PC-Aufrüstung: Ist mein Gehäuse kompatibel? (Grafikkarte/Netzteil)

pauldenino

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Moin,
ich werde meinen PC erstmal mit einer Budget GPU aufrüsten und außerdem ein neues Netzteil dafür einbauen müssen.

Erstmal ein paar Informationen vorab:
-Mein PC ist original ein HP-Fertigmodell (HP Pavilion P6-2367EG)
-Bilder vom PC (braucht hier jemand vielleicht um mir einen Ratschlag zu geben, und ja ich weiß!!!!... ist staubig, der PC wurde zum ersten mal seit dem Kauf geöffnet, schrecklich): http://imgur.com/a/N9lCc

So, nachdem ich beim Kauf über den Tisch gezogen wurde damals von einem ahnungslosen Media Markt Mitarbeiter, der keine Ahnung über PC-Systeme hatte (wie ich zu der Zeit auch) hab ich mir jetzt jahrelang Spiele auf Very low bis Low qualität mit nicht einmal 30 FPS gegeben.
Jetzt reichts mir aber langsam und da man mittlerweile für 100 Euro Grafikkarten bekommt, die 90% der Games auf High Settings mit etwa 60 FPS packt, hab ich mich entschieden meine Grafikkarte und Netzteil aufzurüsten.

Neue Teile wären:
"Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ 4GB"
"500 Watt Corsair CX Series CX500 (Non-Modular)"

Überraschenderweise passt die Grafikkarte bereits auf mein Motherboard, das Foxconn 2ADA. Hat zwar nur nen PCI Express (2.0) x16 und die Grafikkarte 3.0, aber da das abwärtskompatibel ist, besteht da ja glücklicherweise kein Problem.

JETZT kommen wir zur eigentlichen Frage (Bilder bitte spätestens jetzt betrachten): http://imgur.com/a/N9lCc
-Ist das HP Gehäuse überhaupt groß genug, um da das neue Netzteil einzubauen, ist das überhaupt MÖGLICH?
-Und wenn ich die neue Grafikkarte einbaue, wie packe ich die da rein damit der HDMI Output usw. an die Gehäusewand kommt?

Das ganze Case sieht mir sehr speziell auf die aktuellen Teile konstruiert aus, darum frage ich ob hier überhaupt ein Upgrade möglich ist, oder ob da einfach nichts anderes passen wird weil es speziell für diese Komponenten zugeschnitten ist?
Versteht mich nicht falsch, ich habe noch NIE irgendwas an einem PC umgebaut und werde auch nicht selber installieren lassen, sondern einen relativ erfahrenen Kollegen. Ich habe momentan nur etwa 50€ übrig für ein neues Case, wenn einer so nett ist kann er mir ja eins empfehlen, falls ich ein neues brauche.

Grüße,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Netzteil ein ATX Netzteil ist (laut HP Formfaktor: ATX intern), sollte ein normales ATX Netzteil da rein passen.
Gehäuse sieht auch nach Standard-ATX aus, du solltest nur beachten, dass die momentan verbaute Grafikkarte ziemlich kurz ist, und wies aussieht auch nicht viel Platz für eine längere ist. Einfach mal ausmessen, dann schauen obs eine 480 in der Länge gibt.
Wenn nicht, muss dann auch ein neues Gehäuse her.
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...80g1-gaming-4gd-a1479729.html?hloc=at&hloc=de scheint mit 232 mm schon die kürzeste zu sein.
 
So, hab mal das Gehäuse ausgemessen und meine Fresse, ist das Ding klein. Muss unbedingt ein neues her. Bei der Grafikkarte hab ich mich jetzt aus Geldgründen zur Sapphire RX 460 2GB entschieden, die aber auch nicht viel kleiner ist. So bleibt noch genügend Geld für ein neues Gehäuse.

Ach und, am Motherboard direkt unter der Grafikkarte sitzen ja die Stecker für Audioanschlüsse. Wenn meine neue Grafikkarte dann aber mal locker 35mm aufwärts dick ist, wie meister ich die Aufgabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt leider nicht ins Budget. Ach, hab bei meiner vorherigen Antwort noch eine Frage dazu editiert, die ziemlich wichtig ist.
 
Ja gut, nach etlichen Benchmark Videos hab ich mich letztendlich doch für die 480 4gb entschieden, da sie kaum mehr kostet als die 470. Aber NT muss gewechselt werden, hab momentan nur 300 watt oder so. Und hole ein no name 40 euro mid tower.
 
Ich werd die Teile mal bestellen sobald ich das Geld zusammen hab und schauen obs passt. Falls nicht leg ich mirn billiges Mid Tower Case mit genug Platz zu und meld mich hier wieder.
 
Zurück
Oben