PC aufrüsten oder Neukauf für Battlefield 1

AndGeamp

Newbie
Hallo zusammen

Ich würde gerne BF1 spielen jedoch erfüllt mein PC nicht mehr die nötigen Anforderungen:

Prozessor: Intel i7-2600 3.4Ghz
RAM: 8gb (ich glaube 1600Mhz)
Grafik: Geforce GTX 570 1280MB (dedizierter Speicher)
Motherboard: Asus P8H67

Wenn ich einen neuen Gaming PC kaufen würden, dann im Bereich von ca. 1700 EUR (https://www.digitec.ch/de/s1/product/medion-erazer-x5321-g-intel-core-i7-6700k-16gb-ssd-hdd-pc-5796352?tagIds=615)

Nun stellt sich es nicht viel günstige kommen würde, den PC aufzurüsten.
Würden dann beispielsweise eine GTX 1060 kaufen (ca 300 EUR). Jedoch wir das Aufrüsten der Grafikkarte allein wohl kaum ausreichen oder?

Was meint ihr, lohnt es sich diesen PC aufzurüsten oder besser einen neuen kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten
Andri

Ich für meinen Teil finde, dass der Prozessor dicke ausreicht. Jetzt kommt es nur noch darauf an, in welcher Auflösung sowie mit welchen Grafikeinstellungen du spielen möchtest.

PS: Zu einem Fertig-PC würde ich dir nicht raten. Schon gar nicht der, den du uns verlinkt hast.

Zuletzt bearbeitet:
1060 rein und gut ist. Der Rest deiner Hardware ist ausreichend potent.
Evtl. noch nen 2. 8GB Riegel dazu, aber nicht zwingend erforderlich.

16GiB Ram plus 1060 oder 470 8GiB/ 480 8GiB aufwärts. Je nach Budget. Falls noch nicht geschehen lese dich ein wie man übertaktet und bestelle ggf. einen Kühler dazu.

Der All Core Turbomulti sollte sich auch noch auf 40 anheben lassen - die OC Funktion von ASUS würde den BCLK normal auch noch auf 102,6 oder 102,7 anheben, kenne ich nicht anders von Asus - alles in allem wären 4,1GHz möglich. Sollte mit einem I7 locker reichen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Beim Prozessor bin ich etwas verwirrt. Bei den minimalen Anforderungen steht bei BF1 mind. einen Core i5 6600K. Dieser hat 3.50 GHz und wäre darum schon schneller als meiner.

Zur Auflösung: 1080*1920, mir reicht es aus, wenn es auf Low oder Medium läuft, Hauptsache flüssig ;)

Bei der RAM sowas hier? https://www.digitec.ch/de/s1/product/hyperx-fury-2x-8gb-ddr4-2133-dimm-288-arbeitsspeicher-5724752?tagIds=76

Somit werde ich wahrscheinlich erst einmal die Grafikkarte kaufen und dann mal schauen wie es läuft.
Hatte nur Angst, dass die Grafikkarte dann überdimensioniert ist im Vergleich zum Rest...

Beim Prozessor bin ich etwas verwirrt. Bei den minimalen Anforderungen steht bei BF1 mind. einen Core i5 6600K. Dieser hat 3.50 GHz und wäre darum schon schneller als meiner.
Es ist aber nur ein I5, BF1 zieht große Vorteile aus HT, womit ein I7 eindeutig schneller ist als ein I5 (mehr als 20%).
Bei BF4 waren es 25%, wenn man die 3% durch 100MHz mehr Takt abzieht:
BF4.png
Beim Ram bräuchtest du DDR3 nicht 4.

Zuletzt bearbeitet:
AndGeamp schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Zur Auflösung: 1080*1920, mir reicht es aus, wenn es auf Low oder Medium läuft, Hauptsache flüssig ;)

Bei der RAM sowas hier? https://www.digitec.ch/de/s1/product/hyperx-fury-2x-8gb-ddr4-2133-dimm-288-arbeitsspeicher-5724752?tagIds=76

Somit werde ich wahrscheinlich erst einmal die Grafikkarte kaufen und dann mal schauen wie es läuft.
Hatte nur Angst, dass die Grafikkarte dann überdimensioniert ist im Vergleich zum Rest...

Der i5 6600K hat zwar einen höheren Takt, allerdings weniger Threads. Davon profitiert BF1 aber, weshalb du mit deinem i7 mehr FPS haben wirst. Schmeiß eine GTX 1060 rein und gut ist.

Ok das klingt gut dann werde ich mich für das Aufrüsten entscheiden.

Noch eine Frage zur Grafikkarte.:

Ich würde nun die folgende Grafikkarte kaufen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/palit-gtx-1060-dual-6gb-mittelklasse-grafikkarte-5850244

1. Findet ihr diese ok?

2. Mein Motherboard hat nur PCI 2.0 x16 Anschlüsse jedoch hat die Grafikkarte PCI 3.0 x16. Das Ganze soll ja auf und abwärts kompatibel sein aber muss ich hierbei dann mit einer Leistungseinbuße rechnen?

Gruss
Andri

In der Schweiz ist es einer der billigsten Shops, die Preise sind auch in Schweizer Franken und nicht in Euro.

Werde wahrscheinlich die empfohlene Karte bestellen :)

Hallo nochmals :)

Bin jetzt zurück aus dem Urlaub und beginne mit dem aufrüsten.

Als erstes wollte ich den Prozessor übertakten um gleich zu schauen, ob ich einen neuen Kühler brauche.
Hierbei aber die erste Enttäuschung: Der Prozessor lässt sich im Bios nicht übertakten, im Ai Tweacker ist die Option nicht vorhanden (habe Anhand von Youtube Videos gesehen dass es manchmal dort geht) und bei den erweiterten CPU Optionen ist die Option eingefroren.
Ich habe dann anhand des folgenden, etwas komischen Videos: https://www.youtube.com/watch?v=g1TfRkeNX5I es immerhin geschafft die Taktfrequenz auf 3.6Ghz zu erhöhen. Mehr scheint einfach nicht drinn zu liegen, wahrscheinlich weil der Prozessor ein Nicht-K Modell ist.

Werde nun einfach die Grafikkarten und mehr RAM reinschmeissen, sollte ja laut euch ausreichen :)

Zurück
Oben