PC aufstocken mit neuer Grafikkarte

Airsin08

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich wollte um eine Empfehlung bezüglich einer neuen Grafikkarte für mein PC-System bitten, da einige Spiele (Rust, The Division 2 usw.) manchmal einfach abstürzen, vor allem, wenn ich sie auf hoher Grafik spiele. (Daher denke ich, es liegt an der Grafikkarte).
Mein aktuelles System ist folgendes:
8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
PB277Q ASUS Monitor 2K-Auflösung

Mein Hauptproblem ist abzuschätzen, welche Grafikkarte "zu gut" für das restliche System ist, sodass ab einem Punkt der Kauf eines neuen Arbeitsspeichers/Prozessors usw. sinnvoller wäre, als eine noch teurere Grafikkarte.
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier einen Rat geben könnt, welche Grafikkarte als Upgrade wirklich mit dem restlichen System noch Sinn machen würde, bzw. welche andere Komponente ich definitiv noch verbessern sollte, da diese mein System sonst runterzieht.

Vielen Dank schon Mal für eure Zeit. :)

MfG

Airsin

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem, ob ich die Grafikkarte auch beim nächsten Systemkauf noch benutzen können werde bis zu 500€-600€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuell : Rust, The Division 2, Heroes of Might and Magic 7, Sea of Thieves, League of Legends (bald Cyberpunk 2077 und weitere)
  • 2560x1440 wäre aufgrund meines 2k Monitors wohl am besten?!
  • Hoch bis Ultrahoch wäre schön
  • Wünschenswert 60FPS in Einzelfällen würden es aber auch 30FPS tun
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich nur zum Spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Siehe Oben
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wäre schön, wenn es nicht all zu Laut wäre.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Höchstens einpaar Wochen Wartezeit.

In dem Fall solltest Du mal eine 5700XT andenken wollen mMn.

Airsin08 schrieb:
ich wollte um eine Empfehlung bezüglich einer neuen Grafikkarte für mein PC-System bitten, da einige Spiele (Rust, The Division 2 usw.) manchmal einfach abstürzen, vor allem, wenn ich sie auf hoher Grafik spiele.
Ich würde dir empfehlen nochmal auf Fehlersuche zu gehen. Eventuell auch mit einer Grafikkarte des Kollegen testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
keine 5700xt machen leider zu viele Treiber probleme(glaube mir du willst dich damit nicht ärgern) , eine 2060 super oder eine 2070 super passen gut.

aber bevor ich mir eine neue Kaufe würde ich schauen warum du die Abstürze hast :)

Die Frage ist glaube ich eher warum die Karte immer abstürzt. So alt Düfte sie doch noch garnicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn die Spiele abstürzen, ist wohl eher was anderes im Argen wo dann auch eine neue GPU nicht zwingend weiterhilft.

Schon mal daran gedacht das System neu aufzusetzen? Die 1070 hat eigentlich noch genug power für die meisten Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Greenpeople
Bevor du in eine neue Grafikkarte investierst, wie äußern sich denn die Abstürze? Bluescreen, Pixelfehler, geht direkt aus?

Hmm, also die Abstürze äußern sich so, dass das Spiel einfach schließt. Ohne Fehlermeldung ohne Freeze ohne Bluescreen. Dann öffne ich das Spiel direkt wieder und es läuft wieder bis es irgendwann vielleicht wieder abstürzt. Es passiert nicht immer aber vor allem wenn ich die Grafik hochschraube passiert es deutlich öfter. Deshalb dachte ich, dass es an der GPU liegen müsste.
Das System ist insgesamt 2-3 Jahre alt.

Ich würde mal verschiedene nvidia Treiber ausprobieren, die neuesten sind nicht immer die besten. Deine Grafikkarte reicht noch aus und eine neue RTX 3000 Serie steht ja schon vor der Tür, wenn du natürlich noch so lange warten kannst. Welchen Treiber und Windows Version nutzt du?

Hast alle Treiber aktuell und BIOS ebenso. Würde das win frisch aufgesetzt oder übernommen? Klingt mehr nach einem Software Bug und nicht nach einem Hardware defekt.

Also neu aufgesetzt wurde nichts. Den NVIDIA Treiber update ich eigentlich so jeden Monat ein Mal. Sehe aber gerade, dass es wieder ein neues Update gibt. Werde den jetzt mal installieren.
Was den Bios angeht weiß ich ehrlich gesagt garnicht wie ich den Updaten kann? Werde mal googlen.

steht auf der seite vom mainboard hersteller.

im bios selbst mit nem usb stick oder über windows oder im bios übers netz

gibt mehrere methoden.

klassisch mit nem bootfähigen stick

Ist erledigt. Beides geupdated. Mal schauen ob es wieder abstürzt. Danke erstmal an alle! :)

Zurück
Oben