PC Aufrüsten - Neue Grafikkarte? Oder Rundumschlag?

st.k

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
7
Hallo,
ich möchte meinen PC etwas aufrüsten.
Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet! :)

Ich habe zur Zeit ein Gigabyte Board EP35-DS3 mit einem
Quad CPU Q6600 2,4 GHz und 2 Speicherriegel je 2 GB und eine AMD Radeon 6870 verbaut.


Die aktuellen Spiele laufen auf meinem System nicht mehr so gut.

Sollte ich nur die Grafikkarte austauschen, oder gleich einen neuen Prozessor inklusive Board und Speicher einbauen?

Mit freundlichen Grüßen: Stephan
 
Das kommt vor allem auf dein Budget an und auf die Spiele die gespielt werden sollen.

Meine persönliche Meinung wäre aber komplett...
Mit dem alten C2Q ist nicht mehr viel zu holen...
 
Netzteil - was ist verbaut?

Rest siehe Post 2.
 
Mein Budget liegt zwischen 300 und 500€.
Mein Netzteil: Seasonic S12II 430 Watt
 
Es gab in der PCGH 08/16 einen netten Artikel.
Einer der Redakteure hat sein C2Q QX9650 System mit einer GF 780Ti Grafikkarte auf eine Core i76700k System upgegradet.
Teilweise waren die Unterschiede gewaltig, teilweise auch wieder nicht.
Das hatte aber auch damit zu tun, dass er erstens OC betrieb (FSB auf 450 Mhz - 3,37 Ghz), zweitens die maximal mögliche CPU benutze (der QX ist ja die Extreme Edition des C2Q) und drittens, dass er eine noch recht aktuelle GPU nutzte (die GF GTX780Ti mit 3 GB VRAM und Wakü lief auf dem Niveau einer GTX 980).
Da dies alles bei Dir nicht der Fall ist (Deine GPU ist wirklich schon alt, Deine CPU mag mit OC noch gehen, der RAM ist zu klein, 8GB sollten sein, lohnt sich aber nur noch gebraucht), wird wohl nur ein Vollständiges Upgrade grundlegend was bessern.
 
Was spielst du denn derzeit und was möchtest du noch spielen? Auf jeden Fall hat der Q6600 seinen Zenit schon lange erreicht. Deine 4 GB RAM sind auch schon zu wenig für das heutige Computerzeitalter.

Ich würde komplett aufrüsten wenn es dein Budget hergibt. Sprich Board, CPU, GPU, RAM und gegebenfalls Festplatte (SSD) Netzteil? - Welches OS nutzt du - sag jetzt bloß nicht noch das gute alte XP ;)

lg, Butz
 
Was Spiele angeht: Ich spiele gerne Simulationen wie z.B. den Landwirtschafts Simulator 15 mit den verschiedensten Modifikationen.

Als OS nutze ich zur Zeit Windows 8.1. Windows 10 ist nicht so meins ;)
 
Also wenn Du wirklich nur solche anspruchslosen Simulationen spielst, sollte Dir ein Graka Upgrade und mehr RAM schon helfen.
Hol Dir gebraucht von 2x2 GB DDR2 RAM und eine neue oder gebrauchte Grafikkarte.
Gebraucht wäre eine R9-280x eine gute Wahl, neu würde ich Dir entweder die neueste Generation ala AMD RX480 oder GTX1060 empfehlen. Die könntest Du behalten, solltest Du ein neues System dann endgültig aufrüsten.
Neue CPU und RAM sind für diese Spiele jedenfalls rausgeschmissenes Geld...
 
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass für deine Ansprüche die in den i-Kernen integrierte Grafikeinheit ausreichen würde, dh. du gar nicht erst eine dedizierte Grafikkarte brauchst. Mit meinem i5-6600 krieg ich sogar SCII auf mittleren Einstellungen in FHD zum Laufen.

Was machst du denn sonst noch mit dem PC außer spielen? Für (anspruchsvolle) Multimediaanwendungen wäre tatsächlich eine neue CPU und ein neuer RAM das sinnvollste - und dem entsprechend auch ein neues Mainboard. Sind deine Spielansprüche tatsächlich so gering, sollte eine integrierte Intel HD eigentlich vorerst ausreichen. Upgraden kannst du dann später immer noch.

Liebe Grüße
fara
 
Ansonsten nehme ich auch Gameplays auf. Dafür wäre ja eine neue CPU angebracht.
 
Jein.
Sowohl Nvidia als auch AMD haben Video- Mitschnitt-Möglichkeiten im Treiber integriert.(NVidia Shadowplay, AMD mit der Raptr basierenden AMD Gaming Evolve App)
Diese brauchen relativ wenig CPU Power.

Aber wie schon beschrieben, besser ist natürlich ein totales Upgrade mit CPU+Mainboard+RAM+GPU.
Nur würde dies einiges Geld kosten.
Alleine die Graka selbst wenn gebraucht, kostet um/über 100 €, Neu noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur rundumschlag
board cpu ram gpu
intel combi
ci5 6500 200€
h170 brett 90€
8gb ddr4 2133 30€
gtx950 oder warten auf rx460 100-150€
 
Intel 6000er CPUs der i-Serie sind "Skylake" und damit Sockel 1511.

Ich würde an deiner Stelle auf die RX460 warten. Die scheint für deine Zwecke wie zugeschnitten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Ich würde auch vorschlagen, das komplette System zu erneuern, das dann aber auch inklusive Netzteil.

Aber warum jemanden, der sich nicht sicher ist, ob er wirklich ein stärkeren Prozessor braucht, gleich einen i5 vorschlagen? Für 58 € gibt es von AMD einen Athlon X4-845, der schon fast doppelt so schnell ist, wie der alte Q6600. Dazu schnellen RAM (G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (F3-2133C11D-16GAR) ab € 69,21), günstiges und solides Mainboard (Gigabyte GA-F2A88XM-HD3P ab € 59,20), Grafikkarte der unteren Mittelklasse (Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-04-20G) ab € 157,04), Netzteil (be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262) ab € 48,64) und - falls noch nicht vorhanden SSD (ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C) ab € 55,30) und der TE bleibt (ohne SSD) mit weniger als 400 € gut im Budget und hat eine gute Leistungssteigerung.
 
Zurück
Oben