PC Aufrüsten

Da Karsy

Cadet 4th Year
Ich wollte meinen Rechner sowieso schon seit einiger Zeit auf 64-Bit-Technologie umstellen. Gott sei dank hat meine alte Graka mittlerweile 2 Boards zerschossen und ich habe endlich einen Anlass gefunden mein System aufzubessern.

Jetzt habe ich folgende Komponenten zusammen gesucht:

Prozessor: INTEL Pentium D 820
153,00 €​
Mainboard: Abit NI8 SLI - GR Sockel 775
83,96 €​
Graka: Asus 256MB EN7600GT 2DHT PCIe King Kong Edition
163,44 €​
Arbeitsspeicher: DDR2-667 2048MB Corsair TWIN2X2048-5400C
170,39 €​
Netzteil: be quiet! BQT P5-370W Blackline (ausreichend?)
53,18 €​
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Alpine 7
10,90 €

Gesamtpreis: 634,87 €

+ Versand​

Der Rechner ist gedacht auch als Gaming-PC und natürlich die üblich Office-Anwendungen, aber dafür braucht man ja kaum Ressourcen. Da mein Rechner meist auch über Nacht läuft muss er auch möglichst leise sein. Als Gehäuselüfter hab ich noch Revoltec Dark Blue 80mm drin (die müssten 20 dBA haben).

Auch will und kann ich nicht allzu viel Geld investieren, aber ich weiß natürlich auch, dass ich auf Qualität achten muss, da ich ansonsten Geld zum Fenster raus schmeiße.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Schon mal Danke im Vorraus.

Ist die 7600 nicht etwas zu schlapp für einen " Gaming-Rechner" ?
Spar lieber an dem Sli-board, ausser du willst 100%ig irgendwann mal Sli machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du mir denn für ein Board empfehlen und welche Grafikkarte dann dazu?

Das Board war schon über 40 Euro günstiger als das Asus P5WD2 Intel i955X Sockel 775, was ich mir vorher angeschaut habe.

Brauche eigentlich möglichst viele PCI-Plätze, da ich mindestens drei Karten einbauen möchte.

Außerdem brauche ich noch IDE-Anschlüsse, da ich meine Festplatte da anschließen will - kein Geld für neue Laufwerke im Moment, will aber später auf SATA II umsteigen

Ich kenn mich jetzt mit intel-Boards nicht so hammermäßig aus, aber ohne sli müsste es doch mehr pcis haben oder?
Wieviel Geld würdest du denn maximal für eine Grafikkarte ausgeben wollen?

Zurück
Oben