PC aufrüsten: Neue Hardware, meine Ideen => Vielleicht habt ihr bessere

Caledus

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten und habe mir dafür schon ein paar Teile zusammen gesucht. Ein paar Sachen ( z.B. Case und 8 GB RAM ) kann ich von meinem derzeitigen PC übernehmen.
Die rechstlichen Teile bräuchte ich neu. Normalerweise sollten die Sachen alle zusammen passen und keine Probleme machen ( so wie ich das jetzt sehe ).
Vielleicht hat aber jemand ein paar andere Ideen bzw. ein paar Teile die ca. genau so viel kosten aber mehr können.
Vielen Dank wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!!

Mainboard: ASRock Fatality H97 Performance | 94,00 €
CPU: Intel i7 4790K | 335,00 €
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X | 348,00 €
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C | 28,00 €
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB | 66,00 €
Netzteil: EVGA SuperNova 750W | 72,00 €

Zusammen sollte das alles nicht mehr als 950,00 € kosten.

Die restlichen Teile habe ich noch: SSD ( Samsung 840 EVO 256 GB ), HDD ( WD 500 GB ), RAM ( Corsair Vengeance 8 Gb - die selben ).
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere Ideen die preislich gleich sind :)

Gruß

Caledus
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung is schon schwer ^^)
So wie dein Beitrag hier steht ist er nutzloser Infomüll.

Schreib auf welche komplette Hardware inkl. technischer Spezifikation die du jetzt hast, was du mit dem PC machen möchtest. Dann welches Budget du dafür hast und welche Teile, wie z.B. das murkisge Mainboard du dafür kaufen willst.
Ein einzelnes Mainboard macht im Allgemeinen keine "Aufrüstung" und ist auch höchstens eine einzelne Idee, keine Ideen.

Nachtrag:
OK; nachdem du mehr als nur das Mainboard reingeschrieben hast kann man was dazu sagen. Rechtschreibung hat mit einer fehlenden Hardware Liste aber überhaupt nix zu tun.
Sofern du nicht übetakten willst kannst du es so kaufen wenn du willst.
Allerdings ist das Netzteil viel zu groß (~500W maximal, 80+Bronze mindestens).
Wieso wurde dieses Mainboard gewählt? Preis, Ausstattung,etc ist nicht gut. Zur Info: für Crossfire ist das Mainboard ungeeignet.
Das RAM ist ~10€ zu teuer, Crucial Ballistix Sport nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caledus schrieb:
Mainboard: ASRock Fatality H97 Performance | 94,00 €
CPU: Intel i7 4790K | 335,00 €
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X | 348,00 €
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C | 28,00 €
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB | 66,00 €
Netzteil: EVGA SuperNova 750W | 72,00 €

Spontaner Vorschlag
nen besseren CPU Kühler da der 4790k ziemlich warm wird
https://www.neon24.de/be-quiet-Dark-Rock-Advanced
https://www.neon24.de/be-quiet-Dark-Rock-3
https://www.neon24.de/be-quiet-Dark-Rock-PRO-3
Je nach Gehäuse größe, da du dieses nicht genannt hast, wenn dir noch eins fehlt dann, Shinobi von BitFenix. Günstig und da passt alles bis auf Wasserkühlungen rein.
https://www.neon24.de/BitFenix-Shinobi-Midi-Black-USB-30
Mainboard ewt. das größere Fatality.
https://www.neon24.de/ASROCK-Fatal1ty-Z97-Killer-1150
Grund eigendlich nur 2, sollteste übertakten (bisschen) kann dieses Board etwas mehr Leistung rausholen und die Killer Netzwerkkarte.
 
sofern du keine besonderen ansprüche an die hardware hast würde ich folgendes ändern:

Mainboard: ASRock B85M Pro4 oder falls du übertakten willst: Gigabyte GA-Z97-D3H
CPU: Intel i7 4790K | 335,00 €
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C | 28,00 €
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB
Netzteil: FSP Fortron/Source Aurum S 500W

als grafikkarte ist die r9 290x natürlich auch eine option, ich würde aber aus folgenden gründen eher die gtx970 bevorzugen:
- die r9 290x hat mehr speicher mit einer schnelleren anbindung
o beide sind etwa gleich schnell
+ die gtx970 ist deutlich sparsamer
+ folglich können mit der gtx970 leisere systeme realisiert werden und die temperaturen fallen trotzdem meist niedriger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :D

Hatte am Anfang nur das Board da stehen weil ichs schonmal posten wollte damit ich seh ob das mit den Links klappt :D der rest kam schon noch ^^

Zum Board, ist mein ASRock so ranzig? Hab mir halt das rausgesucht weil das alles hat was ich brauch, richtigen sockel, 1600mhz ram, sound scheint ok zu sein usw.

Zur graka, wollte eig. zur R9 greifen da die GTX 970 ja das bekannte VRAM problem hat.

Zum Netzteil, reicht da wirklich was mit ca 530W ?? Die R9 usw. fressen ganz schön und wenn ich dann noch diverse Sachen am PC stecken hab. Hab jetzt ein bequiet! Pure Power L9 530 W, hätte also laut euch genug, aber weiß ja nicht.

Zum RAM, hab ja jetzt schon 1x die von Corsair. Sollte aber glaub ich kein Problem machen wenn ich als zweite welche von anderen Herstellern nehme sofern die auch 1600 Mhz haben ??
 
Zur graka, wollte eig. zur R9 greifen da die GTX 970 ja das bekannte VRAM problem hat.
wenn es dich stört, das bei der gtx 970 "die letzten" 500mb langsamer angebunden sind und dir lautstärke sowie leistungsaufnahme nicht so wichtig sind, dann spricht natürlich nichts gegen die r9 290x.
Zum RAM, hab ja jetzt schon 1x die von Corsair.
du hast schon 8gb ram für den neuen pc?
 
Ja also ich hab jetzt schon 8GB RAM die ich vom alten pc übernehmen würde und würde mir zusätzlich nochmal 8GB holen damit ich halt insgesamt 16GB hab ( videobearbeitung uns so )
 
Das macht kein Problem. Auch wenn du wieder Corsair RAM kaufst: du wirst trotzdem nicht mehr die gleichen Chips bekommen weil die schlicht nicht mehr hergestellt werden.
Ein 500W Netzteil reicht locker aus, auch das L8 530M.
 
Caledus schrieb:
Zum Board, ist mein ASRock so ranzig? Hab mir halt das rausgesucht weil das alles hat was ich brauch, richtigen sockel, 1600mhz ram, sound scheint ok zu sein usw.

Zur graka, wollte eig. zur R9 greifen da die GTX 970 ja das bekannte VRAM problem hat.

Zum Netzteil, reicht da wirklich was mit ca 530W ?? Die R9 usw. fressen ganz schön und wenn ich dann noch diverse Sachen am PC stecken hab. Hab jetzt ein bequiet! Pure Power L9 530 W, hätte also laut euch genug, aber weiß ja nicht.

das problem mit dem board ist; dass deine cpu eine K cpu ist (k cpu = übertakten möglich) das board aber ein H chip hat der nicht fürs übertakten ist. da musst du den Z chip nehmen. sonst kannst auch ein xeon 1231v3 nehmen und ein H chip. womit du günstiger kommst.

du kannst ja die 290x nehmen, aber bitte nicht mehr die "alte" sondern die NEW VERSION von der 290x. siehe die: http://www.mindfactory.de/product_i...on-R9-290X-New-TriX-OC-GDDR5-UEFI_993605.html


(ich habe auch eine 290x und mein netzteil hat 550W. da reichen auch 530w. (solang es kein chinaböller NT wird))
 
sonst kannst auch ein xeon 1231v3 nehmen und ein H chip. womit du günstiger kommst.
wäre ja auch blöde, wenn der xeon mit seinem deutlich niedrigerem takt nicht günstiger wäre.
 
Zurück
Oben