• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten (Prozessor, Arbeitsspreicher)

MJ11

Cadet 2nd Year
hallo!

ich möchte meinen pc etwas verbessern. momentan bin ich an der grenze, sodass ich neuere spiele (fifa13, borderlands2) nicht mehr gut bzw. nur noch auf den niedrigsten einstellungen spielen kann.

mein pc:

- Motherboard: Fatal1ty fp-in9 sli
- Graka: NVIDIA GeForce 8600 GT
- Prozessor: DualCore Intel Pentium D, 3400 MHz
- Arbeitsspeicher: DDR2 4GB von Kingston (? keine ahnung ob das so richtig heißt ?)

mein Windoof-Leistungsindex sagt halt, dass der Prozessor mit 5,0 des schlechteste ist.

also was kann ich (für low-budget) verbessern?

mfg, marcel

Das Abit Board kann man im Netz mit Conroe CPUs im Test lesen vll. geht das ja auch noch mit Penryn CPUs , da wäre dann ein gebrauchter C2Q9550 vll. noch möglich.

Aber ich würde das System ganz einstampfen .

Hallo

Buget?
Aber aufrüsten lohnt sich garnicht[eher auf 1155/am3+ oder umrüsten]

vielen dank für die schnellen antworten!
aber: ich bin ein ziemlicher laie was pc-hardware angeht.
d.h. ich kann mit euren aussagen kaum was anfangen.

ich möchte eigentlich nur mit den wenigstmöglichen €s den pc wieder soweit flott machen, dass ich wieder bissle zocken kann.

budget? keine ahnung....100-200€? :rolleyes:

EDIT: Danke tomtom 333, damit kann ich mal was anfangen!!

Das Mainboard unterstützt folgende CPUs:
http://abit.ws/cpu-support-list/mb/nv_nforce650sli_fp-in9-sli.htm

Also Penryns ja, aber nur im C0-Stepping. Ich würde daher versuchen, einen alten "Intel Core2Duo E6600" aufzugreifen und den FSB von 266MHz auf 333MHz zu schalten. Dann läuft die CPU mit 3GHz, was im Vergleich zum alten PentiumD eine vollkommen neue Welt bedeutet.

Dann sollte die Geforce 8600GT raus und durch eine Radeon HD7750 oder HD7770 ersetzt werden. Damit solltest du in deinem dir gesteckten Budget bleiben und noch eine ganze Weile Spaß dran haben.

Die hier also? --> http://geizhals.de/eu/736983

Den alten "Intel Core2Duo E6600" kann ich im Netz auf die schnelle leider nirgends finden.

Würden die 2 Teile dann reichen? Brauch ich dann vorerst kein neues Mainboard/Arbeitsspeicher?

EDIT: Danke auch an grax für deine Auswahl. Kann ich die Teile nach un dnach einbauen oder sollte das auf einen Schlag passieren? (bin etwas knapp bei Kasse) :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein neuen RAM oder ein neues Mainboard brauchst du nicht. Ist die Frage ob es sich noch lohnt Geld in eine so alte Plattform zu stecken.

Zum E6600: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...CPUs&hash=item4d07850629&_uhb=1#ht_500wt_1156

edit: Wie hoch ist denn dein maximales Budget? Ansonsten könntest du hier im Marktplatz nach einem gebrauchten x4 965 + Board + DDR3 RAM Ausschau halten, wenn du kein Problem mit gebrauchter Hardware hast.
Und ja, die Teile müsstest du dir dann schon gleichzeitig einbauen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn ich mit den o.g. Parts dann wieder ~5 Jahre gut dabei bin, werd ich wohl an die 300€ ausgeben müssen!?!

Gebraucht is mir eig. egal. Ich bin halt ein Gelegenheitszocker & will von dem her auch kein Vermögen investieren.
Ich mein aber, dass ich für den PC so wie er jetzt ist, vor ca. 5 Jahren um die 400€ gezahlt habe. Kann mich aber auch irren :D

Danke für eure Hilfe!!

EDIT: Werd mal paar Tage verstreichen lassen und mir die Parts anschauen. Meld mich wieder. Thx Leute!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben