Moin Leute,
ich lese mich in letzter Zeit ziemlich aktiv in die Kaufberatung ein, jedoch ist bisher kein passender Beitrag dabei, der auf mein altes System abgeschnitten ist. Ich gehe davon aus, dass sich mein altes System eh mehr oder weniger erledigt hat, aber eine Chance wollte ich ihm noch geben.
Falls wirklich nicht mehr brauchbar, ist auch eine Neuanschaffung kein Problem.
Fragebogen s.u. ausgefüllt.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn RGB preislich drinne ist, spricht nix dagegen. Eher ein Nice to Have.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide Full HD und 144 Hz mit G Sync
https://www.amazon.de/BenQ-XL2411P-...2462&sprefix=benq+27+zoll,aps,181&sr=8-2&th=1
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne Zeitnah diesen Monat bzw. wenn Grakas wieder verfügbar
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen sollte möglich sein
ich lese mich in letzter Zeit ziemlich aktiv in die Kaufberatung ein, jedoch ist bisher kein passender Beitrag dabei, der auf mein altes System abgeschnitten ist. Ich gehe davon aus, dass sich mein altes System eh mehr oder weniger erledigt hat, aber eine Chance wollte ich ihm noch geben.
Falls wirklich nicht mehr brauchbar, ist auch eine Neuanschaffung kein Problem.
Fragebogen s.u. ausgefüllt.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk, World of Warcraft, Apex Legends, Rocket League und kommende Shooter
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p-1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In Multiplayergames sind 144 FPS Pflicht, Sonst gerne 60-90 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn RGB preislich drinne ist, spricht nix dagegen. Eher ein Nice to Have.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide Full HD und 144 Hz mit G Sync
https://www.amazon.de/BenQ-XL2411P-...2462&sprefix=benq+27+zoll,aps,181&sr=8-2&th=1
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K 4000 1151 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): D416GB 3000-15 Vengeance LPX bk K2 COR
- Mainboard: Asro Z170 Extreme4 Z170
- Netzteil: Seasonic G-Series G-550 PCGH 550W ATX23
- Gehäuse: Aerocool P7-C1W wh ATX
- Grafikkarte: EVGA8GB D5 GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
- HDD / SSD: SSD 250GB 520/540 750 EVO SA3 SAM
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne Zeitnah diesen Monat bzw. wenn Grakas wieder verfügbar
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen sollte möglich sein