PC aufrüsten oder Neuanschaffung

k4m1ll3

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen erstmal.

aktuell stellt sich auch bei mir einmal die Frage wie es mit meinem Hobby weitergeht.
Leider bin ich mir aktuell nicht wirklich schlüssig und benötige euren Rat, da ich aktuell nicht weiß ob ich mein System liebe aufrüsten soll oder doch eine Neuanschaffung ansteht.

Bevor ich mit den Informationen zu neuen Teilen anfange ist hier erstmal der aktuelle Stand:

Prozessor: Intel I5 3570K @ 4,2 Ghz mit Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970
Arbeitsspeicher: 2x 4 GB RAM G.Skill F3-1600C9-4GAB
Mainboard: Z77X-UD3H
Netzteil: be quiet! Straight P. E9 CM 480W ATX23
SSD: Samsung 256GB 840Pro
HDD: WD 2TB
Gehäuse: Fractal D. Define R4 Black
Monitor 1: Dell U2711 @ 2560x1440
Minitor 2: Samsung 24 Zoll mir Full HD (Für die Zukunft war auch schon mal ein 2ter Monitor mit 1440p in Planung)

Den Monitor hatte ich damals als Austauschgerät bekommen da mein damiliger Dell 27 Zoll mit Full HD Auflösung kaputt ging und trotzGarantie nicht mehr lieferbar war. Insofern hatte ich zwar früh eine tolle Auflösung aber eben auch entsprechende Anforderungen bei den Spielen. Mittlerweile merke ich einfach, dass sowohl die Grafikkarte als auch der Arbeitsseicher nicht mehr wirklich mithalten können. Daher stellt sich eben nun die Frage wie es weiter geht. Mit dem Prozessor bin ich an und für sich immernoch zufrieden. Was würdet Ihr mir aktuell raten?

2. Preisspanne?
Bei Neukauf: ca. 1500 €
Upgrade: 1500 € - die Komponenten die ich nicht brauche :) Sprich: Das was lohnt is auch preislich möglich.

3. Verwendungszweck?
Aktuell würde ich meine Nutzung einmal so einschätzen:

75% Zocken (nebenher wird meistens noch Filme, Musik oder Sonstiges auf dem 2ten Monitor)
20% Office
5% Videobearbeitung (Das ein oder andere GoPro Video aber nichts wirklich aufwendiges)

3.2. Spiele
Auflösung: 2560x1440
Hab mich so an die Auflösung gewöhnt, dass ich auch nichts darunter mehr möchte.
Grafikqualität: Hoch

Aktuelle Spiele:
For Honor
Witcher 3

Bald:
Nier Automata

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Selten Videoschnitt

4. Was ist bereits vorhanden?
Siehe oben.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es sollten nicht die lautesten komponenten sein :)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau

So das wars dann erstmal. :) Danke euch schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Felix

Eine neue Grafikkarte sollte reichen. Der Prozessor ist schnell genug. Bei der Auflösung und den Spielen wäre eine 1070 oder höher gut

Ich würde auf 16gb RAM aufstocken und die gpu ersetzen. Welche Settings möchtest du in wqhd nutzen? Hier würde ich min. eine gtx 1070 empfehlen.

purusmods schrieb:
Ich würde auf 16gb RAM aufstocken und die gpu ersetzen. Welche Settings möchtest du in wqhd nutzen? Hier würde ich min. eine gtx 1070 empfehlen.

Wenn möglich "Hoch". Bin da aber nicht voll drauf fixiert. Ich finde aktuell sogar die GTX 1080 interessant.
Allerdings weiss ich hier nicht, ob ich dann nicht mit meine CPU ab die Grenzen komme.

zum RAM:

Kann ich einfach noch ein 2x 8GB Kit vom selben Speicher besorgen und dann problemlos alle 4 Slots belegen? Oder müsste ich ein 2x 16 GB Kit besorgen. Bei den aktuellen RAM Preisen ja durchaus ein unterschied.

Grüße
Felix

Zurück
Oben