PC Aufrüstung Absegnung, Ideen

Erador

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

seit Kurzem habe ich wieder mehr angefangen Games zu zocken, nachdem zwischenzeitlich eine größere Pause war. Gerade mit Black Desert merke ich jedoch, dass mein PC ziemlich an seine Grenzen kommt, vor allem die CPU, die aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Aktuell verbaut habe ich:
- I5 760
- 8GB DDR 3 Ram
- Be Quiet E9 580w
- MSI GTX 780 3GB
- Silencio 550 von Coolermaster
- Noctua NH-U9B
- 1TB HDD

Mein Gedanke war, die Grafikkarte, das Netzteil und den Ram zu behalten und auf diese Konfig umzusteigen:
- I5 4690 (soll von der Leistung knapp über den I5 6500/6600 liegen und ich könnte Geld sparen, da ich meinen Ram übernehmen könnte, bzw Mainboards sind auch schon etwas günstiger)
- be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
- 500GB Samsung 850 Evo 2.5"

Und noch ein neues Gehäuse, da mein aktuelles doch ziemliche Hitzeprobleme hat, trotz 3 installierter Lüfter, und optimiertem Airflow..
Es schaltet sich nichts aus, aber ich bin doch beruhigter mit dem Gedanken, dass meine Hardware nicht beim Zocken knapp vor der Max Temp liegt.
Habt ihr da eine Empfehlung? Wenn möglich unter 100€ (etwas mehr wäre nicht dramatisch), relativ leise, aber sehr guten Airflow damit die Hardware gut runtergekühlt ist und Staubfiltern. Aktuell könnte ich aus meinem Gehäuse 3 Pure Wings 120mm von BeQuiet übernehmen und in das nächste Gehäuse übernehmen, falls nötig.

Hatte an diese bis jetzt ins Auge gefasst:
- http://www.mindfactory.de/product_i...ower-ohne-Netzteil-orange_983962.html#reviews
- http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_779443.html
- http://www.mindfactory.de/product_i...fenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-_966165.html (Wobei hier ein Staubfilter fehlt)

Also kurz zusammengefasst:
- Macht die oben genannte Kombination für ein Upgrade Sinn? Vor allem in Anbetracht möglichst günstig zu bleiben, aber dennoch sehr gute Leistung zu haben.
- Könnt ihr mir ein passendes Gehäuse für meine Zwecke empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Erador

hallo,

Alternativ: (deine ausgewählten gehäuse sind nicht die Besten für Ihren preis)
-Eine Auswahl an empfehlbaren ATX Midi-Towern

Corsair Carbide 400C/400Q/Spec Alpha
Cooler Master Mastercase Serie
Fractal Design Define R5(= bestes Gehäuse für 100 Euro)
In Win Gehäuse Reihe und In Win 303
NZXT Source 340/H440V2/Noctis 450
Nanoxia Gehäuse Reihe
(Nanoxia Deep Silence 3 = bestes Gehäuse für 70 Euro)
Phanteks Gehäuse Reihe
Silverstone Raven Serie/Primera Serie/Kublai Kl05/Redline Series
Thermaltake Suppressor Serie/Core P5
Zalman Z9 NEO
und und und

Hitzeprobleme sollte dein gehäuse nicht haben.

Welches Budget? welche Spiele?
(https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/)

Zuletzt bearbeitet:
das R5 kann ich nur bestätigen, habe ich selber, an dem Gehäuse gibt es nahezu nichts auszusetzen, bietet Platz für alles, was man haben möchte, gutes Kabelmanagement, 2 Plätze für 2,5" hinter dem Mainboard und wenn du mal Wasserkühlung möchtest, bietet das Platz für 1x420 im Deckel, 1x360 in der Front, 1x240 im Boden und 1x140 im Heck.

Edit: Bzgl. Systemupgrade: Wie viel Geld möchtest du für das System denn ausgeben?
Sparen beim RAM ist aktuell kein wirkliches Argument, da man 16GB DDR4 2133Mhz schon für knapp 50€ bekommt und dann die aktuellste Hardware verbaut hat.

Allerdings gibt es auch Skylake Boards, die DDR3 RAM unterstützen, sind aber eher Nischenprodukte.

Haswell selbst wäre nicht meine Wahl, da Skylake schon schneller ist und vom Verbrauch her niedriger ist.

Alternative zum Haswell in Kombination mit einem passenden Z97 Board wäre allerdings der i5 5675C, der liegt bei ~250€, also ~40€ über dem 4690, ist allerdings ein sehr aktueller Prozesser aus der Broadwell K Serie und ist einer der wenigen mit L4 Cache, was ihn teilweise sogar performanter bei Spielen macht als ein Skylake i5 6600K.
Die Z97 Boards bekommt man für gut unter 100€ (zB Alternate Outlet) und die CPU bietet viel Spielraum zum Übertakten, da der Basistakt mit 3,1Ghz ziemlich niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU übertakten wenn möglich (was hast du für ein Mainboard aktuell) und eine andere Grafikkarte + SSD.
Wenn das immer noch nicht reicht kann man über eine andere CPU nachdenken. Aber versuchen würde ich es.

Auf staubfilter solltest du ersteinmal keine Rücksicht nehmen. Die lassen sich für Paar Mark füfzig selber Nachrüsten/Basteln. Sind nicht besser/schlechter als gekaufte, funktioniert bei mir sehr gut.

So schnell schon einige Antworten :)

Ich versuche mal auf alles einzugehen.

Erstmal noch allgemein. Das Budget liegt bei ungefähr 500€. Gespielt wird vor allem Black Desert online. Dazu noch nebenbei Spiele wie GTA V und The Witcher 3. Alles in Full HD.

Ich merke sehr stark, dass mein Prozessor immer der limitierende Faktor ist. Mit der Grafikkarte bin ich noch zufrieden, da mangelt es mir nicht an Leistung. Übertakten vom Prozessor will ich übriges nicht.

Zu den Temperaturen ist es aktuell so, dass mein Prozessor bei Black Desert auf ca. 66-70 Grad ist und meine GraKa bei 78 Grad. Es ist nicht dramatisch, aber wie gesagt, mir wäre es lieber, wären die Temps niedriger.
Das Fractal R5 hatte ich mir auch schon angeschaut, bin aber auch hier wieder etwas skeptisch was die Dämmung angeht.. Immerhin sorgt diese alleine ja schon für höhere Temperaturen oder? Vielleicht also doch ein etwas offener gestaltetes Gehäuse? Der Trend scheint gerade in Richtung schlichte, geschlossene und teilweise gedämmte Gehäuse zu gehen, wenn ich das richtig sehe.

Was die CPUs angeht: Lohnt sich denn der Aufpreis überhaupt für die aktuelle Generation, bzw. auf Broadwell. Nach diesem Test: https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/ war ich mir nämlich ziemlich unsicher.
Auch was Ram behalten angeht. Merkt man da wirklich einen Unterschied, ob DDR3 oder DDR4? Hatte erst vor ca. 2 Jahren aufgestockt und kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass es einen Unterschied macht. 50€ sind immerhin auch nochmal einiges.

Die Dämmung verursacht keinen Hitzestau. Die Luft geht wie bei anderen Gehäusen von Vorne nach hinten. Die Dämmung steht dabei "nicht im Weg".

Ob DDR3 oder DDR4 macht keinen nennenswerten Unterschied, der Leistungszugewinn liegt im einstelligen Prozentbereich.

Bei 500€ und RAM beibehalten wäre meine Wahl i5 5675C + Z97 Board zusammen ~350€, Samsung EVO 850 SSD 250GB (~86€) oder 500GB (~135€).
Kühler würde ich den alten Noctua weiterverwenden, neue, gute Wärmeleitpaste für ein paar Euro drauf und sollte vorerst ausreichen, zB Thermal Grizzly Kryonaut oder Prolimatech PK-3.

Nachtrag: Das Gehäuse finde ich jetzt auch nicht so schlecht, bietet nicht ganz so viele Optionen wie das R5 oder DS3, aber auch darin sollten sich brauchbare Temperaturen erzielen können.
Meine CPU liegt unter Höchstlast auch um 65°C in einem R5.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für den weiteren Input.

Hab mir alles nochmal angeschaut und die von mykoma vorgeschlagene Kombination hört sich gut an! :-)

Würde als Board eventuell dieses hier wählen, passt das soweit?
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961226.html

Ansonsten würde ich noch einen neuen CPU Kühler kaufen, bleibe aber bei dem Case. Hatte hierbei an den Alpenföhn Brocken Eco gedacht. Eventuell noch dazu den selben Lüfter nochmal kaufen: http://www.mindfactory.de/product_i...-500-1500-U-min-4-6-27-3-dB-A--sc_991520.html
Dann sollte ich eigentlich auch keine Probleme mit Hitze bekommen oder?

Damit wäre ich bei ziemlich genau 500€

Zu dem Board kann ich dir nicht viel sagen, auf jeden Fall unterstützt es die CPU, allerdings erst ab Biosversion F8, würde ich vorher kurz in Erfahrung bringen, welches installiert ist.

Brocken Eco wird evtl. so viel wegkühlen wie der alte Noctua, der hat auch "nur" 4 Heatpipes mit Direct Touch, vernickelte und plan geschliffene Bodenplatten wie bei deinem alten Noctua transportieren die Wärme meist besser ab.

Hab mir jetzt nicht angeschaut, wie hoch der Kühler für das Gehäuse maximal sein darf, ich habe früher einen Phenom II X4 sehr gut mit einem Scythe Mugen 4 PCGH Edition gekühlt, der war nahezu unhörbar, aber der normale Mugen mit ~40€ sollte auch ziemlich lautlos sein dank PWM Steuerung (die der PCGH Edition gefehlt hat).

Habe noch einen Brocken 2 hier liegen und empfinde die Heatpipe Direct Touch "Technologie" nicht so prall, ist eher eine Sparmaßnahme.
Für mildes OC sollte der Brocken Eco aber auch ausreichen.

Hmm ok, das ist gut zu wissen, dann werde ich mir das mit dem Kühler nochmal überlegen. Mein Case hat eine Max Einbauhöhe von 155mm für CPU Kühler, das beschränkt leider ein wenig. Ansonsten dort noch ne Idee?

Was das Board betrifft.. Könntest du spontan ein Board empfehlen, von dem du weißt, dass es gut ist und problemlos laufen würde?

Asrock Z97 Extreme3
Scythe Fuma/Ninja 4

Zuletzt bearbeitet:
Die finale Zusammenstellung würde so aussehen:

- I5 5675c
- Asrock Z97 Extreme3
- Macho 120
- 500GB Samsung 850 Evo 2.5

Wobei ich zuletzt doch nochmal wissen würde, ob sich die ca 50€ Aufpreis vom I5 4690 auf den I5 5675c lohnen?
Bzw. bei, CPU Kühler würde ich doch den Macho nehmen, nachdem ich einiges an Recherche betrieben habe. Irgendwelche Meinungen noch dazu?

Du hast auch noch die Möglichkeit HT mitzunehmen.

Xeon 1231v3
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gigabyte GA-B85-HD3

Ansonsten ist deine Konfi ok. (beim 5675C ist OC möglich!)
Ergänzung ()

Wie heißt dein RAM genau?

Zuletzt bearbeitet:
Puh... an den Xeon hatte ich gar nicht gedacht. Wie ist er denn Leistungstechnisch gegenüber den anderen beiden CPUs? Vor allem in Bezug auf die Games, die ich spiele.
Bzw könntest du noch ein Mainboard posten, welches aktuell bei Mindfactory auf Lager wäre? Das wäre klasse!

Gerade mal in meiner PC Krims schachtel gesucht und mein Ram müsste von ADATA Premier DDR 3 1600 MHZ sein.

Xeon 1231v3 = i7 4770

~genauso schnell

Zurück
Oben