pc aufrüsten: neuer cpu, board, ram...nt ausreichend?

mr.lucky111

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
36
servus leute,
wie man dem titel schon entnehmen kann möchte ich die kernbestandteile meines pcs erstetzen, u.a. weil meine neue 4850 von meiner alten hardware ausgebremst wird. zur zeit habe ich folgende konfiguration:

cpu: x2 3800+@2,5 ghz, s.939*
board: asus a8n-e*
ram: 4*512mb corsair value select (läuft nur auf 333 mhz)*
graka: powercolor hd 4850
sound: sb audigy 2 zs platium pro
hdd: samsung f1, 640gb
nt: bqt p5-420W-s1.3
3*120mm gehäuselüfter, 1-2 exteren hdds

die rot markierten teile werden getauscht. ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und für den e8400 entschieden, da gibt es denk ich keine einwende. board sollte auf jeden fall einen p43 oder p45 chipsatz haben (pci 2.0, gutes p/l verhältniss). ich werde kein cf/sli brauchen und kann gut auf raid und firewire verzichten. deswegen gefällt mir das GigaByte GA-EP43-DS3L ganz gut. was mein ihr dazu. klar kann mir jeder ein asus empfehlen, aber was rechtfertigt den mehrpreis? ram gehört zwar nich in diese forum, aber soll 4096MB DDR2RAM A-DATA Extreme edt. Vitesta PC800 CL4 Kit werden (2*2 riegel).
wie sieht es mit meinem nt aus. genügt das noch oder könnte das eng werden, wenn z.b. noch eine 2. hdd dazu kommt. laut dem faq zu netzteilen müsste es ja gerade so passen.
danke schonmal für eure hilfe
 
Wird übertaktet? Wenn nein, dann das billigste 2x2GB DDR2-800-Kit, wenn ja, dann DDR2-1000 oder DDR2-1066.

Warum ein P43? Erst eine Oberklasse-CPU, dann ein Low-Cost-MoBo oder was? Zumal sich der P43 nicht durch gute Performance auszeichnet. Außerdem hat dein Wunsch-Board ein schrottiges P/L-Verhältnis :lol:.
Zumal das ASUS P5Q viel mehr Features hat, und schneller ist. Für einen Aufpreis von 10€.

Das Netzteil müsste reichen, eine HDD mehr oder weniger macht kaum was aus ;).
 
tja, wird übertaktet. gute frage. ich denke auf jeden fall nicht von anfang an, die leistung sollte vorerst reichen. auf der anderen seite geht es mir vlt. in einiger zeit so wie jetzt, dass ich durchs übertakten meinen cpu länger behalten konnte. mal schaun. kann man nicht wie bei meiner aktuellen konfiguration den ram so weit runter regeln, dass es sich durchs übertakten wieder ausgleicht oder limitiert der 800er dann sehr stark?
//edit:Bei Mindfactory (würde da gerne cpu bestellen) gibt es "Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC" für 69 euro, also kaum teurer wie 800er. ist der unterschied zum deutlich teureren 1066er so groß? da muss man ja gleich mit 100 € rechnen.
also mit dem board hast du eigentlich recht. habs mir mal genauer angesehen und da hat asus ja mal wieder ein paar nette features. aber jetzt bin ich schon am überlegen, ob dann nicht gleich ein pro oder e her soll. zwar will ich erstmal kein cf aber evt. könnte man da wenn die karten günstiger werden eine 2. holen. wie sieht es mit der kühlung beim p5q e aus, die ist ja scheinbar besser wie bei den beiden günstigeren. e-sata wäre natürlich für die nächste externe platte ganz interessant, würde aber vorerst nicht zum einsatz kommen. bei der preisstaffelung 85/94/109 sind ja alle irgendwie reizvoll.
wenn das nt ausreichen würde, könnt ich mir die neuanschaffung natürlich sparen, was mir sehr recht wäre. nicht das ich jetzt in eine finanzielle problemlage kommen würde, aber ich hab halt für das alte zeug keine verwendung und da ist es schade um jedes teil dass dann halt nur noch rumliegt.
danke schonmal für die anregungen, hoffentlich melden sich noch ein paar zu wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir nen Phenom 9850 oder 9950 raten mit gutem AM2+ Board... uh da steht ja schon 8400... willst du wirklich noch nen DualCore? ^^
 
@ MixMasterMike Ein paar FAQs lesen, selbst nachdenken und dies beherzigen :rolleyes:.

Mit nicht übertaktetem DDR2-800 RAM sollte man einen E8400 schon auf 3,6GHz takten können. In dieser Situation würde ich dir jedoch zu DDR2-1000 RAM raten, da man somit die CPU auf 4,5GHz übertakten könnte, wobei dies auch nicht allzu unwahrscheinlich ist.

Das P5Q-E hat ein paar mehr Features und eine bessere Kühlung, ja. Ist also Geschmackssache, ob du dich für das Pro oder -E entscheidest ;).
 
Ich lese viele Faqs und habe kürzlich selber einen Thread gestartet in welchem ich nachgefragt habe ob es sich für Spiele nicht lohnt vom Phenom 9850 auf einen DualCore Athlon X2 6000EE umzusteigen und siehe da, die Antworten waren so einstimmig wie selten in diesem Forum, keiner findet DualCores noch sinnvoll in dieser Hinsicht.
In den alten CPU Tests sind eben nur alte Spiele drin die die 4 Kerne noch nicht unterstützt haben, genau darum wurde extra ein Thread eröffnet um diese Sinnhaftigkeit zu diskutieren und welche alten Spiele durch welche neuen Spiele ersetzt werden sollten im Test. Ich meine er kauft sich jetzt nen PC um die Spiele der nächsten Jahre zu zocken, da ist ein DualCore einfach Blödsinn. Genau wie es noch mehr Blödsinn ist den Prozessor auf 4Ghz zu übertakten und am Ende womöglich noch an der Grafikkarte zu sparen...
 
Von einem Phenom auf einen Athlon zu wechseln ist auch unsinnig... der E8400 z.B. ist viel schneller.

Und ein E8400 wird auch in der Zukunft schneller als dein 9850 sein, in Spielen zumindest :rolleyes:, denn selbst wenn ein gleichgetakteter Quad um 40% schneller als ein DualCore wäre, den DualCore kann man bei geringerem Stromverbrauch viel höher takten.

Und bis Quads einmal so gut unterstützt werden, hat man schon längst aufgerüstet, denn Hardware kauft man sich immer noch, um sie zu benutzen und nicht um in zig Jahren sagen zu können, dass dies sich der Quad jetzt endlich lohnt.

Hier noch einmal ein Beweis dafür...

Denken ist auch vonnöten...
 
Zuletzt bearbeitet: (Einfügung eines Links...)
ich hab das ganz normale P5Q und das rennt auch super !!!!

@ Thread : nehm den E8400


liebe grüße
 
danke für die rege diskussion. also ich habe mich schon bewusst für den e 8400 entschieden und werde mir definitiv keinen quad oder phenom kaufen. da ich jetzt länger nicht mehr gespielt habe, werde ich sowieso erstmal ein paar titel "nachholen" und finde den e 8400 für meinen zweck einfach besser geeignet.

Ich meine er kauft sich jetzt nen PC um die Spiele der nächsten Jahre zu zocken, da ist ein DualCore einfach Blödsinn.

dass thema mit der langlebigkeit der hardware habe ich selbst schon erlebt und finde, da kann man kaum über die situation in 2-3 jahren urteilen.
hab mich inzwischen mit dem p5q-e ganz gut angefreundet und denk dann hab ich wenigstens noch ein paar spielereinen. für 109 euro kann man jetzt bei so einem board auch nicht meckern.

In dieser Situation würde ich dir jedoch zu DDR2-1000 RAM raten

das von mir vorgeschlagen kit wäre also passen?
//edit: hab gerade gelesen, dass die 1000er wohl meistens recht schlechte chips verbaut haben. ist das kit trotzdem besser als ein 800er, zumal das günstigste 800er bei mindfactory sogar teurer ist.
//edit2: unterstützt das p5q überhaupt 100er ram, auf der asus seite heißt es 1200/1066/800/667 MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2-1000 ist kein offizieller Standard, sodass in den Specs wohl auch nichts von einer DDR2-1000-Unterstützung stehen wird, aber das kann dir egal sein ;).

Ja, die Chips auf DDR2-1000 RAM sind meist ziemlich schlecht, aber da sie, ohne übertaktetet zu werden, schon einen FSB von 500MHz erlauben würden, mit dem der E8400 4,5GHz hätte (heißt nicht, dass die CPU das auch schaffen muss :D), sollten diese auch reichen.

Und ich würde dir nicht garantieren, dass das günstigste 2x2GB DDR2-800-Kit sich auf DDR2-1000 übertakten lässt :p.
 
so, die sach hat sich erledigt. habe soeben meine neuen teile bestellt:
e 8400
p5q (das standard sollte doch reichen)
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 (war 2 euro günstiger wie das ocz und noch wichtiger: auf lager)
danke nochmal für eure hilfe und tips, bin schon mal gespannt wie das neue zeug dann läuft.
 
Zurück
Oben