SirPrinzenrolle
Cadet 2nd Year
Hi,
Da mir Auf meinem Desktop sämtlicher Festplattenspeicher am ausgehen ist und ich bereits alle Sata-ports belegt habe will ich mir endlich eine endgültige Lösung für meine Probleme schaffen.
Hierfür habe ich einen Plan ausgearbeitet. Diesen will ich jetzt hier mal kurz vortragen um andere Meinungen einzuholen.
Also: Als erstes will ich Mainboard, CPU, RAM meines aktuellen Desktops (CPU: XEON E3 1231 v3; MAINBOARD: Gigabyte B85M-D3H; RAM: 16GB) durch ein Ryzen-7 System ersetzen.
Die daraus gewonnenen Komponenten sollen dann für mein NAS genutzt werden.
Das OS wir dann entweder UNRAID oder FreeNAS sein.
Darauf laufen soll: Meine JDownloader-Station auf Debian etc., MotionOS für (momentan) 2 Kameras mit Bewegungserkennung, Windows10 mit Plex als Medienserver für meistens einen Anwender in Zukunft aber vielleicht auch bis zu 3-4 gleichzeitige Streams.
Das ist erst einmal so das Grundlegende. Ein paar Anwendungen werden mit Sicherheit noch hinzu kommen.
Also nun zu meinen Fragen:
-Reicht die Leistung meines Systems?
-Welches Netzteil ist zu empfehlen. Der Server wird ja vermutlich 24/7 laufen.
-Wie hoch würde hier der Stromverbrauch sein? Ist das überhaupt sinnvoll?
-Kann mir vielleicht jemand ein großes, günstiges Gehäuse mit ca. 8-10 3x5zoll HDD slots empfehlen?
-Unraid oder FreeNAS?
-Welche HDDs Brauche ich? Müssen es NAS-Platten sein oder genügen normale Desktop-HDDs?
-Sonstige Vorschläge auch gerne gesehen
-Sicher noch mehr, mir fällt nur im Moment nichts mehr ein
//Mindfactory-Warenkorb
Da mir Auf meinem Desktop sämtlicher Festplattenspeicher am ausgehen ist und ich bereits alle Sata-ports belegt habe will ich mir endlich eine endgültige Lösung für meine Probleme schaffen.
Hierfür habe ich einen Plan ausgearbeitet. Diesen will ich jetzt hier mal kurz vortragen um andere Meinungen einzuholen.
Also: Als erstes will ich Mainboard, CPU, RAM meines aktuellen Desktops (CPU: XEON E3 1231 v3; MAINBOARD: Gigabyte B85M-D3H; RAM: 16GB) durch ein Ryzen-7 System ersetzen.
Die daraus gewonnenen Komponenten sollen dann für mein NAS genutzt werden.
Das OS wir dann entweder UNRAID oder FreeNAS sein.
Darauf laufen soll: Meine JDownloader-Station auf Debian etc., MotionOS für (momentan) 2 Kameras mit Bewegungserkennung, Windows10 mit Plex als Medienserver für meistens einen Anwender in Zukunft aber vielleicht auch bis zu 3-4 gleichzeitige Streams.
Das ist erst einmal so das Grundlegende. Ein paar Anwendungen werden mit Sicherheit noch hinzu kommen.
Also nun zu meinen Fragen:
-Reicht die Leistung meines Systems?
-Welches Netzteil ist zu empfehlen. Der Server wird ja vermutlich 24/7 laufen.
-Wie hoch würde hier der Stromverbrauch sein? Ist das überhaupt sinnvoll?
-Kann mir vielleicht jemand ein großes, günstiges Gehäuse mit ca. 8-10 3x5zoll HDD slots empfehlen?
-Unraid oder FreeNAS?
-Welche HDDs Brauche ich? Müssen es NAS-Platten sein oder genügen normale Desktop-HDDs?
-Sonstige Vorschläge auch gerne gesehen
-Sicher noch mehr, mir fällt nur im Moment nichts mehr ein
//Mindfactory-Warenkorb