Hallo zusammen,
da mein etwa 7 Jahre alter und soweit möglich stetig aufgerüsteter Arbeitsrechner nun endgültig Geschichte ist, bin ich gezwungen mir ein neues System anzuschaffen.
Zum Problem kurz noch: Der S-ATA Controller scheint hinüber zu sein, da im Bios keine Festplatte - egal ob nun meine SSD oder eine andere HDD, sowie kein DVD-Laufwerk mehr erkannt wird. Es spielt keine Rolle, welchen Port ich verwende. Dabei sucht das Bios auch gut eine Minute lang immer nach einem Gerät an Port 4 oder 5, sofern ein Gerät an irgendeinem Port (1-6) steckt; das ganze selbst wenn an diesem Port 4 oder 5 gar nichts angeschlossen ist. Deshalb muss ein neuer Rechner her, den ich auch wieder mit meiner SDD betreiben kann, denn eine IDE HDD kommt für mich nicht in Frage!
1. Preisspanne?
300€ - 400€ (Sollte möglichst nicht mehr sein, aber zur Not gingen auch noch 450€)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 4 Jahre, besser 5-8 mit entsprechender Aufrüstung
- nach 3 bis 4 Jahren würde ich gerne die Grafikkarte aufrüsten können und ggfs. den Arbeitsspeicher erweitern
- sofern möglich, würde ich die CPU später ebenso mal aufrüsten können, ist aber nicht zwingend nötig
3. Verwendungszweck?
3.1. 3D-Modellierung und -Rendering
- Blender (Blender Render, Blender Cycles und Blender Gameengine)
-> Größere Projekte sind dabei u.U. geplant
- Post Processing in Blender
- Rendering von Bildern und Videos (bis 30 Minuten) mit mind. einer Full-HD Auflösung
-> Das Rendering soll generell über die Grafikkarte stattfinden
- Erstellung von Normal- und Bumpmaps via CrazyBump o.Ä.
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Videonachbearbeitung und -schnitt von gerenderten 3D-Animationen und Videoaufzeichnungen (Magix Video Pro)
- Bildbearbeitung und Texturerstellung in Photoshop
- Professionelle Musikkomposition, -aufnahme und -bearbeitung für meine Band und ähnliche Musikprojekte
-> Guitar Pro, Fruity Loops, Magix
-> Zukünftig auch mit einem Soundinterface und Midi-To-USB Adapter
- Ggfs. rein digitale Musikkompositionen (ohne echte Instrumente)
3.3 Softwareprogrammierung und Webdesign
- Schreiben und Compilieren kleinerer Programme mit Eclipse (Java und C#)
- Erstellen und Verwalten kleinerer und größerer Webseiten mit Adobe Dreamweaver (HTML, JS, PHP, XT, etc.)
3.4 Datenrettung und -sicherung
- Überprüfung, Auslesen und Reparatur beschädigter Datenträger/Dateisysteme
- Datenrettung von beschädigten Datenträgern
- Datenwiederherstellung gelöschter/beschädigter Daten
- Erstellung einer Sicherheitskopie (Clonen) von großen Datenbeständen (1-3 TB oder mehr)
3.5 Spiele
- Gelegentliches Spielen von älteren und aktuellen Spielen, z.B. gegenwärtig Farcry 4
- Keine besonderen Grafik- bzw High-End-Ansprüche
-> Full-HD Auflösung ist okay, zur Not sind ebenso 1280*720 Pixel völlig ausreichend für mich
3.6 Office-Arbeiten
- Exel, Word, PowerPoint, etc.
- eMail, Skype und TeamViewer (für Fernwartungsarbeiten o. Ä.)
Anmerkung:
All dies war mit meinem vorherigen System problemlos möglich, obgleich die CPU noch ein AMD Phenom X4 9950 war, den ich von Anfang an in diesem Rechner betrieb, und ich zwangsweise DDR2 1033 Arbeitsspeicher nutzen musste. Ich upgradete diesen Rechner nur mit zusätzlichem Arbeitsspeicher und einer neueren Grafikkarte im Laufe der Jahre. Zuletzt stand im Plan, den Rechner von 8 auf 12 GB Arbeitsspeicher und mit einer zweiten GeForce GTX 660 im SLI-Verbund upzugraden, um ihn noch geplante 2 Jahre lang nutzen zu können.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, mein alter eben. Davon verwertbar ist aller Voraussicht nach:
a) Ein hochwertiges Netzteil: Silverstone Decathlon 800W
b) CPU Kühlkörper: Scythe Mugen 2
c) Grafikkarte: GeForce GTX 660
d) Festplatte: 240 GB SSD SanDisk Ultra II + 1 TB HDD (S-ATA III)
e) S-ATA DVD-Laufwerk
f) Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
g) Gehäuse und Lüfter (inkl. Lüftersteuerung)
- Definitiv nicht verwertbar ist:
a) Mainboard: Asrock K10N780SLIX3-WiFi (Vermutlich defekter S-ATA Controller!)
b) Prozessor: AMD Phenom X4 9950
c) Arbeitsspeicher: 8 GB DDR2 1033Mhz, jeweils 4 GB von OCZ und Kingston (Dual-Channel, 4 Module a 2 GB)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 8 GB Arbeitsspeicher als Minimum, idealerweise aber 16 GB mit 2 Modulen a 8 GB, damit ich später auch auf 32GB aufrüsten kann. Definitiv kein 4 GB Modul, also wenn nur 8 GB, dann auch nur ein 8 GB Modul.
- Mainboard sollte einen digitalen Coax oder Optical-Ausgang für den Sound haben, welcher mit der Logitech Z5500 Anlage kompatible ist. Denn die o.g. Soundkarte will ich lieber in meinem Internet- und Unterhaltungsrechner verwenden. Der Coax/Optical Ausgang ist wichtig, damit ich beide PCs ohne Umstecken mit der Anlage verbinden kann. Für die Musikaufnahme kommt in Zukunft so und so ein Soundinterface in mein Haus.
- Hardware-Komponenten müssen Linux-kompatible sein, denn ich betreibe auf diesem Rechner (meinem Arbeitsrechner) neben Windows eben auch Linux.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue alles selber zusammen
- geplanter Kauf ist zwischen dem 14. und 16. Mai
7. Eigene bisherige Hardwaresuche?
- AMD FX-8350 (Link)
- ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 (Link)
- 16GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 (Link)
- Kostenpunkt dieser Hardware (inkl. Versand) etwa 362€
Das war es erstmal. Ich hoffe, die Informationen sind ausreichend genug, um mir Empfehlungen geben zu können. Sollte die von mir bereits zusammengestellte Hardware gut passen, nehme ich die, andernfalls bin ich gerne für Anregungen und auch für Intel oder Radeon offen.
LG
Mortifer
da mein etwa 7 Jahre alter und soweit möglich stetig aufgerüsteter Arbeitsrechner nun endgültig Geschichte ist, bin ich gezwungen mir ein neues System anzuschaffen.
Zum Problem kurz noch: Der S-ATA Controller scheint hinüber zu sein, da im Bios keine Festplatte - egal ob nun meine SSD oder eine andere HDD, sowie kein DVD-Laufwerk mehr erkannt wird. Es spielt keine Rolle, welchen Port ich verwende. Dabei sucht das Bios auch gut eine Minute lang immer nach einem Gerät an Port 4 oder 5, sofern ein Gerät an irgendeinem Port (1-6) steckt; das ganze selbst wenn an diesem Port 4 oder 5 gar nichts angeschlossen ist. Deshalb muss ein neuer Rechner her, den ich auch wieder mit meiner SDD betreiben kann, denn eine IDE HDD kommt für mich nicht in Frage!
1. Preisspanne?
300€ - 400€ (Sollte möglichst nicht mehr sein, aber zur Not gingen auch noch 450€)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 4 Jahre, besser 5-8 mit entsprechender Aufrüstung
- nach 3 bis 4 Jahren würde ich gerne die Grafikkarte aufrüsten können und ggfs. den Arbeitsspeicher erweitern
- sofern möglich, würde ich die CPU später ebenso mal aufrüsten können, ist aber nicht zwingend nötig
3. Verwendungszweck?
3.1. 3D-Modellierung und -Rendering
- Blender (Blender Render, Blender Cycles und Blender Gameengine)
-> Größere Projekte sind dabei u.U. geplant
- Post Processing in Blender
- Rendering von Bildern und Videos (bis 30 Minuten) mit mind. einer Full-HD Auflösung
-> Das Rendering soll generell über die Grafikkarte stattfinden
- Erstellung von Normal- und Bumpmaps via CrazyBump o.Ä.
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Videonachbearbeitung und -schnitt von gerenderten 3D-Animationen und Videoaufzeichnungen (Magix Video Pro)
- Bildbearbeitung und Texturerstellung in Photoshop
- Professionelle Musikkomposition, -aufnahme und -bearbeitung für meine Band und ähnliche Musikprojekte
-> Guitar Pro, Fruity Loops, Magix
-> Zukünftig auch mit einem Soundinterface und Midi-To-USB Adapter
- Ggfs. rein digitale Musikkompositionen (ohne echte Instrumente)
3.3 Softwareprogrammierung und Webdesign
- Schreiben und Compilieren kleinerer Programme mit Eclipse (Java und C#)
- Erstellen und Verwalten kleinerer und größerer Webseiten mit Adobe Dreamweaver (HTML, JS, PHP, XT, etc.)
3.4 Datenrettung und -sicherung
- Überprüfung, Auslesen und Reparatur beschädigter Datenträger/Dateisysteme
- Datenrettung von beschädigten Datenträgern
- Datenwiederherstellung gelöschter/beschädigter Daten
- Erstellung einer Sicherheitskopie (Clonen) von großen Datenbeständen (1-3 TB oder mehr)
3.5 Spiele
- Gelegentliches Spielen von älteren und aktuellen Spielen, z.B. gegenwärtig Farcry 4
- Keine besonderen Grafik- bzw High-End-Ansprüche
-> Full-HD Auflösung ist okay, zur Not sind ebenso 1280*720 Pixel völlig ausreichend für mich
3.6 Office-Arbeiten
- Exel, Word, PowerPoint, etc.
- eMail, Skype und TeamViewer (für Fernwartungsarbeiten o. Ä.)
Anmerkung:
All dies war mit meinem vorherigen System problemlos möglich, obgleich die CPU noch ein AMD Phenom X4 9950 war, den ich von Anfang an in diesem Rechner betrieb, und ich zwangsweise DDR2 1033 Arbeitsspeicher nutzen musste. Ich upgradete diesen Rechner nur mit zusätzlichem Arbeitsspeicher und einer neueren Grafikkarte im Laufe der Jahre. Zuletzt stand im Plan, den Rechner von 8 auf 12 GB Arbeitsspeicher und mit einer zweiten GeForce GTX 660 im SLI-Verbund upzugraden, um ihn noch geplante 2 Jahre lang nutzen zu können.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, mein alter eben. Davon verwertbar ist aller Voraussicht nach:
a) Ein hochwertiges Netzteil: Silverstone Decathlon 800W
b) CPU Kühlkörper: Scythe Mugen 2
c) Grafikkarte: GeForce GTX 660
d) Festplatte: 240 GB SSD SanDisk Ultra II + 1 TB HDD (S-ATA III)
e) S-ATA DVD-Laufwerk
f) Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
g) Gehäuse und Lüfter (inkl. Lüftersteuerung)
- Definitiv nicht verwertbar ist:
a) Mainboard: Asrock K10N780SLIX3-WiFi (Vermutlich defekter S-ATA Controller!)
b) Prozessor: AMD Phenom X4 9950
c) Arbeitsspeicher: 8 GB DDR2 1033Mhz, jeweils 4 GB von OCZ und Kingston (Dual-Channel, 4 Module a 2 GB)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 8 GB Arbeitsspeicher als Minimum, idealerweise aber 16 GB mit 2 Modulen a 8 GB, damit ich später auch auf 32GB aufrüsten kann. Definitiv kein 4 GB Modul, also wenn nur 8 GB, dann auch nur ein 8 GB Modul.
- Mainboard sollte einen digitalen Coax oder Optical-Ausgang für den Sound haben, welcher mit der Logitech Z5500 Anlage kompatible ist. Denn die o.g. Soundkarte will ich lieber in meinem Internet- und Unterhaltungsrechner verwenden. Der Coax/Optical Ausgang ist wichtig, damit ich beide PCs ohne Umstecken mit der Anlage verbinden kann. Für die Musikaufnahme kommt in Zukunft so und so ein Soundinterface in mein Haus.
- Hardware-Komponenten müssen Linux-kompatible sein, denn ich betreibe auf diesem Rechner (meinem Arbeitsrechner) neben Windows eben auch Linux.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue alles selber zusammen
- geplanter Kauf ist zwischen dem 14. und 16. Mai
7. Eigene bisherige Hardwaresuche?
- AMD FX-8350 (Link)
- ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 (Link)
- 16GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 (Link)
- Kostenpunkt dieser Hardware (inkl. Versand) etwa 362€
Das war es erstmal. Ich hoffe, die Informationen sind ausreichend genug, um mir Empfehlungen geben zu können. Sollte die von mir bereits zusammengestellte Hardware gut passen, nehme ich die, andernfalls bin ich gerne für Anregungen und auch für Intel oder Radeon offen.
LG
Mortifer
Zuletzt bearbeitet: