PC aufrüsten - low budget

Stormhawkk

Cadet 4th Year
Ich möchte meinen PC für Overwatch up2date bringen, aber mein System ist schon etwas älter.
PC ist:

FX4100
GTX 660Ti
650W Combatpower Netzteil
(Sachen die wechselbar sind)

und den Rest würde ich so lassen. Ich denke es läuft auf Wechsel von CPU und Mainboard hinaus, wahrscheinlich inklusive Netzteil (würde hier deswegen schon beraten), allerdings ist mein Budget nun klein, sehr klein und würde den FX, sowie Mainboard und Netzteil dafür verkaufen. Würde sich das denn lohnen? (Ich würde ungern noch einen Thread im Bereich Wertschätzung aufmachen, weil ich dann wieder das Forum flute ^^)

Mein Budget liegt bei max. 120€

Damit lautet meine Frage: Kriegt man was anständiges zusammen oder sollte man noch warten?

Ein gebrauchter Sandy Bridge i5 (non k) mit Mainboard

Für 120€ ist da nicht viel zu machen.
Dafür sitzt eine stärkere Grafikkarte vom Gebrauchtmarkt drin, aber viel mehr nicht.

Selbst ein gebrauchter i5 2500K liegt im Bundle um 200€ je nachdem, was alles dabei ist.

Ich dachte auch schon an einen 2500k mit Mainboard aber dann müsste ich FX und Mainboard für 80€ wegbekommen. Und das Netzteil, hier des Öfteren als Chinaböller deklariert, würde das noch packen?

Das Netzteil muss für den i5-2500k nicht nennenswert mehr Strom liefern als für den FX jetzt. Aber bitte lies mein Posting genauer: ich hab nix von i5-2500k geschrieben sondern non K. Der dürfte mit Board auch grade so ins Budget passen. Ein 2500k wird mit Board 150€ aufwärts kosten.

Der i5 2500 non k wäre eine Investition die sich nicht lohnen würde. Dann lieber weiter sparen erstmal.
Was für ein Mainboard hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das SPiel nicht, aber stimmt das hier nicht mehr:

Empfohlene Overwatch Hardware-Anforderungen*

Diese Komponenten müssen im Computer verbaut sein, damit Gefechte in Overwatch bei 60 FPS und mittleren Grafikeinstellungen ausgetragen werden können.

Betriebssystem: Windows Vista/7/8/10 64-Bit (neuestes Service Pack)
Prozessor: Intel Core i5 oder AMD Phenom II X3, 2,8 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 oder ATI Radeon HD 7950
Arbeitsspeicher: 2 GB VRAM, 6 GB System RAM
Speicherplatz: 7200 RPM mit 5 GB freiem Festplattenspeicher
Bei den hier aufgelisteten Komponenten handelt es sich um Systemvoraussetzungen der Closed Beta von Overwatch, die eventuell in der Release-Version etwas anders ausfallen.

Da ist dein PC doch ok.

Ich hatte des Öfteren schon Probleme 60FPS zu halten aufgrund der CPU und konnte zudem beim Betatest nicht mitmachen und keine Tests mit einem FX4100 finden. Ich werde es bei Release testen und mich hier günstig nach einen 2500k und Mainboard umschauen.

Wobei das

Prozessor: Intel Core i5 oder AMD Phenom II X3, 2,8 GHz

auch merkwürdig ist, der i5 ist ja viel stärker als so ein Phenom.

Schon. Aber ich würde dem TE zum i3-6100 raten. 110€ + 50€ mobo + 30€ 8GB RAM. Ca. 200 inkl. Versand. Darunter lohnt kein Upgrade vom fx-4100 aus. Vor allem weil für die stärkeren FX das mobo nicht (lange) mitspielt. Also spar noch eine Weile!

Achso. Ich vergas, dass ich hier gar keine Signatur habe. ^^ Ich habe bereits 16GB RAM. allerdings reicht der i3 überhaupt länger? Weil 80% setzen einen i5 vorraus, sodass sich ein alter i5 doch mehr lohnen sollte, oder etwa nicht?

Der i3 ist schon ok, dank Hyperthreading kann er auch in Spielen, die mehrere Kerne nutzen, ordentlich mithalten. Mutlitasking ist dann aber nicht, wenn mitten im zocken der Virenscanner loslegt, kommen die fps-Einbrüche.

Zurück
Oben