Pc Aufrüstkit + Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hai Anh Hoang

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Eine kurze Frage ich möchte gerne mein Pc mit einem Ryzen 7 3700x am Aufrüsten, weshalb ich Mainboard sowie DDR4 Ram dazu kaufen muss. Ein neues Gehäuse wollte ich mir auch zulegen. Dabei hab ich mich auf das :

• Ryzen 7 3700x
  • MSI Tomahawk Max
  • Crucial Ballistix 16 Gb 3200 Mhz (2x8) DDR4 Ram und das be quit! Pure Base 500 mit Sichtglas

festgelegt.

D.h ich möchte gerne von meinem alten Pc die Festplatten sowie meine 1060 MSI Gaming 6 GB mitnehmen. Meine Frage hierzu ist:

auf meiner SS Evo 860 500GB SSD ist Windows schon drauf. Muss ich, wenn ich ein neues Mainboard usw. auch noch dazu Windows neu kaufen oder kann ich einfach ganz normal die Festplatte starten? Ach und wenn wir schon dabei sind, gibt es bezüglich meinem Aufrüskit noch etwas auszusetzen oder ist das gut?
Ich danke im vorraus

Welches Windows ist denn genau drauf?
Neu kaufen musste es nicht unbedingt, du wirst es aber neu aktivieren müssen, wenn den passenden key dazu hast.
Bez kann auch sein, das du Windows neu installieren musst

Du kannst versuchen, es einfach zu starten... Mehr als schiefgehen kann es nicht. Nur musst du halt drauf achten, dass in deinem BIOS/UEFI der entsprechende Modus eingestellt ist: MBR/Legacy oder GPT/UEFI-Modus.

Auszusetzen habe ich nichts an den Sachen. Hast du nen gescheiten Kühler für die CPU?

Edit: Aktivieren musst du natürlich nochmal neu. Entweder über den MS-Account oder ersatzweise über die Eingabe deines Win7/8/10 keys.

Wieso eigentlich neu kaufen? Neu installieren ist per se nicht verkehrt, aber nicht unbedingt nötig.

Mit was für einem nt wird der spaß denn befeuert?

Hai Anh Hoang schrieb:
Windows 10 64 bit
wenn es ein Upgrade von win7 oder 8.1 war, brauchst halt den win7 oder 8.1 Key zur neu Aktivierung.
Ansonsten brauchst ein echten win10 Key

Also ich uabe leider nichts verstanden , in welchem Modus ich das abspielen muss, da ich lediglich noch din leuling bin.
Einen Kühler habe ich noch nicht, da ich mit dem Boxed Kühler Anfangen wollte. Vielleicht wollte ich noch auf eine Wasserkühlung aufrüsten, bin mir diesbezüglich nicht sicher ob das nicht zu teuer wäre. Ich weiß halt nicht ob ein normaler Lüfter gut ist und ob er ins Budget passt.
Ergänzung ()

Eck schrieb:
Wieso eigentlich neu kaufen? Neu installieren ist per se nicht verkehrt, aber nicht unbedingt nötig.

Mit was für einem nt wird der spaß denn befeuert?
Mit einem Corsair VS 550
Ergänzung ()

Hai Anh Hoang schrieb:
Also ich uabe leider nichts verstanden , in welchem Modus ich das abspielen muss, da ich lediglich noch din leuling bin.
Einen Kühler habe ich noch nicht, da ich mit dem Boxed Kühler Anfangen wollte. Vielleicht wollte ich noch auf eine Wasserkühlung aufrüsten, bin mir diesbezüglich nicht sicher ob das nicht zu teuer wäre. Ich weiß halt nicht ob ein normaler Lüfter gut ist und ob er ins Budget passt.
Ergänzung ()

Mit einem Corsair VS 550
Bronze Zertifiziert

Wasserkühlung ist Quatsch dafür. Ein guter Kühler zwischen 30 und 60€ tut es auch. Arctic Freezer 34 eSports DUO, Scythe Mugen 5 oder Fuma 2. Sowas.

Modus: MBR ist der ältere Modus, GPT der neuere. Viele ältere Platten wurden noch mit MBR formatiert. Wenn du im BIOS GPT einstellst und dann ne MBR Platte anschließt, dann wird der meckern von wegen geht nicht.

Du findest es so heraus:
  • Winows+X
  • Datenträgerverwaltung
  • rechte Maustaste auf die linke Schaltfläche bei dem datenträger wo die C:\ Partition drauf ist
  • Eigenschaften
  • Volumes
  • Partitionsstil -> da steht MBR oder GPT

Wenn da MBR steht, musst du beim neuen Board im UEFI Legacy bzw. MBR einstellen. Ansonsten GPT/Uefi-Modus. Oder du formatierst/installierst gleich neu in GPT.

Beim Partitionsstil ist bei mir ein - .... was das bedeutet?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 272
Du must aber auch auf ausfüllen drücken

Na umso besser. UEFI/GPT Modus müsste Standard sein. Wenn nicht musst du ihn einstellen. Nur dass du keinen herzinfarkt bekommst, wenn du das erstmals hochfährst und der dir irgendwas erzählt von wegen er findet kein OS.

Mach aber auf jeden Fall vorher ein Backup!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben