PC aufrüsten

Fuchs36

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
lohnt es sich von einem AMD Ryzen 7 5800x auf einem Ryzen 7 9700x aufzusteigen oder eher auf einem AMD 7 9800X3D?

Kommt auf den Einsatzzweck und die restliche Hardware an!

@PeacemakerAT Hauptsächlich wegen gaming, aber auch wegen Video Bearbeitung.
Zurzeit warte ich auf die RTX 5070 und die Test ab.
Zurzeit habe ich die RX 6700 xt.

@Fuchs36:
auf CB gibts regelmäßig tests und ranglisten; denen kann man entnehmen wie viel mehrleistung CPU x gegenüber CPU y liefert. "lohnen" ist ja ein sehr dehnbarer begriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchs36
Wird in deinen Spielen die GPU zu ~ 99% ausgelastet, dann bringt eine schnellere CPU nichts.
Ob das der Fall ist kannst du selbst prüfen!

Kommt drauf an ob du die CPU Leistung braucht, aber auch ob der Rest der Hardware passt auch da darf auch der Rest nicht limitieren oder zu langsam sein.

So CPU wie 9800X3D ist was für ne kleine Minderheit, den Enthusiasten. In der Regel ist das nicht nötig, bzw. die falsche Wahl für den 0815 Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Fuchs36 schrieb:
das kannst nur du wissen ob es sich lohnt und was dir an FPS reichen, liefert dein 5800X nicht mehr genügend, dann solltest du aufrüsten,

kannst du am besten selbst testen, indem du die Auflösung im gewählten Spiel soweit runter drehst wie möglich, ggf. auch FSR auf Leistung/Performance, wenn unterstützt und die Details auf hoch stellst und du so mit nicht über 95% GPU Auslastung kommst, du so mit im CPU Limit hängst und siehst dann was deine CPU+Ram an FPS liefern (natürlich dann kein VSync aktivieren oder die FPS limitieren)

da wäre auch hilfreich zu wissen ob dein Ram im XMP Modus im Bios mit voller Geschwindigkeit läuft und auf dem Board im Dual-Channel Modus steckt, kannst du mit dem Tool CPU-Z auslesen und am besten mal Screenshots vom Reiter Memory+SPD hier hochlädst

ansonsten würde im GPU Limit je nach Game auch Resizable Bar aktiviert im Bios, einige FPS bringen, verschenkst sonst nur unnötig Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Vom 5800X kommend ist das beste billige Aufrüsten zum 5700X3D - das hat wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. 5800X3D ginge auch, aber der ist nur noch schwer zu bekommen.

Der 9800X3D ist ohne eine aktuelle High End Grafikkarte einfach nur reines Geldverbrennen.
Ich würde zum 7600X3D bei Gaming in Mittelklassebereich raten. Der 7800X3D ist aktuell ja auch teuer und es kommt bei beiden ja der Platformwechsel noch dazu.

Zeichen 5800x und dem X3D liegen gerade mal im Schnitt 15 % laut Test. Würde ich tendenziell eher als Nullnummer bezeichnen.

Was genau läuft den nicht konkret ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Fujiyama Ich schaue aktuell sehen süchtig nach der RTX 5000 Reihe, da ich auf einer 6700 xt bin. Und meine CPU schon seit 2021 habe und auf AM5 UMSTEIGEN möchte, allein wegen DDR5, denke ich einfach, dass es mehr Sinn machen würde.

Nun Stelle ich mir die Frage, ist es sinnvoll für die 9000 Reihe von AMD Ryzen zu gehen und aufm x3d zu gehen, da die halt besser im Gaming ist und auch denke ich mal sehr gut mit der neue Generation von RTX 5000 Reihe gut laufen könnte.

@Fuchs36:
was erhoffst du dir denn speziell von DDR5?

ist dir der 5800X zu lahm oder nicht? und wenn ja: wie viel mehr leistung sollte die neue CPU dann haben?

die preise der AM5-X3D-CPUs mit ausnahme des 7600X3D sind aktuell echt nicht schön.

Schau dir die Benchmarks an, ob irgendwas sinnvoll ist musst doch du entschieden.
Bei mir müssen es mehrere Hundert % Leistungsteigerung rausschauende damit es für mich lohnt, für andere lohnt es sich schon bei ein paar %.

Deathangel008 schrieb:
@Fuchs36:
was erhoffst du dir denn speziell von DDR5?

ist dir der 5800X zu lahm oder nicht? und wenn ja: wie viel mehr leistung sollte die neue CPU dann haben?

die preise der AM5-X3D-CPUs mit ausnahme des 7600X3D sind aktuell echt nicht schön.
Ich bin halt einfach ein Fan von neueren Sachen, DDR5 erhoffe ich einfach, dass die Leistung gegenüber ddr4 schneller ist. Mehr nicht.

und das die AM5-X3D aktuell sehr teuer sind,habe ich leider schon feststellen müssen. Nur bin ich am überlegen mir eine Ryzen 7 9700x zu holen, da mir Leistungssprung schon wichtig ist
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Schau dir die Benchmarks an, ob irgendwas sinnvoll ist musst doch du entschieden.
Bei mir müssen es mehrere Hundert % Leistungsteigerung rausschauende damit es für mich lohnt, für andere lohnt es sich schon bei ein paar %.
Mir reichen schon 30-40 % Leistungssprung aus

@Fuchs36 da wäre ein 10% schnellerer 7600X3D zum zocken aber die bessere und günstigere Wahl, zum 9700X, den ich übrigens auch nicht empfehlen würde, da kaum schneller zum 9600X, den man schon für knapp 100€ weniger bekommt

https://www.computerbase.de/artikel...d-test.89527/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

aber wenn dir die FPS deines 5800X ausreichen, brauchsde auch nicht aufrüsten, außer dir macht es Spaß dein Geld zum Fenster rauszuwerfen
Ergänzung ()

geht halt darum, wenn dir 60-90FPS in high Details je nach Game vollkommen ausreichen, dann wird das dein 5800X noch sicher liefern, willst du aber je nach reaktionsschnellen Titel, wo 140-160FPS angebracht sind, zocken, dann könnte natürlich auch ein 7600X3D Sinn machen

deshalb sollst du wie oben beschrieben, testen was dein 5800X noch an FPS liefert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Zurück
Oben