1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
meine Zusammenstellung von 04.2018 ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Für das Zocken an sich komme ich eigentlich nach wie vor ganz gut klar. Jedoch habe ich Stable Diffusion kennengelernt und das macht mit meiner GPU leider wenig Spaß. Daher drängt sich mir der Gedanke auf den Rechner aufzurüsten.
Grafikkartenpreise sind zwar ein wenig besser als 2018 jedoch immer noch auf einem hohen Niveau.
Will möglichst viel aus meinem bisherigen Rechner nutzen würde ich folgende Teile aufwerten.
Hat jemand Erfahrungen mit der 4070ti und Stable Diffusion?
Ist es überhaupt sinnvoll auf AM4 zu bleiben oder ist es ratsam direkt auf AM5 zu gehen?
Die CPU ziehe ich nur nach da das Kräfteverhältnis von GeForce 4070ti und 2600X doch groß ist und sich das reine GPU Update irgendwie falsch anfühlt, wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Mizu
- Welche Spiele genau?
- Diablo IV
- CyberPunk 2077
- Welche Auflösung?
- WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra oder Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 144 FPS
- Ai: Stable Diffusion
- Bildberarbeitung: Luminar
-
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 x LG UltraGear 27FL850-B,WQHD 2560x1440, 144Hz, G-Sync (vorhanden)
- 1 x LG UltraGear 27GN800P-B, WQHD 2560x1440, 144Hz, G-Sync (Ergänzung)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mainboard: |
| Link | |
CPU: | AMD Ryzen 5 2600X | Link | |
CPU Kühler: | Thermalright Macho Rev. B (100700726) | Link | |
Arbeitsspeicher: | G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) | Link | |
Grafikkarte: | ASUS ROG Strix GeForce GTX1060 OC | Link | |
Netzteil: | Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 | Link | |
SSD: | 960 EVO (MZ-V6E250) | Link | |
Gehäuse: | Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster | Link |
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€ +/- 300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- 1 - 4 Monate
- selbst zusammenbauen
meine Zusammenstellung von 04.2018 ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Für das Zocken an sich komme ich eigentlich nach wie vor ganz gut klar. Jedoch habe ich Stable Diffusion kennengelernt und das macht mit meiner GPU leider wenig Spaß. Daher drängt sich mir der Gedanke auf den Rechner aufzurüsten.
Grafikkartenpreise sind zwar ein wenig besser als 2018 jedoch immer noch auf einem hohen Niveau.
Will möglichst viel aus meinem bisherigen Rechner nutzen würde ich folgende Teile aufwerten.
GPU | NVIDEA GeForce 4070ti | Link |
CPU | AMD Ryzen 7 5800X3D | Link |
Netzteil | Seasonic Focus Gold 850W ATX 2.4 | Link |
RAM | G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) | Link |
Hat jemand Erfahrungen mit der 4070ti und Stable Diffusion?
Ist es überhaupt sinnvoll auf AM4 zu bleiben oder ist es ratsam direkt auf AM5 zu gehen?
Die CPU ziehe ich nur nach da das Kräfteverhältnis von GeForce 4070ti und 2600X doch groß ist und sich das reine GPU Update irgendwie falsch anfühlt, wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Mizu