[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Bildbearbeitung, als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…weder noch
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Meinen Fernseher, 55"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst bald
8. Möchtest du den PC
es ist mal wieder soweit, ich möchte meinen PC aufrüsten.
Nun habe ich etwas rumgeforscht und mir das System ausgesucht:
CPU: Intel Core i5-13500
Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X
Ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC; CMK32GX5M2B5600C36
Grafikkarte: Intel Arc A770 Limited Edition
Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Solid
Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4, CP-9020200-EU
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
Meine Festplatten/SSDs/HDDs möchte ich behalten.
Nun meine Fragen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? GTA 5, Microsoft Flight simulator, Witcher 3, RDR2, Stellaris, Pathfinder, Skyrim, Hogwarts Legacy
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD, manchmal WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? HOHE
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Bildbearbeitung, als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…weder noch
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Meinen Fernseher, 55"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Gskill Aegis 3000 MHz, auf 2666 Mhz
- Mainboard: MSI X470 Gaming Plis
- Netzteil: Seasonic Focus Gold+ 550W
- Gehäuse: will ich ersetzen
- Grafikkarte: Powercolor Radeon 5700 XT
- HDD / SSD: 1x M2. SSD, 1x2,5" SSD, 1xHDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst bald
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
es ist mal wieder soweit, ich möchte meinen PC aufrüsten.
Nun habe ich etwas rumgeforscht und mir das System ausgesucht:
CPU: Intel Core i5-13500
Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X
Ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC; CMK32GX5M2B5600C36
Grafikkarte: Intel Arc A770 Limited Edition
Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Solid
Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4, CP-9020200-EU
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
Meine Festplatten/SSDs/HDDs möchte ich behalten.
Nun meine Fragen:
- Macht es Sinn die Radeon 5700 XT gegen die Intel Arc A770 zu tauschen?
- Brauche ich überhaupt ein neuen Netzteil? Oder reicht das 550W Seasonic Focus+ 550 Gold?
- Was ist von der Konfiguration insgesamt zu halten?