PC aufrüsten - guter/schlechter zeitpunkt?

pui

Cadet 3rd Year
also ich hab zZ:

AMD Athlon XP 1800+
512 MB RAM
Geforce 4 ti 4400

alles nicht OCed

der PC ist mir auf jeden fall zu langsam .... Farcry lief nur auf teilweise mittleren deteils und dann auch nicht gerade 100%ig flüsig ..... wie es da mit doom3 hl2 usw aussehen wird, weis ich nicht, aber bestimmt nicht besser.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weis, ob es sinnvoll ist, jetzt aufzurüsten.
Ich habe leider die letzten Monate kein inet gehabt und habe deswegen auch nicht so viel von neuen hardware entwicklungen mitbekommen....abgesehen von den Grakas ... da weis ich bescheid ... aber was ist mit CPU usw?

Ich habe eigentlich vor, mir folgendes zu kaufen:

AMD Athlon64 3200+
1024 MB RAM
Asus K8V Sockel 754 (bin mir nicht sicher bei der wahl des mainboards)
Sapphire Atlantis Radeon 9800pro 128mb

ich habe letztens aufgeschnappt, dass es bald einen 900er sockel von amd geben soll, wodurch der 754er abgelöst wird, oder so .... also ka ob das so stimmt, aber wenn ja, dann wäre ein 754er mainboard vllt nicht das beste ....

und auch ansonsten weis ich nciht wann und ob es neue preissenkungen für CPU GPU RAM gibt.

bitte helft mir und steht mir mit euren guten ratschlägen zur seite :)

*wink*

Das wurden schon öfters in anderen Threads besprochen. :)
Der Sockel 939 ist zwar Zukunftsicherer, ist aber noch nicht komplett ausgereift und der günstigste Prozzessor der drauf läuft ist der 3500+ für über 300€.
Deshalb würde ich dir auch zu einen Sockel 754 System raten, aber mit einem 3000+ Clawhammer, da dieser schon für ~150€ gibt. Der 3200+ musst du ~40€ mehr berappen und das ist die wenige Mehrleistung (die auch noch ohne Probleme mit OC rausholen könntest, was bei so einem System aber nicht nötig sein wird ;)) imo nicht wert. :)

Kommt ganz darauf an, ob du ein Bastler bist oder ob du deinen Rechner
kaufst, zusammenbaust, und dann so für 'n Jahr oder zwei nutzt, ohne
irgendwelche Upgrades (Graka/CPU/RAM) zu machen.

Wenn du zu letzterer Kategorie gehörst, ist IMMER der richtige Zeitpunkt
um aufzurüsten. Spielt ja keine Rolle, ob irgendwelche Standards in 2
Monaten veraltet sind, da sowieso net aufgerüstet wird.

Bastelst du aber gerne mal am Rechner rum, und ersetzt so langsam
Teil nach Teil, sind Standards mit Zukunftssicherheit (wenn es sowas
im PC-Bereich überhaupt gibt! :lol:) schon wichtiger.

Wenn ich deinen Rechner so sehe, würde *ich* persönlich folgendes
machen:

- RAM aufstocken auf 1GB
- den 1800+ rausschmeißen, gegen einen XP-M 2500+ ersetzen, und den auf 3200 oder 3400+ takten
- die Ti4400 gegen 'ne 9800 XT oder ähnliches ersetzen.

Damit hast du erst mal 6-12 Monate Ruhe, und billiger als ein totaler Neukauf
ist es auch. Und wenn im nächsten Frühjahr oder Frühsommer die nForce4-
Platinen mit PCI-E und hoffentlich SATA-2 zur Verfügung stehen, würde ich dann
dort zuschlagen.

-Ronny

Dann könnte er aber evtl. Probleme mit dem Board bekommen. Da die meisten Boards, auf der der XP 1800+ zu seiner Zeit verbaut wurde, sind bei dem 2400+ fertig sind. Und ich glaube nicht, das dann ein XP-M 2500+ drauf laufen würde und sich dann auch noch sehr weit übertakten ließe.
Aber wäre halt mal intressant zu wissen, was für ein Board pui momentan verbaut hat. :)

ja also mein board ist folgendes:

Epox 8k3a+ DDR 333

hab irgendwann schon mal beim händler nachgefragt .... das max ist ein xp 2400+
und nen barton geht auch nicht ... also n neues board muss ich mir auf jeden fall kaufen ... und ich glaub ich bin mehr so derjenige, der nicht dauernd was neues kauft, sondern vllt alle 1-2 jahre mal aufrüstet ...

Dann würde ich an deiner Stelle zu einem Sockel 754 mit einem A64 3000+ Clawhammer kaufen. Mometan das System mit dem besten Preisleistungs Verhältnis und die die 64bit CPU auch halbwegs Zukunftsicher. :)

Das 8k3a+ unterstützt den Barton zwar nicht OFFIZIELL, laufen tut der aber schon.
Einziges Problem ist, daß der maximale FSB -ohne die PCI/AGP-Ports zu übertakten-
166MHz ist. 166x12.5 sollte aber drinn sein. Auch bei 'nem XP-M 2500+ :)
Mit CPUMSR kannst du dann aber den Multi unter Windoze noch höher schrauben. :)
14x166 sollte zureichen. :lol:

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben