PC aufrüsten mit Core i5 750

t!mothy

Cadet 4th Year
Hallo =)

mein aktueller PC lahmt im Moment etwas (vor Allem sind die Festplatten zu klein und dem entsprechend voll)

CPU: Core i5 750
Mainboard: Passendes Asus, genaue Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein :P
Ram: 4GB Noname
Kühler: Prolimatech Megahalems
Graka: AMD 5870
Gehäuse: TJ 07
SSD: Intel 80 GB
HDD: WD Green 500 GB
Netzteil: Enermax

Daher möchte ich jetzt ein par Änderungen vornehmen, die die Festplatten, den RAM, die Graka und das Gehäuse betreffen.
Die Festplatten möchte ich durch eine Samsung SSD 840 ersetzen und eine schnelle 1 TB HDD.
Ausserdem soll das große Gehäuse durch ein kleines LianLi (PC 6B) ersetzen (Bzw habt ihr andere Vorschläge was klein und stylisch ist ? ) ersetzt werden und der RAM auf 8GB aufgestockt werden.
Den Prozessor, das Mainboard, Kühler, Netzteil würde ich sehr gerne behalten (Macht das eurer Meinung nach Sinn? Habe im Moment einfach nicht sehr viel Geld, daher die Idee)
Meine Frage ist nun welche Grafikkarte ihr empfehlen würdet. Sie sollte leise, stromsparend und so gewählt sein, dass weder der Prozessor die Graka ausbremst noch umgekehrt. Und natürlich welche HDD ihr empfehlen würdet und welchen RAM ich für das Standard Asus von damals wählen sollte.

Anwendung: Alles Mögliche -> CFD Simulation, Erstellen von CAD Modellen, Games (vor Allem Age of Empires 2 HD, CS GO, gerne aber auch GTA 5 wenn es dann für PC kommt), Home Office.

Würde den PC wahrscheinlich noch für 2 Jahre nutzen wollen. Bildschirm hat FULL HD Auflösung.

Preis: Graka ca 150 +- 30, Gehäuse: max 100, RAM: 40-60, SSD: 190, HDD: ca 50

Danke an alle, die bis hier her sich die Zeit genommen haben den Text zu lesen.

Grüße Timo

Die HD 5870 ist etwa so schnell wie die HD 7850 oder 650Ti Boost.
Damit sich das Upgrade lohnt müsste hier also mindestens eine GTX 670 (oder vergleichbar) hin - was bei einem vernünftigen Kühlsystem schon in Richtung 250€ kosten würde.

An deiner Stelle würde ich darauf warten bis die Karten mit der nächst kleineren Strukturweite rauskommen und dann kaufen.
Aktuell ändern würde ich -> neues Gehäuse ist ja der Anlass, sonst Sinn machen 8GB RAM und eine 250GB SSD. Lieber auf's Gehäuse mal 200-300€ ausgeben, statt alle 2 Jahre auf die GPU 150€. Falls du dir jetzt ein richtig schönes Gehäuse kaufst wird das in 10 Jahren noch immer neben deinem Schreibtisch stehen.

Ich habe mir relativ früh ein teure(re)s Gehäuse gegönnt (Lian Li PC-B25F King Mod für 190€) und bereue es kein bisschen. Der Wunsch nach einem neuen Gehäuse ist niemals aufgenommen, da es für meinen Super-Silent-PC nach wie vor super geeignet ist. Einzig das Front-Panel hatte ich zwischendurch neu gekauft um auf USB3 aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
So viel für ein Gehäuse , sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich würde auch nicht soviel ausgeben.
100€ evtl. etwas mehr ...

Und dann extra gescheite Lüfter, Dämmung für Gehäuse und für HDDs. Staubfilter sollten dabei sein ;)

hallo beim gehäuse evt:
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-weiss-600045780-a924681.html
http://geizhals.de/xigmatek-midgard-ii-ccc-am36bs-u01-a698904.html

grafik
amd: 7790 - 7850 - 7870
nvidia: 660 - 660 ti
schau mal im gaming-Pc-Faq. Wenn du sehr viel mehr leistung als die 58xx brauchst solltest du ne 670/770 nvidia oder ne 79xx amd nehmen. demnächst kommen aber auch neue radeons raus also evt noch etwas warten mit der graka.
z.b.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-11199-16-20g-a864464.html

beim ram austausch/erweitern ist halt die frage ob du den alten weiter nutzen kannst.!?

große SSDs werden nat. schnell teuer.

1 Tb könntest du auch noch als 2,5" Platte bekommen. die machen weniger lesegeräusche, aber sind auch langsamer.
ansonsten würde ich bei ner 3,5" Platte eher schon 2-3 Tb nehmen wegen dem Preis/TB verhältnis.
http://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=...estern+Digital~958_1000~3772_3.5~960_2#xf_top

grafikkarten-upgrade lohnt sich net, für die oben genannten spiele reicht deine 5870 locker aus, und bis GTA V für PC kommt dauert noch eine ewigkeit ... in der die preise für hardware fallen werden und eine neue generation kommt

eine samsung 840 evo würde ich mir gönnen, gehäuse ist geschmackssache... und 8 gig RAM für ein ddr2-board ist viel zu teuer momentan, lohnt sich net

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Graka Kauf wird dann erstmal aufgeschoben. Meint ihr denn, dass ein i5 750 genug Power hätte für eine GTX 670?

@ Rickmer

Mein aktuelles Gehäuse ist mit seinen 270 Euro ja schon sehr teuer gewesen ;) Allerdings ist es mir viel zu groß. Habe für ein par Freunde PC's mit dem LianLi PC 6B zusammen gebaut und war soweit zufrieden. Fast alles entkoppelt, Staubfilter, viel Aluminium und einigermaßen platzsparend. Für Vorschläge bin ich dennoch offen.

@ schalk 666 Ram muss auf jeden fall ausgetauscht werden und dann durch neue 8 GB ersetzt werden. Der Tipp mit den 2 TB ist gut. Scheint sich zu lohnen.

@ Osaft Killer Danke schonmal für die Info :D ich weiss halt nicht mehr was ich damals für nen Ram reingebaut habe und welcher aktuelle überhaupt noch kompatibel zu meinem Mainboard ist.
Welchen würdest du denn vorschlagen ?

Edit: Gehe jetzt ins Bett. Nicht wundern wenn ich heute nicht mehr antworte.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten schon Sockel 1156 Boards DDR3 haben.

EDIT:
Der Core i5 750 reicht locker noch für die GTX 670 aus, mit Übertakten erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ausgelesen. Habe auf dem 1156 DDR3 drauf.

@ grenn Danke für deine Einschätzung!

Edit: Kann ich die empfohlenen 8 GB aus dem Gaming FAQ nehmen oder muss ich bei den absoluten Latenzen etwas beachten? Merkt man da nennenswerte Geschwindigkeitsunterschiede? Ich möchte die CPU übrigens nicht üertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Lese mal mit CPU-Z die Latenz des jetzigen RAM aus, was noch wichtig ist ob jetzt 2x2 oder 1x4GB verbaut sind zudem wie viele RAM Slots noch frei sind.

@ grenn

Mal abgeschrieben:

DRAM Frequency: 535 MHZ
FSB: DRAM: 2:8
CAS#Latency (CL): 7.0 Clocks
RAS#to CAS#Delay (tRCD): 7 Clocks
RAS#Precharge(tRP): 7 Clocks
Cycle Time (tRAS): 20 Clocks
Row Refresh Cycle Time (tRFC): 59 Clocks
Command Rate (CR): 1T

Sind 2 Riegel.

Da sollten auch 2x2GB mit 1333MHz und CL9 laufen ob 1333MHz auch genutzt werden könnten weiß ich bei dem Mainboard und der CPU nicht aber da der andere RAM 1066MHz hat wird der andere auch nur mit 1066MHz laufen
Wie viel RAM Slots sind denn jetzt noch frei?

Soweit ich weiß gab es aber keine Sockel 1156 Boards mit DDR2 RAM, bei den 4er Chipsätzen die für Sockel 775 CPUs waren hatten teilweise schon DDR3 Speicherslots.

Zurück
Oben