Hallo Leute,
ich möchte gerne meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Die meisten Komponenten dürften so von 2014/2015 sein, 2020 habe ich eine neue Grafikkarte gekauft. Wenn möglich würde ich den PC gerne um die bereits vorhandene Grafikkarte herum aufbauen, da die ja noch nicht so alt und hoffentlich noch gut genug ist. Ich hoffe, das ist sinnvoll und ihr könnt mir empfehlen, welche Komponenten dazu passen könnten:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Könnte ich da evtl. einfach die Empfehlung aus dem Gaming-PC-Thread zb für die 900€-AMD oder Intel-Config nehmen? Was passt da besser zu der GraKa? Netzteil könnte ich evtl. ja auch weiter benutzen und die Preise ohne GraKa scheinen ja gerade günstig zu sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)
ich möchte gerne meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Die meisten Komponenten dürften so von 2014/2015 sein, 2020 habe ich eine neue Grafikkarte gekauft. Wenn möglich würde ich den PC gerne um die bereits vorhandene Grafikkarte herum aufbauen, da die ja noch nicht so alt und hoffentlich noch gut genug ist. Ich hoffe, das ist sinnvoll und ihr könnt mir empfehlen, welche Komponenten dazu passen könnten:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Tiny Tinas Wonderlands (das spiele ich zurzeit und es ruckelt teilweise und hat ziemlich lange Ladezeiten. Außerdem muss ich beide Gehäuseseiten offen lassen, damit der PC nicht zu heiß wird)
- zukünftige Borderlands-Titel, Diablo 4 u.ä.
- Full HD (1920x1080)
- Hohe Grafikeinstellungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- PC sollte möglichst leise sein - ist für den Preis evtl. eine Wasserkühlung möglich/sinnvoll (lt. dem Thread Idealer Gaming-PC wohl eher nicht)?
- Windows wird benötigt
- Ich brauche unbedingt ein neues Gehäuse, das Alte hat so ein blödes Soft-Plastik, das sich klebrig auflöst. Das Neue sollte möglichst nicht aus Plastik sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Iiyama ProLite XB2783HSU
- Samsung SyncMaster 226cw (kann bei der Betrachtung außen vor bleiben, wird wahrscheinlich demnächst durch Homeoffice-Bildschirm vom Arbeitgeber ersetzt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4690, 3,5 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4 GB DDR3 Crucial
- Mainboard: Gigabyte H97-D3H-CF
- Netzteil: 525W Enermax PRO82+
- Gehäuse: Bitfenix (?)
- Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC
- HDD / SSD: Samsung 830 Series 160 GB + Samsung 840 EVO 250 GB + Hitachi HDD (die SSDs würde ich gerne behalten, die HDD durch eine neue, große SSD ersetzen)
- DVD-Laufwerk von LG (kann auch bleiben)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 700 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- selbst zusammenbauen
Könnte ich da evtl. einfach die Empfehlung aus dem Gaming-PC-Thread zb für die 900€-AMD oder Intel-Config nehmen? Was passt da besser zu der GraKa? Netzteil könnte ich evtl. ja auch weiter benutzen und die Preise ohne GraKa scheinen ja gerade günstig zu sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)