PC aufrüsten sinnvoll? - i7-9700K RTX2070

seafieldone

Newbie
Moin Männers,
da ich heute hier mal neu daher komme mal nee Frage:

Ich schaut so auf meine Gaka und musste feststellen das etwas Staub im Lüfterrad steckte und beim reinigen gleich mal schauen was für komische Komponenten verbaut sind.

der PC ist ein ASUS G21CX-DE004T i7-9700K RTX2070 8GB

Samsung16 Gb Speicher S046A und für Windows Intel SSD 660p 512GB

Festplatte Seagate SSHD 2000 GB und ATA 500 GB .

Jetzt die Frage: was könnte man aufrüsten.
LG Rüdiger

@Langi1 Nun wenn ich richtig lese sollte der 2x8 GB drin haben, vielleicht gegen 2x16GB module "auswechseln "

Aber aufpassen du kannst keine normalen "Speicher" da einbauen , wie es aussieht haste da Laptop speicher drin ( 2666 SO-DIMM )

graka kann man mal irgendwann ersetzen (vielleicht )

Zuletzt bearbeitet:
seafieldone schrieb:
Moin Männers,
da ich heute hier mal neu daher komme mal nee Frage:
Hallo @seafieldone,

Willkommen auf CB :) Ich hab deine Frage mal in ein eigenes Thema verschoben, sonst wird das zu unübersichtlich.

Für die Frage, was man aufrüsten könnte, wäre natürlich auch gut zu wissen, wo du evtl. schon Probleme hattest und was du mit dem Rechner überhaupt machst.

Falls du den PC komplett erneuern willst wärst du auch im Kaufberatungs-Forum gut aufgehoben:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

DerkleineGrisu schrieb:
Aber aufpassen du kannst keine normalen "Speicher" da einbauen , wie es aussieht haste da Laptop speicher drin ( 2666 SO-DIMM )
Woher kommt diese Annahme? Da ist ganz normaler DDR4 RAM verbaut.

Langi1 schrieb:
Woher kommt diese Annahme? Da ist ganz normaler DDR4 RAM verbaut.
Hallo Leute erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
DerkleineGrisu hat Recht ist ein Laptopspeicher drin als werde ich auch einen 16er dazu kaufen nur habe ich festgestellt das so einen nicht mehr angeboten wird und bekanntlich gerne paarweise der gleichen Hersteller besser sind. Nun ist die Frage was kann ich noch so erneuern wie SSD Laufwerke? und dann welche?
vielleicht hat jemand von euch gute Angebote.
Danke und frohes Neues 2025
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Hallo @seafieldone,

Willkommen auf CB :) Ich hab deine Frage mal in ein eigenes Thema verschoben, sonst wird das zu unübersichtlich.

Für die Frage, was man aufrüsten könnte, wäre natürlich auch gut zu wissen, wo du evtl. schon Probleme hattest und was du mit dem Rechner überhaupt machst.

Falls du den PC komplett erneuern willst wärst du auch im Kaufberatungs-Forum gut aufgehoben:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
Hallo rezzler,
vielen Dank für den Empfang und nun zum PC da ich einiges normales mit Ihn mache und schon mehr zocke
wie BF COD und einige andere Games finde ich das er etwas langsam reagiert und da die Technik ja bekanntlich nicht stehen bleibt und der Pc gratmal 5 Jahre auf den Puckel hat fand ich mal ihn ein UPgrad zu verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

bei der SSD kommt es auf die Große/Bauform an. M2 sollte da schon gehen nur wegen der größe bin ich überfragt da müsste man im handbuch nachschauen oder halt PC aufmachen und nachschauen.

Grundsetzlich kann man die auch gegen eine größere z.b. 1TB oder 2 TB wechseln.

die Normale 500GB "Festplatte" dürfte man auch leicht wechseln können gegen eine mit mehr speicherplatz

Graka:

Anscheinend müsste da eine normale Verbaut sein, hier könnte aber die Größe und Stromhunger das limit sein.

ich werde aus den Daten nicht schlau, entweder werden da vom netzteil 230 W oder 180W für die graka bereitgestellt, auch hier wieder schau mal in der Bedienungsanleitung nach oder auf dem netzteil.

ich würde auf die schnelle einfach sagen " Vieleicht eine Arc B580, wenn das Mainbord rezBar kann oder 4060 ? " die müssten mit "so wenig watt" auskommen können. aber auch hier wieder " ist RezBar aktiv " und kann das NB das überhaupt ?.

ob es sich lohnt das alles zu wechseln muss man selbst entscheiden.

Manche werden sagen ja , andere dann wieder nein.

Wegen Speicher, gleiche große gleicher takt sollte da reichen , OC oder höherer Takt wird bei einem NB CPU und Mainbord eh nicht gehen.

Zurück
Oben