PC aufrüsten richtige Entscheidung getroffen?

Roastbeef Steak

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde!

Ich bräuchte ein wenig Hilfe beim aufrüsten meines PC's...
Preislich sollte es nicht mehr als 400€ sein.

Mein Aktuelles System:
Netzteil / Billiges 600 Watt Netzteil Hersteller unbekannt...
CPU / AMD A8-3820 APU with Radeon(tm) HD Graphics 2,50 Ghz
Motherboard / Pegatron Corporation Model: 2ACF
GPU / NVIDIA GeForce GTX 650 Zotac
Ram / 2x Kingston 4096 MBytes DDR3
Festplatte / Samsung SSD 840 EVO 250GB
Gehäuse von HP Baujahr unbekannt...

Ich würde gerne bei AMD bleiben da ich noch keine Erfahrungen mit Intel gemacht habe was nicht heissen soll das Intel schlecht ist.
Mit AMD bin ich die letzten 3 Jahre einigermaßen gut gefahren... doch langsam geht bei Aktuellen Spiele dem Prozessor (auch der Grafikkarte?) die Puste aus.
Ich würde gerne ein paar Sachen behalten: Netzteil,Ram,SSD,Grafikkarte und eventuell das Gehäuse?

Auf der Suche nach ein wenig Power habe ich bei diverse Forum/Benchmarks Seiten den AMD FX 8350 gefunden...
Bei Amazon werden diese Sachen 'oft' zusammen gekauft:

AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
Asus M5A99X Evo R2.0 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 990X/SB950, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA III, 4x USB 3.0)
ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für Power-User - kompatibel mit Intel- bis zu 160 Watt Kühlleistung durch 120 mm PWM-Lüfter

Eure Meinung zu diesen Sachen?
Kann ich das Gehäuse weiterhin für dieses Motherboard verwenden?(etwas klein)
Bringt mir die CPU und das Motherboard ein wenig mehr Kraft?

Ich würd gerne weiterhin Aktuelle Spiele spielen jedoch mit besserer Grafik.
Derzeit ist nicht mehr drinnen als Niedrig/Mittel bei Hoch/Sehr Hoch/Ultra ist es nurnoch am 'ruckeln'.

Die Grafikkarte müsste auch getauscht werden doch damit wollte ich warten bis ein wenig mehr im Sparschwein steckt :D

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus bei der Hardware und hoffe deshalb ihr könnt mir ein wenig helfen.
Auf ein paar nützliche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt nur ein leerer Warenkorb.

Netzteil / Billiges 600 Watt Netzteil Hersteller unbekannt...
Diese PSU würde ich nicht behalten wollen.

JollyRoger2408 schrieb:
Da kommt nur ein leerer Warenkorb.

Diese PSU würde ich nicht behalten wollen.

Wurde schon geändert sry.

Ich sehe überhaupt keinen Warenkorb.

Ich würde das Netzteil auf gar keinen Fall behalten!

"Hauptsache viel Leistung für wenig Geld. Stromversorgung passt schon." habe ich vor einem Jahrzehnt mal gemacht und bereut. Seitdem wird nicht mehr am Netzteil gespart.

Hört sich ja nicht gerade gut an :eek:
Bei 400€ Bugdet würde sich ein neues Netzteil ausgehen.

Nur welches Netzteil?

Sry wenn ich so blöd frage aber von dieser Materie habe ich fast keine Ahnung.

BeQuiet Straight Power e)_COm 480W Sehr effizient und gut, mit dem hättest du keinerlei Probleme!

Wenn du wirklcih bei AMD bleiben willst, ist der FX 8320/8350 schon die richtige Wahl .. allerdings muss man dazu sagen, dass AMD bei den Desktop Prozessoren Nachholbedarf hat und leider schon etwas hinterherhinkt (neue Prozzis fühesten 2016, was man so liest). Hier ist Intel klar stärker aufgestellt im Moment.

Was für Ram hast du denn genau in deinem jetztigen System?
Welche Ansprüche sollte denn das Mainboard erfüllen?

zur Platzfrage: was nimmt dein Gehäuse auf? .. ATX, mATX, ITX? , wenn du das weißt, kannst du entsprechend ein MB kaufen ;)

LG LilaMicra

Ich kann nur soviel sagen das Gehäuse ist ziemlich klein und das Motherboard mit Formfaktor Micro-ATX passt genau rein.
Das Motherboard dürfte nicht großer sein es were bestimmt kein Platz mehr dafür.

Im schlimmsten Fall muss auch noch ein neues Gehäuse gekauft werden.

Vllt ist es dieser PC:
http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/kb/docDisplay?javax.portlet.begCacheTok=com.vignette.cachetoken&javax.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken&javax.portlet.prp_ba847bafb2a2d782fcbb0710b053ce01=wsrp-navigationalState%3DdocId%253Demr_na-c03381243-11%257CdocLocale%253D%257CcalledBy%253D&javax.portlet.tpst=ba847bafb2a2d782fcbb0710b053ce01&sp4ts.oid=5258508&ac.admitted=1404491933730.876444892.492883150

Dazu muss gesagt werden in den letzten 3 Jahren wurde ein wenig aufgerüstet: SSD,Grafikkarte,Ram und Netzteil

Laut CPU-Z : 2x Kingston 4GB DDR3 PC3-12800 (800 Mhz)

Das Mainboard sollte USB3.0 und Sata III 6Gb's unterstützen wegen der SSD was momentan mit 3Gb's nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du da überhaupt neue Sachen einbauen kannst ist fraglich. Schau doch mal auf die Rückseite deines Gehäuses, ob die Mainboaranschlüsse hier mittels "MB-Shield" eingebaut sind, oder das Gehäuse nach den Anschlüßen gefertig wurde ...

Ist hier keine Blende verbaut, wird das leider nichts. Weiters solltest du nachsehen, ob Lüfter im Gehäuse verbaut sind, Vorne und Hinten sollte da was drin sein, ist dem nicht so, sollte nachgerüstet werden (im Fall, dass das Gehäuse weiter genutzt wird). Also ggf auch abklären, ob da was nachzubauen geht.

LG LilaMicra

Für Intel wäre ein µATX-Board kein Problem, zB das ASRock H97M Pro4, aber für den AMD FX gibt es keine vernünftigen µATX-Boards.

Eventuell doch über ein anderes Gehäuse nachdenken.

Aufrüsten, µATX, von A8+GTX650, 400€... Da bringt dir einfach ein FX oder Xeon rein nicht wirklich viel.
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
Macht 430€, der i5 ist bei Spielen im Schnitt 1/3 schneller selbst als ein FX-9590, wenn die Gpu nicht limitiert. Und die R9 280 ist mal gut doppelt so schnell wie die GTX 650.

SSD und GPU würde ich behalten, den Rest austauschen. Sofern du natürlich mit der GPU noch klarkommst. Später kann man die dann schnell upgraden.

Dann halt gucken wie man preislich hinkommt (Vorschläge sind vorhanden), dennoch würde ich auf Intel setzen, AMD hat einfach momentan nichts vernünftiges ist im Desktop CPU Segment.

Wie es aussieht muss ein neues Gehäuse auch noch gekauft werden.
Das ich mir keine Wunder erwarten darf war mir im vorhinein schon klar....

Wie gesagt mit der Grafikkarte möchte ich noch ein wenig warten damit ein wenig mehr Budget vorhanden ist dan aber was ordentliches.
Schneller als mit der jetzigen CPU und ein wenig mehr Speed durch Sata III bin ich schon unterwegs oder etwa nicht?

Die Gpu schwankt meistens bei 75-89% sehr sehr unterschiedlich was bedeutet das nun?

Für mich stellt sich nun die Frage Intel oder AMD?
Ich bin offen für neues jedoch wie gesagt habe ich noch keine Erfahrungen mit Intel gesammelt.

400 € incl Gehäuse ist hart .. deinen Arbeitsspeicher kannst du auf jeden Fall noch weiter benutzten.

Die Komponenten von PCTüftler sind recht gut, würde halt noch ein passendes Gehäuse fehlen .. Leider etwas über deinem Budget.

LG LilaMicra

Ihr habt mir schon ein wenig geholfen!
Würde gerne noch etwas wiessen...
Wie schlimm were es wenn ich das Netzteil noch ein paar Monate behalten würde?
Ist ein Alpenföhn ect. ein MUSS oder komme ich ein paar Monate mit den Boxed Kühler auch zurecht?

Wenn in ein paar Monaten eine ordentliche Grafikkarte gekauft wird würde ich dan gleich ein neues Netzteil und einen Kühler dazu kaufen damit erstmal das Geld reicht.

Zurück
Oben