• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten mit gebrauchten komponenten

Laine79

Ensign
Hallo,

ich würde folgende Komponenten gebraucht ohne Rechnung von einem Bekannten für 200€ bekommen:

Xeon 1230v2
asrock h77 pro4 mvp
8GB Gskill ddr3 1333

Im Moment habe ich ein sehr altes System

Q6600@3GHz - P5W Deluxe - GTX 560Ti - 4GB Mushkin EM2 6400 - BeQuiet 650W

Zum spielen komme ich kaum noch, aber an Weihnachen ist dafür immer etwas Zeit.

Meine Fragen:
Vielleicht könnte man ja die GraKa und Netzteil vom alten verwenden? Passen die Komponenten zusammen ohne Flaschenhals?

Soll ich doch lieber einen etwas mehr ausgeben und einen neuen Mid Range PC holen?
Ist der Sockel des asRock aktuell/aufrüstbar?

Danke!

Die Grafikkarte wird relativ stark limitieren schon alleine weil zuwenig VRAM.

Die Komponenten sind nicht schlecht und fürs Spielen geeignet aber preislich nicht gut: du würdest einen gebrauchten i5-2500k + Z/P Mainboard + RAM billiger bekommen und das wäre dann (übertaktet) schneller als der Xeon, vor allem für Spiele.

Einen neuer Midrange PC würde ~600€ kosten und von der CPU her nicht schneller als der Xeon sein.
D.h. Kauf zu den gebrauchten Teilen noch eine Grafikkarte wie z.B. eine gebrauchte 7950 oder eine neue Radeon 380 (215€)/380X(270€) 4GB und du wärst fertig mit einem neuen SpielePC

HominiLupus schrieb:
du würdest einen gebrauchten i5-2500k + Z/P Mainboard + RAM billiger bekommen und das wäre dann (übertaktet) schneller als der Xeon, vor allem für Spiele.

absoluter quatsch! nur weil mehr mhz = mehr leistung? haha bei dir funzt also das marketing :lol:

wenn ein spiel mit ht umgehen kann, sieht dein i5 ganz schnell ganz schön alt aus. is dann wurst, wieviel mhz der hat ... nur so zur info ;) :evillol:

Blöder Kommentar, ein i5 mit über 1Ghz mehr macht problemlos den Xeon platt, egal ob HT oder nicht und die 4,3 kriegt man in der regel problemlos hin. Das hat nichts mit Marketing zu tun sondern mit Erfahrung. Ich würde auch nicht bei 200 Euro zugreifen - bei 150 evtl.

Für 200€ ist das gut. Auch nen i5 kriegst du momentan nicht für weniger Geld mit den restlichen Komponenten. Vllt in einigen Wochen, ich halte aber selber schon ausschau und bin momentan noch nicht großartig fündig geworden.

Außerdem hat schladde da recht, der xeon hat 4C/8T und ist sowieso fast überall kaufempfehlung.

Und HominiLupus ebenfalls, die Grafikkarte wird deine Leistung deutlich limitieren. Trotzdem wird ein Performance-Schub zu merken sein.

edit*
+ Netzteil geht.
+ Ich glaube der Sockel ist mit der CPU fast am limit. Aber: Mit dem xeon oder den hier vorgeschlagenen CPUs, wirst du wahrscheinlich noch ne ganze Zeit auskommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
absoluter quatsch! nur weil mehr mhz = mehr leistung? haha bei dir funzt also das marketing
Ja, bei vergleichbaren CPUs bedeutet mehr MHz mehr Leistung. Ein Xeon v2 ist IPC ~5% schneller als ein i5 Sandy Bridge, d.h. wenn der SB 200MHz schneller getaktet ist, sind sie gleich schnell. Den Sandy Bridge kannst du 600-1100Mhz schneller takten. Weit weit mehr als 200MHz Unterschied. HT ist so ne Sache, aber bei Spielen praktisch irrelevant, bei Videoencoding nicht. Aber Dank OC kann der i5 das immer noch rausreißen, wenn auch nicht vollständig gesichert. Mann muss dann eben 25% übertakten statt 5%. Aber zeig mir mal ein Spiel welches HT nutzen kann. Mir fällt da grade nur Crysis 3 ein.

Bitte schreib keine solche Posts mehr wenn du von der Technik keine Ahnung hast

Für 200€ ist das gut. Auch nen i5 kriegst du momentan nicht für Weniger geld mit den restlichen Komponenten.
Der Xeon ist ja gebrauchte Hardware, und deswegen sollte man mit gebrauchter Hardware vergleichen. Und die bekommt man eben billiger. Ein neuer i5 würde ~250€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 würde übertaktet auch in BF4 schneller sein. Im Gegensatz zu Crysis 3 skaliert BF4 eben nicht linear mit den Kernen.

ja bitte, Schladde sollte davon absehen solche seltsamen Aussagen zu machen. Der i5 mit OC ist dem Xeon in allen Spielen überlegen. HT bringt auch bei Battlefield gerade mal 5%, wenn überhaupt.

Ich habe mit gebrauchter HW verglichen.
Guckst du hier:

Mir ist schon klar daß man auf ebay auch überteuerte Hardware kaufen kann, aber ein i5 kostet nunmal ~100€, ein P67 Mainboard ~50€ und 8GB DDR3-1600 kostet neu 40€. Damit ist man beim i5 bei ca. 190€ und das ist weniger als der Xeon. Der Xeon ist für Spiele schlechter geeignet als ein übertakteter i5 eben weil Spiele nur in seltenen Fällen mehr als 2-4 Kerne nutzen.

Deswegen würde ich, wie die meisten anderen Poster hier den Xeon nur nehmen wenn er weniger als 200€ kostet.
Und wenn Schladde und du eben nicht verstehen wie die durchschnittlichen Spiele skalieren, kann ich da nichts machen.

Vor 2-3 Monaten gingen die i5-Bundles bei eBay auch für 150 raus, jetzt ist ne schlechte Zeit für sowas, es kommt nächste Woche Fallout und noch ein paar gute Titel später. HyperThreading in Spielen war schon seit Pentium4 fürn Poppes, keine Ahnung warum das die Leute immer noch nicht geblickt haben.

HominiLupus schrieb:
Und wenn Schladde und du eben nicht verstehen wie die durchschnittlichen Spiele skalieren, kann ich da nichts machen.
Ich verstehe sehr wohl wie das ganze skaliert. Ich will mich hier nicht mit dir anlegen weil du meinst den größeren zu haben o.Ä. aber wenn du mal meine Posts liest, wirst du sehen, dass ich nie gesagt habe, dass der Xeon besser ist.

Zum einein ist das Anwendungsfeld des TE kaum bis garnicht bekannt.
Laine79 schrieb:
Zum spielen komme ich kaum noch, aber an Weihnachen ist dafür immer etwas Zeit.
Ich weiß nicht warum die leute sofort von einem Hardcore-Gamer ausgehen...

Und zum anderen sind 200€ dafür noch immer ein "gutes" angebot. Mehr habe ich nicht gesagt.

Bleib also lieber mal beim Topic.

Für den Xeon sind 200€ nicht gut.
Ausser Spielen hat der TE aber nichts genannt was er damit tun will.

HominiLupus schrieb:
Für den Xeon sind 200€ nicht gut.
Ausser Spielen hat der TE aber nichts genannt was er damit tun will.
Für die aktuelle Lage ist es das.

mfJade schrieb:
Vor 2-3 Monaten gingen die i5-Bundles bei eBay auch für 150 raus, jetzt ist ne schlechte Zeit für sowas, es kommt nächste Woche Fallout und noch ein paar gute Titel später.

Wenn er jetzt vor Weihnachten noch was haben will, sind 200€ gut. Darum warte ich z.B. noch.

Back to Topic:
@Laine79, wann willst du die HW und wofür nutzt du den Rechner?

Erst mal danke für die Antworten!

Ich bekomme die HW eben von einem Bekannten, wenn ich nein sage, vertickt er die eben woanders.

Ich benutze den Rechner 90% zum spielen. Mein LT für alles andere.
Spielen würde ich sowas wie Witcher2, Arma3, Dead Isand usw, nicht wirklich super high end eben.
The evil within ging letztens zB gar nicht mehr, deshalb brauch ich erst mal was besseres.
Ich würde sonst bis vor Weihnachten warten, aber ob HW gebraucht billiger ist, glaube ich eher nicht.

Möchte eben für die nächsten 2 Jahre nicht wieder HW kaufen müssen. Ein Hardcoregamer bin ich sicher nicht.

Ob der Xeon jetzt 5% langsamer ist wie ein i5 ist mir auch egal, hauptsache 200€ entspricht in etwa dem Wert.
So wie ich das jetzt rauslese benötige ich aber noch eine neue Graka, oder?

Laine79 schrieb:
hauptsache 200€ entspricht in etwa dem Wert.
Wie oben erwähnt: Aktuel ist das in etwa so, in wenigen Monaten (eher Wochen) wird es aber mit Sicherheit wieder anders aussehen. Etwas besser fährst du aber mit einem i5 2500K, der, wie oben erwähnt, auf nem z-Board ohne Probleme übertaktbar ist. 150€ sind da für eine CPU-MB-RAM-Kombo (z-Board, 1600er Ram) durchaus realistisch (immerhin gab es diesen Stand schon).
Zusammengefasst über das Bundle:
Xeon 1230v2 -> Bietet HT -> 0 Benefit, wenn du nichts mit Video-Editing oder 3D-Rendering zu tun hast...
h77 -> kein übertakten (mit dem Xeon aber weniger wichtig)
DDR3 1333 -> 1600 ist einfach besser
Beide CPUs (i5-2500k und angebotener Xeon) werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten 2 Jahre (bestimmt noch länger) ausreichend sein.
(Ich würde das Geld sparen, um ehrlich zu sein)
Laine79 schrieb:
So wie ich das jetzt rauslese benötige ich aber noch eine neue Graka, oder?
Die CPU wird halt unterforder sein. Für TEW reicht es laut Specs wohl mit geringeren Settings. Kenne mich aber leider nicht mit den aktuellen GraKa-Leistungen aus, da ich nur noch selten eine brauche. Bei mir steht Rechenpower im Vordergrund. Bestimmt kann dir da aber jemand anderes weiterhelfen :)

Zurück
Oben