PC aufrüsten / Videoschnitt und Foto-Bea

eventboard

Cadet 1st Year
Hallo erstmal vom Neuen hier !

Auf der Suche nach entsprechenden Info´s im net bin ich über dieses Forum gestolpert und war von der Nettiquette hier positiv überrascht. Deshalb hoffe ich auf nützliche Info´s und hoffe auf Eure Geduld.

So, nun zum Thema:
Als Papa einer neugeborenen Tochter und Fotograf/Videograf im Modebereich suche ich einen Aufrüstsatz für meinen 4 Jahre alten Rechenknecht im ATX-Format.
Die Umgebung sieht so aus:
Windows 7, lightroom3, PS5, magix video deluxe, Spiele im Anno-Genre, Office und Internet.
Ich bearbeite RAW-Dateien in Ebenen bis 200MB Dateigröße und Videos im HD-Format, Rendern inbegriffen.

Ich möchte eine SSD (120 - 240GB) dazukaufen und mein altes FANTEC MR-35DUS2 mit 2x 1TB-Platten im Raid1 per eSATA weiter verwenden.

Ich suche ein, im Sinne des Wortes, preiswertes und zukunftssichers System. Schrauben kann ich selber, ist aber nicht der Selbstzweck. Hinterher will ich die Kiste einschalten und ohne größere Probleme schnell und absturzsicher betreiben.

Für Denkanstösse und konkrete Vorschläge wäre ich überaus dankbar und wünsche schonmal vorab allen ein gesundes und glückliches 2012,
Gruß vom Stefan

Wäre nicht schlecht, wenn du uns sagen würdest, welche Hardware noch vorhanden ist, außer den Festplatten. Weiterhin liegt dein Budget bei ...?:D

Ups - da ist was dran ;)

Das Budget wollte ich absichtlich offen lassen, mir kommt´s einfach auf sinnvolle Komponenten an.

Vorhanden ist ein AMD Phenom IIX4 965 auf ASUS M4A78PRO, eine NVIDIA GeForce 9400GT, ein 22Zoll und ein 27Zoll-Monitor (Syncmaster215TW und FUJITSU???) nebeneinander.
Es soll neben einer neuen CPU nebst mainboard und RAM bei Bedarf auch eine GRAKA erneuert werden und wie gesagt eine SSD rein. Lüfter und Netzteil müssen ja vielleicht auch neu rein.

Da ich kein PC-Profi bin und werden will hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Achso, RAM zur Zeit 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-185698
dann sollte das hier dich glücklich machen ;)

falls du Win7 Pro oder Ultimate hast, kannst das natürlich weglassen. Home Premium unterstützt nur bis zu 16GB RAM, allerdings wären 32GB RAM bei dir nicht schlecht.

netzteil kannst du eventuell auch weglassen. jedoch solltest du uns, dann die genaue beschreibung vom netzteil nennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei deinen Anforderungen wird vor allem eine potente CPU und jede Menge RAM benötigt. Und genau hier spielt das Budget eben die wichtigste Rolle. Ideal wäre z.B. ein Intel Core i7-2600K mit passendem Mainboard und 16GB oder sogar 32GB RAM. Dazu eine SSD mit 128GB oder 256GB. Dazu noch eine neue Grafikkarte. Hier kommt es drauf an, welche Spiele gespielt werden. Sollten diese schon etwas älter sein, dürfte eine Sapphire Radeon HD 6870 ausreichen.
Zusätzlich noch ein neuer CPU-Kühler und eventuell (je nachdem welches du im Moment besitzt) ein neues Netzteil.

Falls das Alles nun komplett den (Budget-)Rahmen sprengen sollte, muss man viele Sachen tauschen und aufeinander abstimmen. Du siehst also, eine ungefähre preisliche Vorstellung, wäre von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal Euch beiden für die konkreten Vorschläge.
Die Spiele sind im ANNO-Bereich angesiedelt, also Wirtschafts-Simulation - mehr nicht.
Ein Punkt ist mir noch wichtig - das System sollte von der Geräuschkulisse möglichst dezent sein ;)

Das Budget kann bis 1500 Euro gehen - bei sinnvoller Notwendigkeit evtl. auch etwas mehr.

Eure Vorschläge gehen in Richtung 32GB Ram konform - soweit so gut.

Aber zwischen dem i7 2600K und dem 3930K liegt finanziell ein Unterschied. Wo lägen die Vorteile des 3930K?
Auch bei den GRAKA´s gehen die Vorschläge auseinander - warum?

Danke für Eure TIPP´s und die hoffentlich folgenden Erklärungen.

Die Spiele sind im ANNO-Bereich angesiedelt, also Wirtschafts-Simulation - mehr nicht.
Aber auch hier gibt es alte genügsame Spiele (wie Anno 1404) und hardwarehungrige Spiele (wie Anno 2070)

Aber zwischen dem i7 2600K und dem 3930K liegt finanziell ein Unterschied. Wo lägen die Vorteile des 3930K?
Kurz gesagt:

2600K -> 4-Kerner
3930K -> 6-Kerner

Wobei meiner Meinung nach der 2600K ein besseres P/L-Verhältnis hat. Zudem sind die dazu passenden Mainboards ein ganzes Stück billiger, als die für den 3930K. Dennoch ist der 2600K eine sehr schnelle CPU.

Auch bei den GRAKA´s gehen die Vorschläge auseinander - warum?
Die eine stärker, die andere schwächer. Es kommt halt drauf an, ob auch neuere Titel gespielt werden sollen, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
oh wie ich gerade sehe nutzt du PS5 und nicht PS5.5
daher kannst auch eine Grafikkarte ohne CUDA nehmen daher ändere ich meine liste mal ab
http://kb2.adobe.com/de/cps/404/kb404898.html

der i7 3930K besitzt im vergleich zum i7 2600K, 2 kerne und cache mehr. desweiteren kannst du mit der X79 doppelt soviel RAM verbauen (da 8 anstatt 4 RAM steckplätze)
für dein anwendungsgebiet sind das wichtige faktoren. schließlich willst du ja arbeiten und nicht warten :D

EDIT:
die liste ist jetzt so abgeändert, das du bei ca. 1500€ bist UND natürlich alles sehr leise ist ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-185698

Zuletzt bearbeitet:
Bringt den ein 6-Kerner wie der 3930K spürbare Vorteile (Schnelligkeit oder anderes) bei der Bildbearbeitung oder im Videoschnitt / Rendering ?

Bei der GRAKA muß ich nochmal nachfragen. Was bedeutet stärker / schwächer?
Auch hier liegt der Fokus bei Bildbearbeitung und Videoschnitt - weniger bei Spielen.
Ich bin übrigens bei ANNO1404 hängen geblieben - jetzt ist meine Kleene wichtiger ;)

Sind die vermeintlich stärkeren Komponenten irgendwie zukunftssicherer ?

Ich gehe jetzt erstmal mit rauchendem Kopf schlafen und danke Euch bis hierher für die Anteilnahme und Hilfe.

EDIT: Jetzt hat sich die Erklärung von Basti mit meiner Frage überschnitten - sorry, und DANKE für die Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt den ein 6-Kerner wie der 3930K spürbare Vorteile (Schnelligkeit oder anderes) bei der Bildbearbeitung oder im Videoschnitt / Rendering ?
Der 2600K ist schnell, der 3830K aber noch schneller. Zusätzlich hat er 2 Kerne und 4 Threads mehr. Wenn deine verwendete Software Hyper-Threading unterstützt, ist dies von Vorteil, da mehrere Aufgaben gleichzeitig abgearbeitet werden können. Aber da dein Budget es hergibt, würde ich in deinem Fall zum 3830K greifen.

Bei der GRAKA muß ich nochmal nachfragen. Was bedeutet stärker / schwächer?
Je stärker, desto flüssiger laufen die Spiele. Ein aktuelles Spiel mit einer alten Grafikkarte gibt ne Diashow (Ruckeln) und kein flüssiges Bild.

Auch hier liegt der Fokus bei Bildbearbeitung und Videoschnitt - weniger bei Spielen.
Hier spielt aber CPU und RAM eine wichtige Rolle und nicht die Grafikkarte.

Ich bin übrigens bei ANNO1404 hängen geblieben
Dafür reicht eine Sapphire Radeon HD 6870

Sind die vermeintlich stärkeren Komponenten irgendwie zukunftssicherer ?
Ja. Solltest du in Zukunft doch ein neues und hungriges Spiel spielen wollen, wäre eine schnellere Grafikkarte gut.

CUDA könnte aber in puncto Zukunftssicherheit für spätere Programmversionen schon von Vorteil sein - oder wie seht Ihr das ?

Und 16 bzw. 32GB RAM scheinen mir auch sehr sinnvoll zu sein.

Ist in den nächsten 5 Jahren mit spürbaren Verbesserungen bei SATA3, USB3 oder eSATA zu rechnen, auf die man sich schon vorbereiten sollte? (Ich weiß nicht, ob die Frage naiv ist :D)

Also mein Vorschlag wäre jetzt dieser: >> KLICK MICH <<

CPU: 3930K (sehr schnell)
CPU-Kühler: Thermalright Macho (leiser Betrieb)
Mainboard: ASUS P9X79
Festplatte: 256GB SSD (jede Menge Platz und sehr schnell)
Arbeitsspeicher: 32GB
Grafikkarte: 6870 (kann in Zukunft bei Bedarf durch stärkere getauscht werden)
Gehäuse: Define R3 USB 3.0 (hat USB 3.0-Anschlüsse und ist schallgedämmt)
Netzteil: Seasonic X-560 (semi-passiv, also Lüfter schaltet bei geringer Last komplett ab; leise)
Laufwerk: kann aus aktuellem Rechner übernommen werden

@fljufko
meinst nicht, dass wenn er geld mit seinem PC verdient, dann eher zum 6-kerner greifen sollte?
außerdem hat das ASUS X79 (ohne Pro) kein interes USB 3.0

falls du später mal unbedingt CUDA benötigst, kannst du dir immernoch eine nvidia karten holen und die AMD karte bei ebay los werden ;) jetzt für später zu rüsten, ist ziemlich unwirtschaftlich.

mit einer X79-plattform setzt du auf das beste/neuste was es gerade gibt, viel mehr kannst nicht machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
SATA und USB werden immer weiter aktualisiert, aber wenn etwas neues kommt, kannst du dir eine Pcie- karte holen, welche zum Beispiel USB 4.0 besitzt.

@fljufko
meinst nicht, dass wenn er geld mit seinem PC verdient, dann eher zum 6-kerner greifen sollte?
Doch.:D

Am Anfang wusste ich halt nicht, wie sein Budget aussieht und wollte nicht gleich mit einer 500€-CPU daherkommen.

O.K. - jetzt muß meine Bio-CPU erstmal die ganzen Daten verdauen.
Ich danke Euch bis hierher und wünsche ne gute Nacht.

Gute Nacht. :daumen:
Ergänzung ()

außerdem hat das ASUS X79 (ohne Pro) kein interes USB 3.0
@ Basti__1990
Danke für den Hinweis. Liste wurde geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Eure Zusammenstellung erscheint mir im Hinblick auf Zukunftssicherheit, leisem Betrieb und Leistung ein sehr guten Kompromiss darzustellen.

Mich würde interessieren, ob eine Samsung SSD der 830er Serie mit 256MB eine gute Alternative zur Crucial M4 wäre.

Weiterhin interessiert mich, ob es schon Kartenleser (CF/SD-HC/SD-XC) für USB3 oder eSATA gibt - wegen der Schnelligkeit beim Daten kopieren.

Die Zusammenstellungen sind ja inzwischen ziemlich gut konvergiert... bei der Graka würde ich aber ganz klar die Gigabyte mit 3 Lüftern ggü. der Sapphire mit 1 Lüfter favorisieren.
Bei einer Zusammenstellung für 1500€ braucht man nicht 20€ zu sparen, um dann mit ner deutlich lauteren Kühllösung zu enden.

Sonst alles perfekt, soweit ich das beurteilen kann.

Wenn Du nach dem Zusammenbau noch Overclocking durchführst (evtl. wieder das Forum konsultieren), wird es "perfekt+", mit einem 3930K mit 4,2GHz aufwärts...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben