Pc - Aufrüsten

krazy-krizi

Ensign
moin zusammen

also ich wollte mal mein sys mal bissl updaten...
zurzeit:
amd 64 3500+(NewCastle)
msi neo-2 k8t800
512mb ram - pc2700 @ 2.5-3-3-7
geforce ti 4200 128mb

gewünscht:
amd 64 3700+ (SanDiego)
2x 1GB pc3200 2 - 3 - 2 - 5 (von OCZ)
ati x850xt 256mb

nu wollte ich einfach mal wissen ob's sich wegen dem prozzi lohnen würde, oder ob ich gleich ein neuew sys kaufen sollte und auch gleich auf pci-e umsteigen sollte.. ich denke mir einfach die ram's, welche zurzeit drinn sind holen nicht alles aus meiner cpu raus und es sieht klar das die graka mein sys beim gamen sehr ausbremst.. ;-D

izi, greetz krazy-krizi

ich würde dir au jeden fall eine neu grafikkarte empfehlen . geforece 4 ti unterstützt ja max direct x 8.1 . eine 6800 gt würde ich dir mehr empfehlen( die ist noch viel billiger ) als die ati karte wegen shader modell 3. 0 . den cpu sollltest du behalten der ist nocht gut genug für aktuelle bzw kommende spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir anstatt des neuen Prozzis (du wirst ohnehin keinen Unterschied zwischen dem 3500+ und dem 3700+ spüren[außer in Bms]) ein neues Board und eine neue Grafikkarte. Ob es unbedingt 2GB Speicher sein müssen, darüber lässt sich streiten, ich jedoch würde mindestens 1GB nehmen.

Also das mit der CPU ist totaler schwachsinn!
Willst du auf PCI-e umsteigen?
Wenn nein dann lieber eine x800XT Platinum und ein 1-2GB RAM Kit von zb. MDT...

MFG Manu

du hast also jetzt s939 und agp oder?

dann würd ich die cpu behalten, kauf dir lieber nocheinmal ne agp graka (x800xt o.ä.), und entweder noch nen 512er oder gleich n 1024er rein..kommt halt dann aufs geld an..

ich würd erst später neues mobo mit pcie kaufen, evtl mit neuem amd sockel wenn der mal komm -.- ...

also das mit der cpu war wirklich bisschen übertrieben, aber die ram's sind schon ziemlich ein meilenstein im gegensatz zu meinen denk ich mir mal, da dann auch fsb und ram-takt synchron laufen würde und dann noch die kleinen latenzen...
zu der graka, naja ne 6800gt wäre schon gut, die "sollte" dann man auch auf ultra niveu takten können... aber warum ne 6800gt(400.-) odr x800xt pe(630.-) wenn ich gleich ne x850xt für 480.- kaufen kann...? ok, nach dem preis würde man schon klar zur 6800gt greifen, aber ne x850xt hat doch mehr leistung?

izi, greetz krizi

Handelt es sich bei den deinigen Preisen um Euro oder was ist das?

Eine 6800Ultra müsstes für bisschen über 300€ bekommen und eine x800XT Platinum etwa genau so!
Musst dir nur ein wenig Zeit nehmen und alle online shops abklabbern denn nicht alles ist bei geizhals geslistet!

Aber wie schon gesagt ich würde mir an deiner stelle eine x800XT Platinum und ein 2GB DDr400 kit von MDT kaufen!
Kostet dann zusammen mit Versandkosten in etwa 550€

Oder wenn du es raffiniert anstellen möchtest kauf dir das 2GB kit von MDT und dazu eine x800GTO und flash diese zur x850XT kostet dich dann etwa 400€ inkl Versand!

MFG Manu

Zuletzt bearbeitet:
sind Schweizer Franken.. ;)
also ich schaue immer auf www.toppreise.ch dort sind die viele online-shops aus der schweiz aufgelistet und sucht dann den billigsten..
ne 68'ultra hat hier schon noch nen rechten preis, die billigste is ca. 700.- (sind etwa 460euro) und die x800 xt (pe) is bei der seite nicht eingetragen und somit würd ich dann auch zu x850xt (pe) greifen... x850xt ca. 310euro und xt pe ca. 345euro...
wegen den ram's hab ich mir eigentlich schon die ocz ausgewählt, müsste nur noch wissen ob ich die von cl 2 - 3 - 2 - 5 auf cl 2 - 2- 2 - 5 takten könnte...
amd prozzis arbeiten doch besser mit niedriegen timings als mit viel mhz bei den ram's?

izi greetz krizi...

also ich hab mich entschieden ich würde ne graka(evtl. mainboard), ram's und einen neuen tower für ca. 1000.- (etwa 630euro) kaufen...
sollte ne highend graka sein, 2gb ram mit kleinen latenzen und ein kandalf tower von thermaltake...
was würdet ihr dazu sage? wäre das ok, für die nächsten 1.5 - 2jahre?

izi, greetz krizi..

Takt oder Timing?

ich wollte mir neue ram's kaufen sollten 2x 1gb sein...
nur wüsste ich nicht welche ich nehmen sollte welche die hohen takt habn odr welche mit sehr niedrigen timings?
ich würde die von OCZ nehmen PC3200(DDR400) @ CL 2 - 3 - 2 - 5 - 1T(glaub ich ^^) für ca. 300euro odr sollte ich lieber welche nehmen die nen höheren takt habn zb. CORSAIR TWINX2048-3500LLPRO, , PC4000(DDR433) CL2-3-2-6-1T diese auch für ca. 300euro.
der unterschied is ja nicht besonders gross bei denen, aber wollte so allgemein wissen was besser wäre und ob es dann gut wäre, wenn die cpu sinchron mit dem ram-takt is odr macht das nichts?
welche würdet ihr von den obern nehmen, odr welche könntet ihr mir empfehlen (sollten schon 2x 1gb-kit's sein)?

izi, greetz krizi:D

AW: Takt oder Timing?

Also ob's was bringt wenn du es Synchron laufen lässt kommt auch mit auf die CPU an.
Beim AXP mit Nforce2 wars fast unerlässlig..
Heute bei nem A64 ist das längst nicht mehr so wichtig, da der Speichercontroller ja inner CPU is und kein FSB mehr dazwischen ist, der limitieren könnte.

Wenn du beide Riegel für 300 bekommen kannst würde ich die Corsair nehmen. Immerhin 33Mhz mehr Takt. Die wiegen das 5 zu 6 BL mehr als deutlich wieder auf.

Aber noch ne Frage ;)

Willst du OCn oder nicht? Wenn nein kannste auch einfach 2048 von MDT für 200 nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:

danke für die schnelle antwort..
also ich würd schon oc'en einfach die timings noch tiefer setzen wenn's geht und wenns nicht drauf ankommt ob's synchron läuft würd ich schon gern oc'en...
würd ich beide mindestens auf cl 2 - 2 - 2 -5 1t @ddr400 bringen? weil dann wärens ja schön schnell ^^

izi, greetz krizi... :D

Naja.. also 400 @ 2-2-2-5 sollte eigentlich langsamer sein als 433 @2-3-2-6 :)

Falls du dich genauer über die Timings informieren willst gibts hier imho nen sehr guten und verständlichen Artikel darüber ...

also wie ich das jetz verstanden habe sollten, wie du schon gesagt hast die ddr433 schneller sein als die ddr400

corsair:CL2-3-2-6-1T @ 433
2 + 3 + 2 + 6 = 13T
(216/13) * 128byte * 2 = 4253
ocz: 2 - 3 - 2 - 5 - 1T @ 400
2 + 3 + 2 + 5 = 12T
(200/12) * 128byte * 2 = 4266

so wie ich das hier sehe, sind die ddr400 minimal schneller... aber ich denke wegen den kleinen unterschiede is da kein weltuntergang..

ok, danke vielmal hast mir sehr geholfen bei der ram-kaufaktion.. ;)

izi, greetz krizi

edit: meine jetziger ram is ja voll lausig 2593, naja was solls.. ^^ wird ja bald gewechselt.. :D

Zuletzt bearbeitet:

Omg da hätte ich wohl erst ma selbst rechnen sollen :freak:

Sry für den Fehlinfo da drüber *g*

Aber aus meiner Erfahrung in meinem Rechner haben die +33Mhz selbst den Unterschied von 3-3-3-8 im Verglleich zu vorher 2.5-3-3-6 bei diversen Benches noch wett gemacht :hammer_alt:
Naja.. lag dann wohl sehr stark mit am FSB und der damit verbunden CPU-Leistung trotz gleichen Taktes ...

Zurück
Oben