Pc aufrüsten?

Norick

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Ich habe vor meinen PC ein wenig aufzufrischen und kaufe mir daher eine Sapphire hd7870 OC. Nur leider Arbeite ich sehr viel in Cinema 4D und After Effekts und benötige daher einen neuen Prozessor. Mein momentaner ist ein AMD Athlon II 640 4x3 ghz. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Gt220. Bei dem Prozessor hatte ich an einen AMD 8350 gedacht. Ich würde nun gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören. Und könnt ihr mir ein billiges Netzteil empfehlen? [sollte 2x6 polige Pci/e Stecker besitzen]

Danke!

Welches Mainboard ist denn verbaut?

Der Prozessor würde sich bei Multithreading natürlich lohnen, aber vielleicht tut es auch den 8320.

Wenn du auch das Board wechseln musst, würd ich gleich ein Intelsystem nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Wenn du auch das Board wechseln musst würd ich gleich zu Intelsystem nehmen.

+1

Schöne Signatur btw^^

Edit: Wenn du ein xeon für 200€ nimmst und ein b85 mainboard für 60€ ist es nicht so viel teurer hast aber mehr Leistung.

Die paar Kröten wirst du wohl noch zusammenbekommen, bekommst ja auch teilweise ne ecke mehr Leistung.

Also ich bin mir nicht sicher ob da ein Intelsystem nicht besser ist, ein Octacore ist zwar schön und gut, nur ist AMD fehleranfälliger und wenn dir dein C4D abstürzt nur weil du ein bisschen beim rendern sparen willst ist das auch nicht so toll. Außerdem habe ich mit meinem i5 2500K auf 4,5 GHZ nie Problem in R13 gehabt ;)

bambule1986 schrieb:
Die paar Kröten wirst du wohl noch zusammenbekommen, bekommst ja auch teilweise ne ecke mehr Leistung.

Nee, da hat er Pech. Die Krötenwanderung war im April/Mai.

@hZti

Ist das auf dem Avatar deine Freundin? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Budget reicht für:

Intel Xeon E3-1220V3 oder Intel Xeon E3-1230V3
Thermalright True Spirit 90
MSI H87-G43 oder ASUS H87-Plus
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB 1600 CL9

hast du erst mal für eine lange Zeit ausgesorgt!

In jedem Fall würde ich als Grafikkarte eine ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB empfehlen, Preis/Leistung zur Zeit unschlagbar (da auf HD 7950 Niveau).
Netzteil z.B. be quiet! System Power 7 450W oder Thermaltake Smart SE 530W

Wenn oben die Komponenten zu teuer sind, ist ein FX-8350 auch zu teuer, daher musst du mit einem FX-8320 fahren und diesen wohl übertakten, was wiederrum nicht nur den Verbrauch hoch treibt, sondern auch die Zuverlässigkeit runter:
AMD FX-8320
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
ASUS M5A99X Evo R2.0
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB 1866 CL9

Bei einem AMD FX-8350 kann man einzig halt auf ein günstigeres ASUS M5A97 Evo R2.0 zurück greifen, da man nicht so auf (zuverlässiges) OC angewiesen ist. Wirklich nennenswert was sparen tut man aber ohnehin nicht solange man auf gute Komponenten/Hardware achtet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Intel muss ich mir überlegen, aber danke für die Recherche! Als Preisobergrenze für die Graka hab ich mir 180€ gesetzt. Ich bin noch Schüler und mit Zeitungen austragen macht man nicht das große Geld;)

Zurück
Oben