PC Aufrüsten sinnvoll?

iXoDeZz

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.773
Guten Abend,

Ich brauche mal euren Rat und eure Meinungen. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen neuen PC anschaffe oder mein aktuelles System aufrüste.

Zunächst einmal ist das mein System:

CPU: Intel Xeon E3 1230v3
GPU: Gigabyte GTX 970
MB: Gigabyte GA H87-HD3
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3
Netzteil: beQuiet Straight Power 480W
Speicher: 128GB SSD + 1TB HDD

Nun stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, diesen PC aufzurüsten, um nochmal 2-3 Jahre gut damit auszukommen.

Nun ist ja der Prozessor schon recht alt, Coffee Lake ist da schon ein recht großer Sprung. Außerdem ist beim RAM inzwischen ja DDR4 standard. Andererseits bin ich beim Spielen bisher nur mit der GraKa an die Grenzen gestoßen, aber nicht mit RAM oder CPU.

Interessieren würde mich vielleicht eine RX 580 oder Vega 56. Das würde dazu passen, dass ich ab nächster Woche einen Samsung UHD-Monitor habe, der FreeSync beherrscht. Auch wenn 4K-Gaming eh erstmal nicht unbedingt mein Ziel ist, könnte ich dann auch bei 1080p und 1440p von FreeSync profitieren. Aber ist eine neue GraKa überhaupt machbar oder würde dann das Netzteil an seine Grenzen stoßen?

Zusätzlich würde ich mir noch eine 500GB SSD besorgen, damit ich die Spiele nicht mehr auf der HDD installieren müsste und so auch noch etwas Performance rausholen würde.

Was haltet ihr davon? Macht ein GraKa-Upgrade Sinn, um sich für die nächsten Jahre für 1080p/1440p (und bei etwas älteren Spielen auch 4k) zu rüsten? Oder ist es doch sinnvoll, gleich einen neuen PC anzuschaffen, da sich da in den letzten Jahren doch recht viel getan hat?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
ist dir die CPU aktuell schnell genug? ja? dann ist sie das auch in WQHD und UHD.

von ner 970 kommend ist die 580 jetzt nicht so das upgrade. unter ner Vega 56 bzw 1070 muss man da nicht einsteigen. NT ist das E9? könnte mit der Vega probleme kriegen, kann man aber auf nen versuch ankommen lassen. wenn es nicht reicht: SeaSonic Focus Plus Gold 550W oder be quiet! Straight Power 11 550W.

edit: man rüstet nicht auf weil etwas "alt" oder nicht mehr "standard", sondern weil es zu lahm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Ja, müsste das E9 sein. Aber die RX 580 hat immerhin doppelt so viel RAM und ich hätte eben die Möglichkeit von FreeSync, wäre also schon ganz in Ordnung, die GTX 970 würde ich ja auch verkaufen und im Endeffekt dann nicht allzu viel zahlen. Aber ja, Vega 56 ist auch eher das, was ich mir vorgestellt hatte.

Ein neues Netzteil würde ich mir aber nicht gerade kaufen wollen. Das wird mir mit Netzteil, GPU und SSD dann fast schon zu viel, da macht aus meiner Sicht eher ein neuer PC Sinn. Zumal ich mir den Wechsel des Netzteils auch nicht unbedingt zutraue.
 
Das mit dem UHD-Monitor würde ich mir stark überlegen, mit einer RX 580 kommt man damit eh nicht weit.

Wenn neue Grafikkarte, dann 1070 ti, den Rest würde ich lassen wie es ist.
 
Ich will ja gar nicht unbedingt in 4K spielen. Den UHD-Monitor hole ich mir hauptsächlich zum Arbeiten und für Filme, spielen will ich trotzdem weiterhin in 1440p.
 
Sinnvoll spielt sich nur in Deinem Kontext ab, wie sollen wir das von hier aus bewerten.
Schau nach wie viele FPS Deine CPU stemmt (640x480 ohne Anti-Aliasing zocken, nicht alles auf LOW).
Sie stemmt genug: Keine Aktion erforderlich. Sie stemmt nicht genug: Aktion erforderlich.
Zu einfach?
Ist halt von Deiner Software, Deinen Settings, Deinen Erwartungen abhängig und nicht von unserer Meinung. Was auch bedeutet das die einzige richtige Antwort nur von Dir selbst kommen kann.

Wie weit Du mit Deiner Graka kommst, kannst Du ja ganz einfach mit DSR prüfen in höheren Auflösungen. Ist sie jetzt schon zu 99% Augelastet und Du hast zu wenig FPS, dann muss wohl ne neue Graka ran.
Und ein neues Netzteil kannst Du ja auch ohne Probleme in einen neuen Rechner mitnehmen.
Du könntest jetzt z.b. mit einem Strommessgerät mal schauen was Dein Rechner dem Netzteil überhaupt schon abverlangt^^
Und ob das VRAM der 970er ausreicht, lässt sich ja auch relativ gut über Textur-Auflösung und Anti-Aliasing einregeln, die Auflösung ist dabei das kleinere Problem. Zur 580er ist ein Sidegrade, kein Upgrade, würde ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue graka und ssd reicht. Rest des Systems ist noch völlig ok.
Um aber größeren Sprung bei der grafikleistung zu merken würde ich auch eher zur vega 56 raten. Auch wenn du dann nur weiterhin unter fullhd oder wqhd spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Gibts denn irgendwie ne Möglichkeit, rauszufinden, ob mein Netzteil eine bessere GraKa stemmen kann? Die 970 liegt ja bei 145W TDP, die Vega 56 bei 210. Das ist ja schon ein größerer Unterschied.
 
Strom-Schätz-Gerät für nen 10er? Da müsste sich doch erkennen lassen, ob noch 80W Luft nach oben sind? Wobei TDP nicht gleich Leistungsaufnahme ist.
 
@ TE:
dein Xeon dürfte beim zocken so ~70W fressen, der rest vllt ~25W. bleibt die graka. allerdings geht es hier nicht nur um die nennleistung, sondern auch um die verbaute technik. dein E9 ist gruppenreguliert, das ist für aktuelle grakas nicht so ideal. es kann also auch zu problemen kommen obwohl die nennleistung mehr als ausreichend ist.

die TDP der refkarten hat für übertaktete partnerkarten nicht unbedingt viel aussagekraft. mit ner Vega 56 knackt man auch die 300W. die karten sind in der hinsicht schon recht anspruchsvoll.

Zumal ich mir den Wechsel des Netzteils auch nicht unbedingt zutraue.
was befürchtest du bzw wovor hast du angst?
 
Deathangel008 schrieb:
was befürchtest du bzw wovor hast du angst?

Davon hab ich nicht wirklich Ahnung. GraKa oder RAM rein/raus krieg ich noch hin, aber gerade wenns an die Stromkabel usw. geht, ich weiß nicht, ob ich mir das so ohne weiteres zutraue.


Hab jetzt mal hier (https://www.gamer-pc-zusammenstellen.com/netzteil-rechner/) grob durchkalkuliert. Demnach komme ich derzeit mit der GTX 970 auf etwa 300W, da müsste dann ja eigentlich noch mehr als genug Luft nach oben für die Vega 56 sein, oder?
 
iXoDeZz schrieb:
Zumal ich mir den Wechsel des Netzteils auch nicht unbedingt zutraue.
Hm, ein paar Kabelbinder aufzwicken, ein paar Stecker lösen, vier Schrauben herausdrehen, alte PSU aus dem Gehäuse nehmen.
Neue PSU ins Gehäuse, vier Schrauben festdrehen, Kabel ordentlich verlegen, ein paar Stecker wieder anstecken, Kabel ggf. mit Kabelbindern befestigen - fertig.

=EDIT=

Hier noch ein Video dazu:

 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Die paar 100 Euro für eine Vega sind drinne, aber der 10er für ein Messgerät nicht ... werde ich nie verstehen. Sorry.
Im Notfall bekommt man das ja sogar vom Stromanbieter geliehen.
 
Na gut, vielleicht überschätze ich das etwas. :D Aber ein neues Netzteil will ich eben eigentlich nicht. Entweder nur die GraKa austauschen, oder eben den PC, so wie er ist, verkaufen und einen neuen holen.
 
@ TE:
die stromstecker sind beschriftet und passen in der regel auch nur da ohne gewalt wo sie hingehören.

hast du gelesen was ich bezüglich des NTs geschrieben hatte...?

Entweder nur die GraKa austauschen, oder eben den PC, so wie er ist, verkaufen und einen neuen holen.
muss man nicht verstehen, oder?
 
Zurück
Oben