PC aufrüsten/neu zusammenstellen passen die Teile

sawyaz

Cadet 1st Year
Guten Tag Leute,

ich wollte meinen PC aufrüsten bzw da ich fast alle Teile austauschen werde fast schon neu zusammenstellen und ich wollte nachfragen ob mein System so passen würde oder ob vielleicht jemand einen alternativ Vorschlag hat bei ähnlichem Budget.

Hier wäre meine aktuelle Idee:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219b8b598a320a26e5196e366caa9089b2183b57980e
  • Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
  • Gigabyte Z390 D (Z390,S1151,ATX,DDR4)
  • 8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6
  • be quiet! Pure Rock Tower Kühler
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Ich würde weiterhin mein 500Watt Netzteil von be quiet nutzen und meine SSDs behalten. Case besitze ich ebenfalls noch eins

MfG
Flo

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aktuell nur Full Hd werde aber sobald wie möglich auf 1440p oder 4k aufrüsten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell 2 full HD Monitore, werden demnächst aufgerüstet deshalb sind die Spezifikationen noch unsicher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gehäuse, Festplatten, Laufwerk, Netzteil 500 Watt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

etwa 1400+-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
fragebogen ?

ja, mach mal so, wird schon passen. hättest du interesse an einer beratung hättest du den fragebogen ja nicht gelöscht.

AMD keine Alternative für dich? Da du mit dem 3700X für 100€ weniger mehr bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
sawyaz schrieb:
Ja, aktuell nur Full Hd werde aber sobald wie möglich auf 1440p oder 4k aufrüsten
bei 4K dann brauchst du bei deinen unbekannten Spielen evtl. eine 2080Ti und selbst die reicht nicht fuer die unbekannten Fps, die du anstrebst. Mal abgesehen davon hat die 2080S mit die schlechteste P/L, ist keine "richtige" 4K Karte und bei WQHD wuerde man wohl mit Abstrichen auch mit ner 2070S auskommen

Zuletzt bearbeitet:
Technisch passt es, machen würde ich es so nicht.

Abgesehen davon, dass es derzeit bei AMD mehr fürs Geld gibt, sind Board und CPU Kühler doch etwas mager für die i7-9700K CPU.
WLP ist übrigens bei jedem CPU Kühler dabei; extra kaufen ist nicht nötig.
Eine RTX 2080 Super hat nicht das beste P/L Verhältnis.
Es gibt besseren RAM als den gewählten "G.Skill Aegis".

sawyaz schrieb:
Case besitze ich ebenfalls noch eins
Und da passt auch sicher alles hinein?
sawyaz schrieb:
Ich würde weiterhin mein 500Watt Netzteil von be quiet nutzen
Die genaue Bezeichnung bitte.

Da du jetzt den Fragebogen ausgefüllt hast:

• Intel ist aktuell bis auf wenige Ausnahmen nicht empfehlenswert (wirklich!). Ich würde einen R5 3600 (ohne X!) oder R7 3700X nehmen.
  • Wir brauchen genauere Angaben zu deinem Netzteil, sonst wissen wir nicht, ob du ein neues brauchst. Ist es ein Pure Power 10? Oder 11? Oder gar noch 9?
  • Der RAM ist billig im wahrsten Sinne des Wortes, hier bietet sich Crucial ballistix an. Der läuft überall problemlos und hat hohes OC-potential. Ich würde 32GB (2x16GB) 3200er nehmen bzw. habe es auch gemacht (siehe Signatur).
  • Mainboard das B450 Tomahawk Max. Falls du PCIe 4.0 willst muss es ein teureres X570 Board sein. Z.B. das Gigabyte Aorus Elite. Das in meiner Signatur ist bis zum 3700X ohne OC auch okay, ich habe es halt dank MSI-Cashback (Aktion vorbei) für knapp 100€ bekommen.
  • Die Grafikkarte ist nicht übel, bald kommen aber neue Karten. Da ist das mit P/L gerade so eine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Netzteil ist ein straight power 10 ist das noch ok oder soll da ein neues hin
Gehäuse ist sicher groß genug
Würde dann auf einen AMD Porzessor umsteigen und anderen RAM nehmen, dachte da ist der Unterschied nicht so riesig und hab einfach verfügbaren genommen

8-Thread-CPU, nur 8GB Grafikspeicher und 16GB Hauptspeicher sind meines Erachtens nach zum Nachkaufen prädestiniert. Das hält keine 3 Jahre, bis es irgendwo wackelt.
Dann doch lieber 2x16GB, Ryzen 3700x, RTX2060Super (später was Besseres, zu einem ebenfalls halbwegs fairen Preis)

Dein Netzteil darf bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
Hmm, das mit dem Netzteil ist gar nicht so einfach zu beantworten. Bei neukauf würde ich bei einer 2080 Super zu was Stärkerem raten, man kann das aktuelle aber auch noch drin lassen. Einen gescheiten Kühler bräuchtest du noch, z.B. einen Scythe Fuma 2.

Ich habe mal zusammen gestelt via Geizhals und Mindfactory-verfügbarkeit. Die normal empfohlenen Kühler sind da aktuell ganz schlecht lieferbar. Selbst den Arctic Freezer gibt es gerade nur in rot. Da komme ich auf fast denselben Warenkorb wie du. Da du keine besonderen Ansprüche wie superleise und tolles Aussehen etc. hast, wird das so passen. Es sei aber weiter darauf hingewiesen, dass die ausgesuchte Karte natürlich dafür superleise und superteuer ist. ;)

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)

Summe der Bestpreise: € 1382,62

Edit: der Fuma 2 ist bei folgenden Händlern lieferbar: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
Dann noch der Mugen 5: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Edit2: Mir wäre übrigens wohler, wenn du uns nochmal die genaue Modellbezeichnung deines gehäuses mitteilen könntest. Ersatzweise Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du machen. Über Gehäusekompatibilität mache ich natürlich keine Aussage.

Meld dich zurück, wenn du's hast und es läuft. :)

Wollte noch Bescheid sagen dass alles super funktioniert, wollte mich eigentlich vorher melden aber das Internet ist hier ausgefallen. Die Grafikkarte passt rein, dürfte aber keinen mm größer sein.
20200420_181147.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc, JollyRoger2408 und lubi7
Danke für dein Feedback. :)

sawyaz schrieb:
Die Grafikkarte passt rein, dürfte aber keinen mm größer sein.

Dann kannst du ja jetzt das Geheimnis lüften, um welches Case es sich handelt. Ich kann die Spannung kaum noch aushalten. :D

Zurück
Oben