PC aufrüsten

MisterBlubb

Newbie
Guten Tag,
so langsam merke ich wie mein PC zu langsam wird und ich würde ihn gerne aufrüsten. Allerdings kann ich nicht wirklich einschätzen welche Komponenten noch brauchbar sind. Ich freue mich schon auf eure Ratschläge, falls ich Informationen vergessen habe liefere ich sie gerne nach.

LG
MisterBlubb

1. 1. Preisspanne?
2. um die 500, falls nötig oder sinnvoll etwas mehr€
3.
4. 2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5. - 3 Jahre
6.
7. 3. Verwendungszweck?
8. - 1. Spielen
9. - 2. Adobe Cloud
10. - 3. Full HD Streaming
11.
12. 3.1. Spiele
13. - 1920x1200
14. - hohe Qualität
15. - 1. League of Legends
16.
17. 3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
18. - Hobby
19. - 1. Adobe Cloud
20.
21. 4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
22. - Prozessor (CPU): AMD FX-8350
23. - Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3 PC3-12800 (800 MHz)
24. - Motherboard: Gigabyte 970A-UD3
25. - Netzteil: CP 750 (750W)
26. - Gehäuse: Vorhanden
27. - DVD-Laufwerk: Vorhanden
28. - Festplatten: 500 GB
29. - Grafikkarte: GeForce GTX 760
30.
31. 5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
32. – So teuer wie nötig, aber so günstig wie möglich
33.
34. 6. Zusammenbau/PC-Kauf?
35. - Ich baue selber zusammen

wo genau "wird" die kiste zu langsam? bei LoL ja bestimmt nicht. NT ist das hier? das ist elektroschrott und sollte schnellstmöglich ersetzt werden.

hau ne SSD rein und setze win neu auf.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ging ja ziemlich schnell. Vielen Dank für die Antworten! Zum Beispiel bekomme ich größere Probleme wenn ich beispielsweise viele Tabs in Chrome öffne, Illustrator offen habe und dann noch spiele. Kann ich das beheben wenn ich den Ram erweitere? Weil mein PC jetzt schon ziemlich alt ist dachte ich, dass es für Full HD Streaming bestimmt nicht reicht. Warum sollte ich das Netzteil ersetzen? Bisher hatte ich damit noch nie Probleme und es ist ziemlich lange im Einsatz.

LG

MisterBlubb

Schau doch mal im Ressourcenmanager nach, ob der RAM evt voll läuft.
Eigentlich sollte der PC für die genannten Zwecke locker reichen.

@ TE:
ob der RAM komplett vollläuft oder nicht kannst du selber sehen. halte ich bei nur 8GB aber nicht für unwahrscheinlich. aber warum muss denn z.b. Illustrator offen sein wenn gezockt wird? bedenke: DDR3-RAM kann nicht in ein aktuelles system übernommen werden.

ist also das von mir verlinkte NT? warum du das ersetzen solltest? weil es technisch einfach nur veralteter und billiger dreck ist. alleine die passive PFC ist einfach nur steinzeit. dass ein angebliches 750W-NT nur einen 6/8pin- und einen 6pin-stecker für grakas hat spricht auch bände über die tatsächliche leistungsfähigkeit. das wäre für ein 400W-NT einigermaßen akzeptabel. man könnte auch den preis als anhaltspunkt nehmen. für ~35€ kriegt man vllt ein brauchbares 300W-NT. ein gescheites 400W-NT kostet schon mehr.
kannst es aber natürlich auch gerne behalten, mit etwas "glück" zerschießt es dir dann die komplette hardware wenn du z.b. mal ne aktuelle graka damit betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
MisterBlubb schrieb:
Kann ich das beheben wenn ich den Ram erweitere?

Schwer zu sagen, grundsätzlich gilt : mehr Ram macht den PC nicht pauschal schneller.
Im bereits erwähnten Ressourcenmanager kann man sehen wieviel Ram in Verwendung ist, wenn Illustrator, google und Spiele laufen.
Da ist natürlich die Frage, warum nicht einfach Illustrator und google schliesen während man Spielt --> kostet nix

Das Netzteil gebashe würde ich ignorieren :p
Allein schon wieder diese Dramatisierung "mit etwas glück zerschießt es dir dann die komplette System"
sollte skeptisch machen ;) jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Amazon reflink zu einem neuen Netzteil LOL

Zuletzt bearbeitet:
@ Zaptek:
das hat in diesem fall rein gar nichts mit "gebashe" zu tun:rolleyes: eher ist dein "beitrag" dazu trolling.

garantierst du dem TE dass dieser böller im falle eines defekts keine weitere hardware in mitleidenschaft zieht? und bezahlst du ihm im zweifel dann die defekte hardware?

edit:
falls nicht solltest du schleunigst damit aufhören leuten die dazu raten absolute schrott-NTs zu ersetzen "gebashe" zu unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen Bekannten mit diesem Netzteil im PC. ständig Abstürze und Performance-Einbußen da unter Last die Spannung auf 12V nicht gehalten wurde. Ein Vorschlag zu deinem restlichen PC:
Ram: https://geizhals.de/mushkin-enhanced-blackline-frostbyte-dimm-kit-16gb-997110-a950540.html?hloc=de
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-250gb-mz-76e250b-eu-a1756903.html?hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html?hloc=de

Damit sollte dein PC wieder Fit sein

Also das "Netzteil Gebashe" ist durchaus angebracht, bei diesem Netzteil.

Keine Panikmache! Mir persönlich ist es auch schon mal passiert, dass ein Netzteil Hardware gekillt hat. War ein LC-Power (die nicht alle schlecht sind, aber die meisten im Umlauf befindenden).

Das hier genannten CP 750W hat sicher alles, aber keine 750W. Ich empfehle dringend einen Tausch, vielleicht wird dadurch sogar die Performance besser.

Zaptek schrieb:
Allein schon wieder diese Dramatisierung "mit etwas glück zerschießt es dir dann die komplette System"
sollte skeptisch machen ;) jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Amazon reflink zu einem neuen Netzteil LOL

Das Netzteil von fragwürdiger Qualität wurde sehr dramatisch bemängelt, runterzuspielen ist diese Problematik in der Tat jedoch nicht.

Insbesondere dann, wenn über neue Hardware nachgedacht wird, ist der Zeitpunkt für ein Austausch eigentlich ideal, da die Wahrscheinlichkeit von Ungemach seitens des NT für die neue reduziert wird.

Fehlende oder fehlerhaft umgesetzte Schutzschaltungen bei zu hoch beworbener Leistungsfähigkeit sind per se nicht zu unterschätzende Gefahrenquellen. Da aber insbesondere Elektrolytkondensatoren einem Alterungsprozess unterliegen, wird es auch für ein bisher tadellos laufendes System zunehmend gefährlich.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, da sich letztes Jahr bei mir ein altgedientes be quiet! aus 2006 mit einem Knall und Geruchsbelästigung verabschiedet hat. Durch die vorhandenen und funktionierenden Schutzschaltungen kein Problem. Nicht so viel Glück hatte ich mit einem noch älteren System und einem Tagan NT, also einer Marke die nicht der Schrott Fraktion zuzuordnen ist. Sie riss mir meine schöne alte X1900 XT mit in den Tod.

Von daher achte ich nun sogar darauf, bei lieb gewonnenen Retro-Systemen die Netzteile rollierend auszutauschen...

@ Cr@zed^:
warum ein 16GB-kit? der TE hat bereits 2x4GB und ein MB mit 4 RAM-slots, da soll er einfach ein weiteres 8GB-dualkit mit den gleichen specs dazustecken. wenn denn überhaupt RAM fehlt.

das Pure Power 10-CM 500W ist für das was es bietet zu teuer wenn man bedenkt dass es für knapp 3€ mehr ein SeaSonic Focus Plus Gold 550W gibt.

@ Zaptek: garantierst dem TE wohl doch nichts? welch überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
Problem sehe ich nur dabei, der TE kauft sich JETZT ein neues Netzteil für sein alten PC, in zwei Jahren entscheidet er sich ein neues System zu kaufen und will dann sein 2 jahres altes Netzteil mit rüber nehmen.
Ich kann dir dabei garantieren, dass dann wieder die Computerbase Netzteilpolizei mit Blaulicht und Einsatzwagen anrollt und ihm sein zwei Jahres altes Netzteil um die Ohren hauen wird ( weil Schuzschaltungen nach zwei Jahren usw...) .

Und dem TE beim Netzteil tausch eine höhere Leistung zu versprechen, halte ich für hochgradig kriminell.
Aber Ihr macht das schon ich bin raus.

Weil die Anforderung war: "so teuer wie nötig", wäre ich erstmal bei einer SSD geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zaptek:
keiner rät hier dazu ein gutes NT auszutauschen nur weil es zwei jahre alt ist:rolleyes: oder hättest du da gerade nen link zu nem entsprechenden beitrag parat...?

2 Jahre sind für ein ordentliches Netzteil kein Problem. Ich habe selbst in einem 2. PC ein 6 Jahre altes Corsair TX 650 V2 laufen, ohne Probleme.

Aber in einem anderen PC von mir in dem ein LC Power Netzteil war, welches 3 Jahre alt war, ist das Netzteil zusammen mit einem neuen Board und neuer CPU über den Jordan gegangen. Sowas passiert einem nur einmal. Billige Netzteile sind für Stromhungrige Hardware einfach eine Gefahr, da sie oft mit übertrieber Leistung werben und die Innereien unterdimensioniert sind.

Das Netzteil vom TE kommt in diversen Tests übrigens nicht gut weg, kannst es ja mal googlen :)

Mehr Leistung war der falsche Begriff, ich war noch müde :D Eher gemeint wäre stabilere Leistung, gerade bei moderner Hardware, die schnelle Lastwechsel mit sich bringt, wo diese alten Teile gern einfach ausgehen.

Klar endet es nicht immer im GAU, und jeder kann selbst entscheiden was er in seinen Rechner packt, aber es ist ein unnötiges Risiko.

und Das sage ich nicht als Netzteilverkäufer, sondern als Nutzer dem durch ein solches Billig - Netzteil ein System geröstet wurde.
Es hat übrigens wirklich geraucht und geschmort, das ist nicht nur eine Redewendung :)

Aber für manche gilt ja: no risk no fun :D

Zaptek schrieb:
...

Ich kann mich nur wundern.
Wenn man denn so gar keine Ahnung hat, sollte man auch keine "guten" Ratschläge geben.
Natürlich gehört diese PSU ASAP getauscht.

Hallo zusammen,

ich heiße Jonas und bin neu hier.

Mein PC ist jetzt nicht mehr der neueste deshalb möchte ich ihn aufrüsten.

Was würde sich am besten anbieten aufzurüsten bzw. zu ersetzen?

Der PC wird hauptsächlich zum zocken verwendet u.a COD Warzone, usw....

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Prozessor: CPU Sockel 1151 - CPU Intel Core i5-8600K 6x 3,60G Hz

Mainboard: MB Sockel 1151 - Mainboard Asus PRIME Z370-P

Graka: VGA PCIe - ASUS GeForce GTX 1060 OC / EX-GTX1060-O6G

RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2666 MHz, DDR4, DRAM, 8GB, CL16
RAM DDR4-RAM - 8GB 2666MHz Crucial Ballistix Sport LT

Budget wären ca 350€

@Jöner
willkommen. :)
Erstelle bitte für dein Anliegen einen eigenen Thread. Beim Erstellen solch eines Threads findest du eine Reihe von Fragen vor, die du bitte so ausführlich wie möglich beantwortest. Nur mit den Infos, die wir durch deine Antworten bekommen, ist es uns möglich, dich gut zu beraten. :)

Zurück
Oben