil habe ich erst dieses Jahr neu eingebaut.
Den PC werde ich zusammenbauen lassen.
Für die Zusammenstellung der Komponenten habe ich mich an eurem Thema mit den aktuellen Gaming PCs orientiert.
Ich möchte wissen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet. Kann ich etwas einsparen oder muss ich noch was drauflegen?
1. Preisspanne?
Ist schwer anzugeben da ich aus der Schweiz bin. Gemäss meinen Vorabklärungen muss ich ca. von 600 Euro ausgehen. Der Preis ist auch nicht extrem wichtig. Sollte halt nicht viel zu teuer sein und ich möchte die Teile die ich noch nutzen kann widerverwenden.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre, Graka wird wohl in 1-2 Jahren wieder fällig. Der Rest sollte schon so lange halten.
3. Verwendungszweck?
Vor allem zum Gamen. Zwischendurch Filme schauen, Rechnungen bezahlen usw.
3.1. Spiele
Glaub es war 1650x1080, hab es gerade nicht im Kopf.
Games möchte ich in Hoher Qualität spielen können. Die neusten Games werden wohl nicht mehr in Full HD sein aber das ist egal. Solange es ein gutes Bild ist und flüssig läuft ist es ok.
Im spiele momentan vorallen Games wie Paladins, Skyrim, Dark Souls, Tomb Raider, Titanfall usw. In nächster Zeit kommen Games wie For Honor, The Surge und sowas dazu. Div. AAA-Titel.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770 CPU 3.40 GhZ ist verbaut.
Neu: Inter Core i7700 3.60 GHz - boxed
Prozessorkühler: BQ Pure Rock Slim
- Arbeitsspeicher (RAM): Neu: HyperX Fury Black Edition DDR4 16GB
- Motherboard: Gygabite GA-H77M-D3H ist verbaut.
Neu: Gygabite GA-Z270-Gaming K3
- Netzteil: BQ Straight Power 10 CM 500W ist verbaut.
- Gehäuse: Neu: BQ Pure Base 600 Window
- DVD-Laufwerk: Super WriteMaster
- Festplatten: SSHD 1TB
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380x
Ich möchte div. Teile meines PCs aufrüsten. Da mir mein PC unter Belastung immer wieder abschaltet werde ich ihn noch ein letztes mal prüfen lassen. (Zwei mal wurde er schon geprüft und der Ladenbesitzer hat nichts gefunden. Gehe also nicht davon aus, dass sich noch was ändert.)
Aus diesem Grund möchte ich die Gelegenheit nutzen und das Mainboar sowie die CPU erneuern. Diese sind schon 4-6 jährig.
Die Graka habe ich ca. vor 1 - 1.5 Jahren erneuert. Die reicht mir noch völlig.
Das Netzteil habe ich erst dieses Jahr neu eingebaut.
Den PC werde ich zusammenbauen lassen.
Für die Zusammenstellung der Komponenten habe ich mich an eurem Thema mit den aktuellen Gaming PCs orientiert.
Ich möchte wissen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet. Kann ich etwas einsparen oder muss ich noch was drauflegen?
1. Preisspanne?
Ist schwer anzugeben da ich aus der Schweiz bin. Gemäss meinen Vorabklärungen muss ich ca. von 600 Euro ausgehen. Der Preis ist auch nicht extrem wichtig. Sollte halt nicht viel zu teuer sein und ich möchte die Teile die ich noch nutzen kann widerverwenden.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre, Graka wird wohl in 1-2 Jahren wieder fällig. Der Rest sollte schon so lange halten.
3. Verwendungszweck?
Vor allem zum Gamen. Zwischendurch Filme schauen, Rechnungen bezahlen usw.
3.1. Spiele
Glaub es war 1650x1080, hab es gerade nicht im Kopf.
Games möchte ich in Hoher Qualität spielen können. Die neusten Games werden wohl nicht mehr in Full HD sein aber das ist egal. Solange es ein gutes Bild ist und flüssig läuft ist es ok.
Im spiele momentan vorallen Games wie Paladins, Skyrim, Dark Souls, Tomb Raider, Titanfall usw. In nächster Zeit kommen Games wie For Honor, The Surge und sowas dazu. Div. AAA-Titel.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770 CPU 3.40 GhZ ist verbaut.
Neu: Inter Core i7700 3.60 GHz - boxed
Prozessorkühler: BQ Pure Rock Slim
- Arbeitsspeicher (RAM): Neu: HyperX Fury Black Edition DDR4 16GB
- Motherboard: Gygabite GA-H77M-D3H ist verbaut.
Neu: Gygabite GA-Z270-Gaming K3
- Netzteil: BQ Straight Power 10 CM 500W ist verbaut.
- Gehäuse: Neu: BQ Pure Base 600 Window
- DVD-Laufwerk: Super WriteMaster
- Festplatten: SSHD 1TB
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380x