PC aufrüsten, hauptsächlich fürs Gaming

Sheseido

Newbie
Moin Moin!

Habe vor meinen etwas in die Jahre gekommennen Rechner mal auf den neusten Stand zu bringen*g*.
Dabei ist aufrüsten wahrscheinlich fast untertrieben... bis auf das laufwerk und die Festplatte wird wohl kaum was erhalten bleiben:D

Habe mich auch bereits durch die FAQs durchgewälzt, mich einigermaßen informiert und schon ne kleine auswahl getroffen, wobei ich mich stark an " [FAQ] Der ideale Gaming-PC" gelehnt habe, da dieser wahrscheinlich eh die meinung der meisten hier wiederspiegelt.

Aber vorweg erstmal mein altes Grützensystem :lol: (...zumindest der teil den ich austauschen möchte)

- CPU --> Dual Core Intel Pentium D930
- GPU --> Sapphire Radeon HD 4670 1GB
- Mainboard --> ABIT SG-95
- RAM --> 2GB
- NT --> 350W billigdreck :D
und das gehäuse geht mir auch aufn sack, da es nur sehr beschränkte möglichkeiten für lüfter bietet, also weg damit :lol:

So und hier mal ungefähr was ich mir so vorgestellt habe:
Der Rechner soll wie schon geschrieben überwiegend zum Zocken sein, die GPU soll daher auch Bereich-Oberliega sein. Ich habe zwar im moment keinen 30" monitor oder ähnliches, was eine monster GPU zwingend notwendig macht, aber spiele durchaus mit dem Gedanken in absehbarer Zeit einen neuen anzuschaffen. Könnte also durchaus etwas größer ausfallen.
Außerdem wollte ich die GPU erstmal n paar Jahre behalten und mir nicht so große Sorgen um die kommenden Spielegenerationen machen.

um mal aufn Punkt zu kommen:

CPU --> Intel Core 2 Duo E8400

Mainboard --> Gigabyte GA-EP45-DS3P, P45 habe mich mit MAinboards allerdings relativ wenig beschäftigt, bzw kenne mic hkaum aus. Also fals ein anderes besser für mich geeignet ist, nur raus damit *G*

RAM --> 4GB OCZ 1000MHz CL5 hier gild ähnliches wie fürs mainboard, habe diesen hauptsächlich gewählt, weil ich eventuel übertackten wollte.

NT --> Das ist eigendlich das einzige wo ich mich rein garnicht entscheiden konnte, da ich nicht weiß was für mich nötig/ zu empfehlen ist...aber ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen :D

GPU --> (so, das wird wohl der schwierigste part :lol: hab mir aber schon den ein oder anderen Gedanken gemacht :D)

1. Geforce GTX 260 (von welchem hersteller könntet ihr diese empfehlen?)
2. HD 4870 2x

Die beiden GPUs sind zwar zunächst mal grund verschieden, was Preis und Leistung angeht, habe mir aber dennoch was dabei gedacht^^ Hatte zunächst nemlich die GTX 280 im Auge aber da simmt mir das Preis/Leistungsverhältnis irgendwie nicht. Da bekomm ich für das Geld bei der HD 4780 2x mehr geboten.
Die GTX 260 steht eigendlich nur in meiner auswahl, weil ich bange vor den Nachteilen der Doppelkern GPU hab...mal von der lautstärke und den temperaturen ganz zu schweigen.

Ich hab allerdings auch bange das es bei ATI weiterhin probleme geben wird, ich sag mal wie bei GTA4 (ok, ist n leidiges thema, ich weiß... ) aber irgendwas muss da ja im busch sein *G*
Was meint ihr dazu? und sollte man der 280 eignedlich generlell doch ne Chance geben oder seht ihr das ähnlichwie ich?

Ach und zu guterletzt noch das Gehäuse, da hat mir das Cooler Master CM 690 aus der FAQ mal ausgesprochen gut gefallen.

Puh, lange Rede, kurzer Sinn^^ hoffe ich konnte meine Vorstellungen einigermaßen gut ausdrücken und verzeiht mir bitte ein paar Rechtschreibfehler, is spät und ich bin müde :D

Schonmal danke für eure Antworten!

Gruß Daniel

PS: bevor ichs vergess, der Preisliche rahmen steht eigendlich nicht 100%ig fest aber wenn ich das mal so überschlag, denke ich so an 900 tacken. aber ihr seht ja selbst was ich so rausgesucht hab^^

netzteil würde ich ein enermax modu 82+ 525watt empfehlen
und eine zotac gtx260² mit 216 shadern.die ist etwa auf dem niveau der gtx280.

netzteil enermax..und wenn du die zurzeit beste ati karte willst dann die ati 4870 x2....aber wenn du sparen möchtest aber fast des gleiche haben willst dann die zotac ;)

danke für die antworten.

da kommt mir aber noch ne frage wegen der Zotac auf... ich finde da einmal die "Zotac gtx 260²" und die "Zotac gtx260² AMP!"

Ist die APM! nochma was anderes als ihr meint ? und währe die nicht sonst auch zu empfehlen?

Und zum Mainboard hab ich auch nochma ne frage. Ich hab mal gelesen, das der Sockel (775 heißt der oder ? *grübel* ) in absaehbarer zeit ausstirbt, bzw. keine cpus mehr dafür gibt.
Das würde dann ja für mich bedeuten, das ich das Mainboard automatisch mit rausschmeißen muss, wenn ich zukünftig mal wieder ne neue cpu haben will, richtig?
Wie schaut den dafür die aktuelle alternative aus? würde das dann bedeuten schon auf n quad gehen zu müssen wenn man das mainboard länger behalten will??

die amp is einfach eine bereits werksübertaktete karte
der neue sockel is der 1366 (für i7)und is nich mit cpu des sockel 775 kompatibel
später im dritten quartal kommt dann noch die 1166(für i5)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten...

ok, ich denke mal da der ganze i7 Kram derzeitig noch etwas teuer ist, kann ich es wohl durchaus in kauf nehmen später das Mainboard nochmal zu wächseln wenn die cpu es nimmer tut^^

Also folgendes steht zumindest schonmal fest:

CPU: E8400 -----> ~ 140€
CPU Kühler: EKL Groß Clockner -----> ~ 30€ (irgendwie macht der Name den Kühler sympatisch :lol: )
MB: Gigabyte GA-EP45-DS3P -----> ~ 125€
RAM: 4GB OCZ 1000MHz CL5 -----> ~ 40€
NT: Enermax modu 82+ 525watt -----> ~ 90€
GPU: Zotac GTX 260² -----> ~ 220€
Gehäuse: Cooler Master CM 690 -----> ~ 65€

Macht unterm Strich 710€.

Da würde ich sogar deutlich unter dem liegen was ich bereit gewesen währe auszugeben^^
(da würd ja sogar noch ne 2te gtx 260 drin sein :D :D :D )
Ich will jetzt nicht auf Krampf auf die 900 Tacken kommen (geldsparen ist immer gut :D ) aber wenn euch noch ne bessere Komponente für das System einfällt, nur raus damit! da is noch bissl spiel im Budget...

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das währe auch ne Idee.

dann würde das ganze etwa so ausschauen:

CPU: Q9550 -----> ~ 270€
CPU Kühler: EKL Groß Clockner -----> ~ 30€
MB: Gigabyte GA-EP45-DS3 -----> ~ 90€
RAM: 4GB OCZ 1000MHz CL5 -----> ~ 40€
NT: Enermax modu 82+ 525watt -----> ~ 90€
GPU: Zotac GTX 260² -----> ~ 220€
Gehäuse: Cooler Master CM 690 -----> ~ 65€

Macht unterm Strich 805 €

Aber mal ne Frage, was is den der Unterschied zwischen dem GA-EP45-DS3 und dem GA-EP45-DS3P ???? ist ja immerhin ein Preisunterschied von ~35 Tacken.

Und die idee mit dem quad finde ich eigendlich garnichmal so schlecht, war den quads eigendlich nie abgeneigt, nur passte der E8400 erst besser ins Budget, da ich mit mehr kohle für die GPU gerechnet hatte

Kann mir den keiner sagen was es für einen Unterschied zwischen den beiden MBs gibt??

edit: Hab da nochmal ne zusätzliche Frage (hoffe es antwortet mal jemand -.- )
Wie gut lässt siche der q9550 übertackten? bzw, wasfür ein Tackt ist denkbar bei dem Kühler den ich nehmen möchte?? danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben