Metallica917
Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde,
vor 5 Jahren habe ich mir einen PC zusammengebaut (und mich hier beraten lassen). Da dieser etwas veraltet ist und nicht mehr einwandfrei läuft, möchte ich diesen nun aufstocken. Leider reicht mein Budget nicht für einen neuen PC aus da man 1000€ ausgeben müsste.
Zunächst einmal wollte ich fragen, ob es sich überhaupt lohnt diesen PC noch aufzustocken (specs siehe unten).
Der Hauptgrund ist, wie bereits erwähnt, dass der PC ohne Probleme funktionieren sollte, ohne dass dieser hängt, und die veraltete GraKa.
Der Verwendungszweck für den PC liegt hauptsächlich darin, Twitch Streams in Source Qualität zu schauen (evtl. auch 2 Streams parallel). High-End Spiele zocke ich eigentlich nicht, wenn dann mal eine Runde CS GO, League oder Hearthstone. Außerdem sollte der PC dann noch eine weile "halten", nicht, dass ich diesen nach einem Jahr wegschmeißen kann.
hier die specs:
Hier die Zusammenstellung von damals:
Der Prozessor ist von der Produktfamilie Sandy Bridge, Netzteil Super-flower SF-450P14HE mit 450W.
Wenn jemand noch weitere Informationen braucht, kann ich diese gerne liefern (oder mir evtl. ein anderes Programm für die Specs empfehlen).
Was genau lohnt es sich nun aufzustocken. Ich mache mal eine Liste mit meinen Vorschlägen:
Grafikkarte: evtl. GTX 970/960 oder eine andere?
RAM: weitere 8GB (2 slots sind noch frei)
SSD und Festplatte: 200 - 500GB SSD + 1TB Festplatte
evtl. neues Gehäuse
Stromverbrauch ist mir egal, jedoch sollte die Lautstärke nicht allzu hoch sein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Metallica917
vor 5 Jahren habe ich mir einen PC zusammengebaut (und mich hier beraten lassen). Da dieser etwas veraltet ist und nicht mehr einwandfrei läuft, möchte ich diesen nun aufstocken. Leider reicht mein Budget nicht für einen neuen PC aus da man 1000€ ausgeben müsste.
Zunächst einmal wollte ich fragen, ob es sich überhaupt lohnt diesen PC noch aufzustocken (specs siehe unten).
Der Hauptgrund ist, wie bereits erwähnt, dass der PC ohne Probleme funktionieren sollte, ohne dass dieser hängt, und die veraltete GraKa.
Der Verwendungszweck für den PC liegt hauptsächlich darin, Twitch Streams in Source Qualität zu schauen (evtl. auch 2 Streams parallel). High-End Spiele zocke ich eigentlich nicht, wenn dann mal eine Runde CS GO, League oder Hearthstone. Außerdem sollte der PC dann noch eine weile "halten", nicht, dass ich diesen nach einem Jahr wegschmeißen kann.
hier die specs:
Windows Windows Version 6.2 (Build 9200)
Internet Explorer 9.11.9600.16476
Memory (RAM) 8175 MB
CPU Info Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
CPU Speed 3111.2 MHz
Sound Card Lautsprecher (High Definition A |
Digitalaudio (S/PDIF) (High Def |
Digitalaudio (S/PDIF) (High Def |
Lautsprecher (12- Wireless Ster |
Display Adapters NVIDIA GeForce 9800 GT | NVIDIA GeForce 9800 GT
Monitors 2x; Generic PnP Monitor | Generic PnP Monitor |
Screen Resolution 1920 X 1080 - 32 bit
Network Network Present
Network Adapters Controller der Familie Realtek PCIe GBE
CD / DVD Drives 1x (J: | ) J: DTSOFT BDROM
Ports COM Ports NOT Present. LPT Port NOT Present.
Mouse 16 Button Wheel Mouse Present
Hard Disks C: 931.2GB
Hard Disks - Free C: 70.0GB
Hier die Zusammenstellung von damals:
ASUS P8P67-M, Sockel 1155, mATX, DDR3 104,89 €
Super-flower SF-450P14HE mit 450W
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 64,89 €
Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS 45,09 €
Summe: 817,42 €
Der Prozessor ist von der Produktfamilie Sandy Bridge, Netzteil Super-flower SF-450P14HE mit 450W.
Wenn jemand noch weitere Informationen braucht, kann ich diese gerne liefern (oder mir evtl. ein anderes Programm für die Specs empfehlen).
Was genau lohnt es sich nun aufzustocken. Ich mache mal eine Liste mit meinen Vorschlägen:
Grafikkarte: evtl. GTX 970/960 oder eine andere?
RAM: weitere 8GB (2 slots sind noch frei)
SSD und Festplatte: 200 - 500GB SSD + 1TB Festplatte
evtl. neues Gehäuse
Stromverbrauch ist mir egal, jedoch sollte die Lautstärke nicht allzu hoch sein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Metallica917
Zuletzt bearbeitet:
(Specs bearbeitet)