PC aufrüsten oder lieber ein neuen kaufen?

MCFlex03229

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
unzwa Lohnt es sich mein Pc aufzurüsten oder doch lieber ein neuen kaufen?

Wenn sich das aufrüsten noch Lohnt könnt ihr mir vielleicht ein paar vorschläge geben was ich aufrüsten sollte damit ich battlefield 4 in full hd aufnehemen kann und vielleicht noch ein paar empfehlungen was für eine Grafikkarte usw. aber in einen kleineren Zahlen bereich

Mein jetziger PC:

Prozessor: AMD Athlon II X4 640 (4x 3,0 GHz)
Prozessorkühler: Boxedkühler
Mainboard: Asus M5A78L-M LE
Arbeitsspeicher 1x 4 GB DDr3
GrAfikkarte: Nvidia Geforce GTX 560 (Clock: Core: 850mhz, Shaders: 1700mhz, Memory: 2100mhz)(Memory: Size: 1024MBytes)
Netzteil: Bequiet BQT S6-SYS-UA-550 w 80 PLUS

Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten

Wenn ich noch was vergessen habt oder ihr nch was wissen wollt einfach fragen

mfg
MCFlex03229

Aufrüsten musst Du wohl auf alle Fälle.
Genaue Angaben kann man aber erst machen, wenn BF4 Final ist.
CPU ist für MP zu schwach.
Das Board kann aber bis zu einem FX 6300 aufgerüstet werden (Max 95W TDP).
RAM ist zu wenig für BF4 ( 8 GB sollten sowieso sein für Win7 64Bit + Gaming).
Die Graka ist für FullHD jetzt schon zu langsam unter BF3 mit allen Details.
Upgrade sollte mindestens eine HD7950 / GF 760 sein.

Wird also eine teure Angelegenheit.

Moin,
es kommt natürlich auch immer aufs Budget an. Wenn du bspw. ein Budget von 750€ hast, kannst du ja deinen alten verkaufen und dir etwas komplett neues anschaffen. Hier mal ein Link, wenn du nicht weist, welche Komponenten für welches Budget die besten sind:
Der ideale Gaming-PC

Gruß

Laut dem solltest du es ohne probs spielen können, aber mit dem Aufnehmen wirds ein problem werden..
https://www.computerbase.de/2013-09/dice-legt-systemanforderungen-fuer-battlefield-4-offen/
Organisier das spiel und schau mal was geht, erst danach kannst du entscheiden ob du aufrüsten sollst.

Dein mainboard ist nicht so alt. dh. du kannst auch eine neue 6/8 core AMD CPU kaufen (siehe Liste http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LE/#support). Das wird nötig sein wenn du nebenbei "aufnehmen" willst

Dein Athlon ist ja nicht mehr der Burner. Wäre es noch ein PII okay das würde vielleicht noch ausreichen.

Ich würde entweder zu einem kompletten Neukauf oder einzelne Teile gebraucht kaufen raten.
Teuer aufrüsten lohnt sich hier einfach nicht mehr.

Um dir ein neues System vorzuschlagen müsste man zumindest noch das Budget wissen.

Das Mainboard verträgt sogar 140W Cpus! Somit einen Fx 8320, weitere 4 GB Ram z.B. den hier und eine neue Graka ala 7950 oder ähnliches, und gut ist. Damit bist für BF 4 gut gerüstet, und das für ca. 350€.

Edit: Ram kannst auch den hier nehmen, da dein Board eh nur DDR3-1333 verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier her, kann aber auch sein das Chip lügt.. aber die Liste bei Asus scheint auch nicht mehr aktuell, da da noch gar keine FX Prozessoren aufgeführt worden sind. Aber wenn nur maximal 95W gehen, dann halt einen FX 6300

Nun ja, es nach Angaben des TE hat er ein Asus M5A78L-M LE
KEIN
Asus M5A78L-M/USB3
Das sind unterschiedliche Mainboards mit unterschiedlichen CPU-Unterstützungen.
Das Asus M5A78L-M/USB3 unterstützt natürlich stärkere CPUs:
http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LUSB3/#support

GamingArtsXo schrieb:
Das Mainboard verträgt sogar 140W Cpus! Somit einen Fx 8320
Wegen LE = Light Edition laufen darauf nur CPUs bis 95W. Beim Einkauf 5 Euro weniger gespart, gäbe es jetzt mehr Upgrademöglickeiten für die CPU.

So bleibt tatsächlich max. der FX-6300, denn die 8-Kern-CPUs mit 95W TDP wie die FX-8140 oder gar die OEM-Variante FX-8300 sind eigentlich kaum erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :)

Ich habe mal bei Mif.com ein PC zusammengestellt 826€ (siehe Bild als Anhang)

Jetzt noch ne Frage zum Netzteil und zum CPU Kühler ob das beides aussreichend.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39,2 KB · Aufrufe: 120
Ich habe als Anhang nochmal 2 Listen einmal von den Netzteilen und einmal von den CPU Kühlern

Anhänge

• cpu kühler.png
    cpu kühler.png
    14,5 KB · Aufrufe: 101
  • netzteile.png
    netzteile.png
    90,4 KB · Aufrufe: 119
Hatte ich mal als beispiel genutzt und weil mein Bekanntenkreis bei dem Händler gute Erfahrungen gemacht hat.

Hardwareversand und mindfactory bieten bessere Preise und einen erstklassigen Support.
Da gibt es allem anschein nach auch ein wesentlich größeres Sortiment.

An deiner Stelle würde ich den Händler des vertrauens mal wechseln ;)

Bitfenix Shinobi als Gehäuse und den Thermalright Macho als Kühler dann kannst du auch noch ein wenig übertakten bei so einem Hitzkopf.
Samsung 840 Evo SSD würde ich auch noch dazu schmeißen.
Intel kommt dir nicht in die Bude?

Wegen dem Gehäuse und Kühler werde ich mal nachschaun. Und ne SSD muss ich mal überlegen.
Also ich hab persöhnlich nichts gegen Intel aber halt die Prozessoren sind mir etwas zu teuer und halt weil man die AMD Prozessoren einfacher übertakten kann

Der PC den ich jetzt besitze reicht doch noch als kleiner sozusagen Server PC aus oder?

Zurück
Oben