PC aufrüsten: Prozessor, Gehäuse, Mainboard, RAM, Festplatte

Marius25

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Ich möchte meinen aktuellen PC aufrüsten. Der Verwendungszweck soll Gaming und Bildbearbeitung sein.

Das ist mein aktuelles System:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 (Zwei Monitore angeschlossen)
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1090T (3.2GHz)
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M4A88TD-V EVO/USB3 Rev X.0x (AMD SP5100 PCI Chipset)
Memory: 8GB RAM
Netzteil: 500W, Hersteller: Antec

Ich möchte den Prozessor, das Gehäuse, das Mainboard (für den neuen Prozessor) und den alten RAM erneuern. Außerdem möchte ich mir zusätzlich zu meinen aktuellen Festplatten eine SSD-Festplatte holen, auf der ich das Betriebssystem laufen lassen möchte um das Ganze schneller zu machen (Aktuell habe ich nur HDD-Festplatten).

Das ist die aktuelle Zusammenstellung für die Aufrüstung: (Budget <500€; umso mehr an der richtigen Stelle gespart, desto besser ;))
Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Mainboard: MSI H110M PRO-VD Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
DDR4-Ram: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
SSD-Festplatte für Betriebssystem: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 520 MB/Sek (Gerne auch einen anderen Hersteller, dieser sah mir sehr preiswert aus)
Gehäuse:BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? :)

Zu dem Gehäuse habe ich eine Frage: Lohnt es sich hierbei, die teurere gedämmte Version zu kaufen? Hat da jemand eventuell Erfahrungen, wie viel Geräusche das wirklich dämmt und ob sich das lohnt?

Dankeschön!
LG Marius

Zuletzt bearbeitet:
Kein i5-6600k, du übertaktest ja nicht. Kostet nur Geld ohne Mehrwert.
250GB SSD, z.B. BX100.
Keine Dämmung, stattdessen eher von vornherein Geräusche limitieren. also z.B. große Kühler und große, langsam drehende Lüfter nehmen.

der H110 Chipsatz ist der abgespeckte Office Chipsatz, entweder der B150 oder H170 Chipsatz. aber da du eine CPU mit K gewählt hast, also eine die man übertakten kann, dann sollte man auch den Z170 Chipsatz nehmen, das man überhaubt übertakten kann. oder halt bei der CPU den normalen i5 6500/6600

HominiLupus schrieb:
Kein i5-6600k, du übertaktest ja nicht. Kostet nur Geld ohne Mehrwert.
250GB SSD, z.B. BX100.
Keine Dämmung, stattdessen eher von vornherein Geräusche limitieren. also z.B. große Kühler und große, langsam drehende Lüfter nehmen.
Danke für die Antwort, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. :)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
der H110 Chipsatz ist der abgespeckte Office Chipsatz, entweder der B150 oder H170 Chipsatz. aber da du eine CPU mit K gewählt hast, also eine die man übertakten kann, dann sollte man auch den Z170 Chipsatz nehmen, das man überhaubt übertakten kann. oder halt bei der CPU den normalen i5 6500/6600
Danke! Ich glaube ich werde die zweitere Variante nehmen und mir einen normalen i5 zulegen. Der wird ja noch etwas aktuell bleiben auch ohne übertakten, oder? :)

LG Marius

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
so wie ich das sehe, kannst du mit dem ausgewählten Mainboard nicht übertakten (was du mit dem i5 6600k vermutlich vor hast). Außerdem unterstützt es nur DDR3 RAM, was deinen DDR 4 unnötig macht. Ich würde dir ein MB mit Z170 Chipsatz empfehlen, wenn du übertakten möchtest. Wenn nicht, reicht auch ein B150 Board und als CPU der i5 6600.
MfG SlainHD

SlainHD schrieb:
Hallo erstmal,
so wie ich das sehe, kannst du mit dem ausgewählten Mainboard nicht übertakten (was du mit dem i5 6600k vermutlich vor hast). Außerdem unterstützt es nur DDR3 RAM, was deinen DDR 4 unnötig macht. Ich würde dir ein MB mit Z170 Chipsatz empfehlen, wenn du übertakten möchtest. Wenn nicht, reicht auch ein B150 Board und als CPU der i5 6600.
MfG SlainHD
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mich noch nicht ganz entschieden ob ich wirklich übertakten möchte, aber das überlege ich mir nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
xeon 1230v5 + c232 c236 board + 2*8gb ddr4

oder b150 board + i5 6500/6600 + 2*8gb ddr4

Mr.Smith schrieb:
xeon 1230v5 + c232 c236 board + 2*8gb ddr4

oder b150 board + i5 6500/6600 + 2*8gb ddr4
Danke! :D

Nachtrag @SlainHD: Habe die Produktbezeichnung aus dem Warenkorb kopiert und da war der letzte Teil weggeschnitten. Ganz heißt es: MSI H110M PRO-VD Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail :)
Hat also DDR4!

Achso sorry, hab auf Mindfactory nur die DDR3 Version gefunden. Dann ist ja alles gut.

Laufen denn deine Spiele nicht? Ich kann nicht ganz verstehen, weshalb du ausgerechnet jetzt aufrüsten möchtest.
2016 wird noch viel passieren, als denk noch einmal darüber nach.

Hallo Marius,
Warum willst du die Komponenten tauschen? Wenn der Rechner allgemein flotter werden soll würde ich erstmal nur die HDD-Festplatte gegen eine SSD-Festplatte tauschen. Wenn du hingegen mehr Performence in Spielen willst muss entweder die Grafikkarte oder der Prozessor ausgetauscht werden. Das sollte aber vor dem Kauf überprüft werden. Einfach den i5 kaufen muss dir nicht zwingend weiterhelfen.
Welchen Chipsatz der optimale für dich ist hängt davon ab was du brauchst. Hier ein Auszug aus Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151
Z170 brauchst du zum Übertakten, für das meiste reicht aber auch ein H110er Chipsatz.

Zwirbelkatz schrieb:
Laufen denn deine Spiele nicht? Ich kann nicht ganz verstehen, weshalb du ausgerechnet jetzt aufrüsten möchtest.
2016 wird noch viel passieren, als denk noch einmal darüber nach.
Nein, es laufen leider einige Spiele nicht, teilweise auf niedrigen Einstellungen sogar deutlich unter 20fps. Bei MMOs manchmal sogar unter 6fps (Diashow trifft es sehr gut ^^). Aber die Performance von Spielen wie GTA5 oder Project Cars lässt auch zu wünschen übrig! Aktuell würde ich gerne "Black Desert" spielen, dieses läuft aber nicht auf dem jetzigen System. Das Spiel ist sehr prozessorlastig und mein Prozessor ist ~5 Jahre alt :)

Shaav schrieb:
Hallo Marius,
Warum willst du die Komponenten tauschen? Wenn der Rechner allgemein flotter werden soll würde ich erstmal nur die HDD-Festplatte gegen eine SSD-Festplatte tauschen. Wenn du hingegen mehr Performence in Spielen willst muss entweder die Grafikkarte oder der Prozessor ausgetauscht werden. Das sollte aber vor dem Kauf überprüft werden. Einfach den i5 kaufen muss dir nicht zwingend weiterhelfen.
Welchen Chipsatz der optimale für dich ist hängt davon ab was du brauchst. Hier ein Auszug aus Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151
Z170 brauchst du zum Übertakten, für das meiste reicht aber auch ein H110er Chipsatz.
Hi!
Danke für deine Antwort. Meine GTX 970 ist neu und reicht für die meisten Spiele aus, die muss glaube ich nicht ausgetauscht werden!
Ich möchte die Komponenten tauschen, das ich schlechte Performance in CPU-lastigen Spielen wie Guild Wars 2, GTA 5, Black Desert, ... habe. Was mir tatsächlich Gedanken macht ist, dass meine CPU gar nicht ausgelastet ist. Dennoch bin ich mir dennoch sicher dass es am Prozessor liegt, denn er ist sehr alt und nicht unbedingt für Spiele ausgelegt. Ich wüsste ich nicht wo das Problem sonst liegen könnte.
Danke für den Link mit den Chipsätzen!

LG Marius
Ergänzung ()

Hat nun noch jemand Erfahrungen mit dem gedämmten Gehäusen von BitFenix bzw. glaubt ihr, das lohnt sich ein gedämmtes statt einem Standard-Modell zu kaufen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Marius25 schrieb:
Was mir tatsächlich Gedanken macht ist, dass meine CPU gar nicht ausgelastet ist.
lass mich raten, das ergab ein blick in den taskmanager, der die auslastung der gesamten CPU anzeigt?^^

Deathangel008 schrieb:
lass mich raten, das ergab ein blick in den taskmanager, der die auslastung der gesamten CPU anzeigt?^^

Ich habe dafür HWiNFO64 genutzt... Und den Task Manager :lol: :heilig:

ne multicore-CPU kann schon lange vor 100% auslastung limitieren... es muss nicht mal ein einziger kern bei 100% sein. meistens ist ein blick auf die auslastung der graka hier deutlich aufschlussreicher, ist diese nicht bei 99% limitiert höchstwahrscheinlich die CPU, außer natürlich es ist irgendein fps-limiter aktiv.

Deathangel008 schrieb:
ne multicore-CPU kann schon lange vor 100% auslastung limitieren... es muss nicht mal ein einziger kern bei 100% sein. meistens ist ein blick auf die auslastung der graka hier deutlich aufschlussreicher, ist diese nicht bei 99% limitiert höchstwahrscheinlich die CPU, außer natürlich es ist irgendein fps-limiter aktiv.

Danke, sehr hilfreich! So etwas habe ich auch gedacht ^^ Kann die auch schon bei ~60% limitieren oder ist das zu früh? Meine Grafikkarte ist nie voll ausgelastet.

Hallo,

die Konfig ist nicht wirklich gut, eine K CPU auf einem 110er Chipsatzt ist schon mal komplett rausgeschmissenes Geld.
Dazu würde ich keien 120er SSD verbauen, 256 GB sollten es auf jeden Fall sein da auch nicht wirklich viel teurer und es sollen ja auch ein paar Spiele drauf passen die davon profitieren.
Je nach dem mit welchem Programm du Fotos bearbeitest kann dieses auch extrem durch eine SSD profitieren.

Das Gehäuse ist auch nicht so das Wahre, von der Ausstattung her recht mau.

Ich würde dir das so vorschlagen: rund 520 € -30 € Cashback
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav

durchaus möglich. kannst ja auch mal spaßeshalber die auflösung reduzieren, wenn die CPU limitiert bleiben die fps gleich.

hier wird das übrigens alles sehr ausführlich erklärt.

edit @ PCTüftler: selbst mit cashback kostet das MB noch knapp 90€, was ich für ein B150 MB ziemlich teuer finde. kann das irgendwas besonders gut was den aufpreis gegenüber (deutlich) günstigeren B150 MBs rechtfertigt?

edit²: da hatte ich nicht aufgepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
durchaus möglich. kannst ja auch mal spaßeshalber die auflösung reduzieren, wenn die CPU limitiert bleiben die fps gleich.

hier wird das übrigens alles sehr ausführlich erklärt.

edit @ PCTüftler: selbst mit cashback kostet das MB noch knapp 90€, was ich für ein B150 MB ziemlich teuer finde. kann das irgendwas besonders gut was den aufpreis gegenüber (deutlich) günstigeren B150 MBs rechtfertigt?
Danke <3 Den ganzen Thread habe ich auch schonmal durchgemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

? rund 109 - 30 = 79 nach meiner Rechnung :D

Und zu dem Preis gibt es kein besseres Board.

Das Mindeste was man nehmen sollte wäre Folgendes:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Und kostet eben etwas mehr, da kein Cashback.

Zurück
Oben