PC aufrüsten. Graka, Netzteil vorhanden.

Gemik

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Ich möchte div. Teile meines PCs aufrüsten. Da mir mein PC unter Belastung immer wieder abschaltet werde ich ihn noch ein letztes mal prüfen lassen. (Zwei mal wurde er schon geprüft und der Ladenbesitzer hat nichts gefunden. Gehe also nicht davon aus, dass sich noch was ändert.)
Aus diesem Grund möchte ich die Gelegenheit nutzen und das Mainboar sowie die CPU erneuern. Diese sind schon 4-6 jährig.
Die Graka habe ich ca. vor 1 - 1.5 Jahren erneuert. Die reicht mir noch völlig.
Das Netzteil habe ich erst dieses Jahr neu eingebaut.
Den PC werde ich zusammenbauen lassen.
Für die Zusammenstellung der Komponenten habe ich mich an eurem Thema mit den aktuellen Gaming PCs orientiert.
Ich möchte wissen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet. Kann ich etwas einsparen oder muss ich noch was drauflegen?

1. Preisspanne?
Ist schwer anzugeben da ich aus der Schweiz bin. Gemäss meinen Vorabklärungen muss ich ca. von 600 Euro ausgehen. Der Preis ist auch nicht extrem wichtig. Sollte halt nicht viel zu teuer sein und ich möchte die Teile die ich noch nutzen kann widerverwenden.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre, Graka wird wohl in 1-2 Jahren wieder fällig. Der Rest sollte schon so lange halten.

3. Verwendungszweck?
Vor allem zum Gamen. Zwischendurch Filme schauen, Rechnungen bezahlen usw.

3.1. Spiele
Glaub es war 1650x1080, hab es gerade nicht im Kopf.
Games möchte ich in Hoher Qualität spielen können. Die neusten Games werden wohl nicht mehr in Full HD sein aber das ist egal. Solange es ein gutes Bild ist und flüssig läuft ist es ok.
Im spiele momentan vorallen Games wie Paladins, Skyrim, Dark Souls, Tomb Raider, Titanfall usw. In nächster Zeit kommen Games wie For Honor, The Surge und sowas dazu. Div. AAA-Titel.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770 CPU 3.40 GhZ ist verbaut.
Neu: Inter Core i7700 3.60 GHz - boxed
Prozessorkühler: BQ Pure Rock Slim
- Arbeitsspeicher (RAM): Neu: HyperX Fury Black Edition DDR4 16GB
- Motherboard: Gygabite GA-H77M-D3H ist verbaut.
Neu: Gygabite GA-Z270-Gaming K3
- Netzteil: BQ Straight Power 10 CM 500W ist verbaut.
- Gehäuse: Neu: BQ Pure Base 600 Window
- DVD-Laufwerk: Super WriteMaster
- Festplatten: SSHD 1TB
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380x

Gemik schrieb:
Guten Tag

Ich möchte div. Teile meines PCs aufrüsten. Da mir mein PC unter Belastung immer wieder abschaltet werde ich ihn noch ein letztes mal prüfen lassen. (Zwei mal wurde er schon geprüft und der Ladenbesitzer hat nichts gefunden. Gehe also nicht davon aus, dass sich noch was ändert.)

Schlechter Ladenbesitzer ...ähm schlechter Computerfachmann.

Abschalten -> wenn danach gar nichts läuft also der PC einfach wie tot ist und man erst das Netzteil Ausschalten muss/den Stecker ziehen muss dann ist das Netzteil gealtert und schafft nicht mehr den passenden Strom zu liefern.

Nennt sich Lastwechseldefekt. Und kann bei Teillast bis Volllast auftreten.

Du wirst von deinem i7 zu einem neuem i7 nicht viel merken ... weil es einfach wenig Mehrleistung gibt ausser in speziellen Szenarien.

von i7 auf i7.. wird dir nur minimal performance bringen. würde lieber intensiv auf fehlersuche gehen, weil du so nur unnötig geld rausschmeißt. fehler finden, beheben und dann noch eine dicke graka einbauen 1070/1080 und spaß haben.

Servus,

CPU: i5 7600K
Mainboard: MSI Z270-A Pro

RAM findest vielleicht auch ein günstigeren :)

Wenn schon alles überprüft wurde und man den Fehler nicht beheben kann, dann muss wohl neue Hardware her auch wenns keine nennenswerte Mehrleistung bringen wird...

@ Post #4 ... das ist nicht dein Ernst oder ?

von einem i7 zurück zu einem i5 ... wo Intel dieses Jahr sogar noch den i9 bringen wird weil AMD ein Druckmittel hat ?

Wie sollte er auf eine I5 wechseln ?
Ist so ziemlich die schlechteste Idee akutell...

Schau dir lieber mal einen AMD Ryzen 1600(x) oder 1700(x) an !

nein, gar nicht wechseln. fehler suchen und beheben! mal einen anderen "fachmann" aufsuchen oder das problem hier im forum schildern etc.
und das mit dem i5 ist ja wohl der größte witz, sorry.

Hier wird man ja neuerdings gekreuzigt, wenn man einen i5 empfiehlt :D

Merkst Du den Unterschied zwischen i5 und i7 im PC-Gebrauch? Rechtfertigt das den Mehrpreis? Von "zurück" kann auch nicht die Rede sein, ist ja ein älterer i7.

Ryzen geht natürlich auch, bei älteren Anwendungen bzw. Anwendungen die nicht dermaßen viele Cores ausnutzen ist der i5 schneller. Gibt sich glaube ich im normalen Gebrauch nicht so viel wie hier alle denken. Nicht immer nur auf Benchmarks schauen!

wenn er seine hardware wieder ca. 5 jahre nutzen will, dann würde ich def keinen i5 kaufen/empfehlen. hat nichts mit kreuzigen zu tun.

~Madara~ schrieb:
Nicht immer nur auf Benchmarks schauen!
Genau deshalb sollte man eben nicht den i5 nehmen. Dieser mag zwar in so manchen Benchmarks aufgrund der etwas höheren IPC schneller sein als ein Ryzen, jedoch sind 4 Threads im Gegensatz zu den 12 Threads eines gleich teuren 1600(X) ein vorhersehbarer zukünftiger Flaschenhals, und das sage ich als 6600k Besitzer.

BTT: Kannst du evtl mal das Netzteil tauschen? Das der Rechner unter last abschaltet deutet auf Probleme mit der Spannungsversorgung hin. Generell würde ich dir nicht empfehlen von i7 auf i7 zu tauschen, vor allem nicht auf den 7700-non-K

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem PC ist folgendes: Wenn ich spiele kann es sein dass die Kiste 4h ohne Probleme läuft und dann plötzlich einfach ausgeht. (Wie der Stecker gezogen wird) Dann aber sofort wieder hochfährt.
Es ist auch schon passiert als ich einfach nur im Internet war. Aber es kommt halt am häufigsten beim Game vor. Vorallem wenn ich höre dass die Lüfter der Graka laufen.
Ich war jetzt zwei mal beim Händler wo ich den PC gekauft bzw. ausgerüstet habe. Der hat, wie bereits gesagt nichts gefunden. Nun bin ich zu einem neuen Fachhandel gegangen. Der sagte mir ich soll den PC mitbringen und dann werden alle Teile vom Techniker kontrolliert. Wenn sich da etwas finden lässt bin ich umso glücklicher.
Ist es aber nicht so dass ich das Mainboard und die CPU sowieso mal austauschen müsste weil sie langsam alt werden?

Was den Prozessor angeht: Der Typ meinte halt, ich hätte einen Prozessort der dritten Generation und der neue ist einer der siebten Genertation. Das wird doch wohl was bringen oder bin ich da komplett falsch? ;)
Ergänzung ()

frost21 schrieb:
Genau deshalb sollte man eben nicht den i5 nehmen. Dieser mag zwar in so manchen Benchmarks aufgrund der etwas höheren IPC schneller sein als ein Ryzen, jedoch sind 4 Threads im Gegensatz zu den 12 Threads eines gleich teuren 1600(X) ein vorhersehbarer zukünftiger Flaschenhals, und das sage ich als 6600k Besitzer.

BTT: Kannst du evtl mal das Netzteil tauschen? Das der Rechner unter last abschaltet deutet auf Probleme mit der Spannungsversorgung hin. Generell würde ich dir nicht empfehlen von i7 auf i7 zu tauschen, vor allem nicht auf den 7700-non-K

Den i7-7700K habe ich auch angeschaut. Aber der ist teurer und für das was ich mache sei der nicht nötig. Der i7-7700K ist nochmals 60CHF teurer.
Ergänzung ()

BTT: Kannst du evtl mal das Netzteil tauschen? Das der Rechner unter last abschaltet deutet auf Probleme mit der Spannungsversorgung hin. Generell würde ich dir nicht empfehlen von i7 auf i7 zu tauschen, vor allem nicht auf den 7700-non-K[/QUOTE]

Ich hatte ein altes Netzteil drin. Und schon damals gab es diese Probleme. Das Problem tauchte erstmals nach dem Einbau der neuen Graka auf. (Mit dem alten Netzeil) Danach hab ich ein neues eingebaut, aber die Probleme bestehen weiterhin. Wie gesagt ich werde alles nochmals testen lassen. Kann ja sein dass ich das neue Netzteil falsch eingebaut habe oder das es schon einen defekt hat.

Natürlich bringt es etwas von dritter auf siebte Generation zu wechseln. Da du aber mit dem System nicht arbeitest und Gaming nur in 1080p betrieben wird, lohnt sich der Wechsel überhaupt nicht.

Wie alt ist das Netzteil, das eingebaut ist? Wie alt ist dein altes Netzteil? Was sagt die Windows-Ereignisanzeige nach den Abstürzen?
Wenn es nicht am Netzteil liegt, kann es defninitiv auch das Motherboard sein (nicht gerade das hochwertigste, ungekühlte VRM).
Ein neues Board/ein Netzteil kostet dich etwa 80€, ein kompletter Plattformwechsel, der kein Downgrade ist, mindestens 470€ (250€ Ryzen, 100€ MB, 120€ DDR4 Ram)

Das Netzteil ist vom Februar 2017.
Das alte Netzteil ist wie alles andere 4-6 jährig.
Welche Windows-Ereignisanzeige?
Wenn ich das MB wechsle muss ich doch auch die RAM wechslen weil die DDR4 sind und nicht DDR3. Und wenn ich das schon alles wechsle kann ich auch gleich den Prozessort wechseln oder nicht?
Oder würde es gehen wenn ich MB und RAM erneuere und den Prozessort behalte?

Ich hatte ein altes Netzteil drin. Und schon damals gab es diese Probleme. Das Problem tauchte erstmals nach dem Einbau der neuen Graka auf. (Mit dem alten Netzeil) Danach hab ich ein neues eingebaut, aber die Probleme bestehen weiterhin. Wie gesagt ich werde alles nochmals testen lassen.

lass es mal mit einer anderen graka testen..

Die Ereignisanzeige findest du entweder wenn du im Startmenü "Ereignisanzeige" eintippst oder unter "Systemsteuerung -> Dienste -> Ereignisanzeige".
Solange du beim Sockel 1155, den dein Prozessor hat, bleibst, kannst du deinen Arbeitsspeicher weiterverwenden. DDR4 Ram wurde erst mit dem Sockel 1151, den ein aktueller Core i Prozessor der 6. und 7. Generation hat (z.B. der i7 7700), eingeführt. Auch die Ryzen CPUs setzten auf DDR4 Ram.
Solltest du aber deinen kompletten Unterbau wechseln wollen (dazu gehört Prozessor und Mainboard), brauchst du zwingend DDR4 Speicher.
Deswegen mein Vorschlag: Bleib bei deinem 3770, besorg dir ein neues oder gebrauchtes 1155 Mainboard und spar dir das Geld für eine neue komplett neue Plattform.

EDIT:
yinsn schrieb:
lass es mal mit einer anderen graka testen..
Alternativ kannst du es mal mit der integrierten Grafik deiner CPU probieren(Radeon ausgebaut).

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl das Netzteil an sich (Straight Power 10), als auch dessen (junges) Alter sprechen GEGEN einen Netzteildefekt.
Dazu kommt, dass das Problem ja bereits mit einem anderen Netzteil bestand.

Klingt nach Ram, Graka oder Board.

Systematisch an den Fehler rangehen.
Wie hier schon beschrieben wurde Grafikkarte mal tauschen oder mit integrierter Grafik testen.
Wenn der Fehler bleibt, sukzessive Ramspannung minimal erhöhen oder anderen Ram testen wenn verfügbar.

Falls dann doch neue Hardware gekauft wird (was ich auch nicht zwingend als nötig betrachte, da die CPU an sich noch ganz gut ist):
Keinen i5. Wenn i7, dann den "K". Am ehesten aber Ryzen.

Also ich würde an deiner Stelle mal folgendes überprüfen:
- Temperaturen (CPU, Graka, Gehäuse)
- mit einer anderen Grafikkarte testen oder nur mit der Onboardgraka versuchen und schaun was passiert (haben ja schon frost21, yinsn und Cronos83 vorgeschlagen).

was man noch versuchen könnte:
- Treiber der Graka aktualisieren
- Windows neu installieren oder mit einem LiveUSB Stick mit Linux testen

Zuletzt bearbeitet:
Ok Super. Danke für die vielen Antworten.
Werde jetzt erst mal alles Testen und mich danach nochmal melden.
Meint ihr den AMD Ryzen 7 1700X (3.40GHz / 16 MB) oder AMD Ryzen 7 1800X (3.60GHz / 16 MB)?

Der Aufpreis zum 1800X lohnt meiner Meinung nach nicht. Ausserdem lässt sicher der 1700X noch übertakten und damit meist problemlos auf 1800x Niveau bringen.
Wenn du sowieso übertakten willst reicht bei 8 Kernen auch der 1700, aber auch die 6 Kerner 1600 (wenn du OC möchtest) und der 1600X (wenn du nicht übertakten möchtest) sind gute Prozessoren und eine Überlegung wert.
Ausserdem wären die 6 Kerner eher mit dem Budget realisierbar (du bräuchtest ja noch Board und DDR4 Ram, und im Fall der X Prozessoren zwingend einen Kühler).

Zurück
Oben