PC aufrüsten so günstig als möglich

MoOoZer

Lt. Junior Grade
Hallo werte Base - Community!

mein vater hat einen schon etwas in die jahre gekommenen "kleinen" office pc.
dieser ist nicht nur nach meinem gefühl "stink langweilig" - braucht oft sehr lange um zu booten, programme zu öffnen etc... wärend eines viren scans ist er gänzlich unbrauchbar.

hier mal kurz das system:

AMD S939 3000+ Venice
Asrock 939NF6G-VSTA
nForce 6100
GeilRam ddr500 1gb (2x512) DualC. allerdings @402Mhz 2-4-4-7 CR1 (Mainboard limit ohne übertaktung, dafür angemessene Timings)
250GB HDD ST3250823A U-ATA/100 7200RPM
Onboard graka (nv GF6150SE)
QTec PSU 400W

so, wie die meisten wohl gleich sehen werden ist das nicht gerade das gelbe vom ei - für office use aber durchaus ok... naja zumindest bis vor 2 jahren ^^ mittlerweile ist er aber doch sehr langsam.
darum die frage: lohnt es das gerät noch mal ein bisschen zu beladen mit neuer hardware?
& wenn ja - WAS genau sollte getauscht/geadded werden?

ich persönlich hätte gesagt die alte ide hdd braucht unterstützung, sata & etwas schneller wär sicher grad beim laden ned blöd. nur welche? kapazität ist egal - schnell & günstig sollte sie jedoch sein

ach & bevor ichs vergess - bitte bei preisvorschlägen österreichische anbieter! thx

so long & greets Mo

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall

HDD : Samsung F3 500GB
CPU : So E6300 oder AMD X2 240
Board : 785G von AMD oder irgendwas von intel mit onboard gpu (am2 oder s775)
nt: bequiet pure power l7 350w
ram: 1*2gb ddr2

Also:

Erste Frage:

Wann hast du das letzte mal das OS neuinstalliert? Könnte es sein, dass die Installation schon ein paar Jahre alt ist und durch den regelmäßigen Gebrauch einfach unbrauchbar wurde?

Wenn ja, neuinstallation. Für Windows XP und Office sollte das eigentlich reichen.

Klar, die Platte ist veraltet, aber eine neue reists in dem Fall auch nicht mehr.

Wenn wirklich zulangsam, ohne das Softwarefehler vorhanden sind, hilft leider meiner meinung nach nur ein Neukauf.

AM3 mit 2GB DDR3 Ram und nem billig Dualcore. Mit Windows XP oder wenn gewünscht Windows 7.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Bei der Kiste ist wirklich nicht mehr viel zu verbessen; erneuert man ein Teil, muss fast alles andere miterneuert werden.
Wenn der weiter für Büro-Arbeiten verwendet werden soll, dann spiel ein kleines Linux drauf und nutz OpenOffice. Dann reicht das System locker (daheim habe ich einen ähnlichen Laptop mit 512MB RAM und 1.6GHz CPU... fürs Surfen/OO tut er).

Ansonsten ein kleines Athlon II X2 + 785G System.

na wenn Du nen Sockel 939 hast, kannst Du doch aus dem SingleCore nen DualCore machen. Ich denke, dass könnte schon bissel was an Performance bringen.

Die sind auch da zu teuer, das lohnt sich nicht.

Kann mich sonst nur dem Rest anschließen, ne neue Festplatte reißt nicht sonderlich viel an Performance, das neu aufsetzen solltest du aber ggf. mal versuchen.

Wenn das immer noch nicht genügt, wirst du an neuen Komponenten nicht vorbei kommen. Wenn du aber nicht massiv mehr Leistung brauchst, kann man da schon recht günstig was realisieren. Du solltest dich vielleicht auch mal mit dem Kerne freischalten bei AMD beschäftigen.

Ne halbwegs anständige neue Lösung (AM3-Dual Core, 2GB DDR3, 785G-Sockel AM3-Mainboard) liegt aber wenn schon knapp unter 200 Euro. Gehäuse und Platten kannst natürlich weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist alt, keine Frage. Aufrüsten ist hier nur begrenzt möglich. Du hast entweder die Möglichkeit eines kleinen Upgrades durch einen Dualcore den man gebraucht entweder hier oder sonst wo bekommt und auch den Ram auf zumindest 2GB aufzurüsten. Natürlich bringt eine neue Festplatte ebenfalls einen kleinen Performanceschub. Das wäred er Günstigste Weg.

Der Sinnvollste wäre allerdings ein komplett neues System zu kaufen. Das muss nicht mal teuer sein. Sofern Spiele keine Relevanz haben, kann man durchaus für unter 350€ ein gutes und flottes System zusammen bauen das für Office, Internet und anderen Kleinigkeiten sehr gut zu gebrauchen ist.

Die Frage ist, was willst oder kannst du ausgeben?

Danke euch für die schnellen antworten.
@Killermücke: hmm ja linux wär eine alternative für mich.. aber leider nicht für meinen vater.
da er den pc auch als eine art heim-büro verwendet wirds wohl beim alten xp bleiben..
auch bin ich nicht glücklich über seine wahl von office2007, für dieses gerät etwas gar träge, aber da er das auch so in der arbeit verwendet & die SW die beste kompatiblität bieten sollte wird kurzerhand das selbe paket verwendet (irgendwie verständlich).

@Rest: hmm schade, hatte eigentlich gehofft dass da noch ein bisschen was rauszukitzeln ist, da mir aber wohl mehr oder minder einstimmig mitgeteil wurde, dass dies eher ein gelddepot ohne zukunft ist wirds wohl beim aktuellen system bleiben.. neukauf lohnt nicht, da das gerät ja eigentlich das macht was es machen sollte:
drucken, dokumente erstellen/bearbeiten, surfen - nur eben nicht in (manchmal) gewünschter zeitspanne.

@Nudelsalat:
neu aufsetzen wird sowieso gemacht, um das komm ich ohnehin nicht rum.. hab ausserdem ein bisschen den verdacht, dass gewisse verschlimmbesserer wie TU2010 im spiel waren & das update von sp1 auf sp2 auf sp3 war auch nicht grad der geschwindigkeitsboost ^^
dachte nur wenn ich ohnehin das system knicke & neu mache könnte man die gelegenheit doch gleich nutzen & eine saubere installation auf leicht aufgebohrtem system machen..

nun ja jedenfalls danke euch allen für die nützliche diskussion.
so long & greets Mo

Zurück
Oben