PC aufstocken

Metallica917

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde,

vor 5 Jahren habe ich mir einen PC zusammengebaut (und mich hier beraten lassen). Da dieser etwas veraltet ist und nicht mehr einwandfrei läuft, möchte ich diesen nun aufstocken. Leider reicht mein Budget nicht für einen neuen PC aus :( da man 1000€ ausgeben müsste.

Zunächst einmal wollte ich fragen, ob es sich überhaupt lohnt diesen PC noch aufzustocken (specs siehe unten).

Der Hauptgrund ist, wie bereits erwähnt, dass der PC ohne Probleme funktionieren sollte, ohne dass dieser hängt, und die veraltete GraKa.

Der Verwendungszweck für den PC liegt hauptsächlich darin, Twitch Streams in Source Qualität zu schauen (evtl. auch 2 Streams parallel). High-End Spiele zocke ich eigentlich nicht, wenn dann mal eine Runde CS GO, League oder Hearthstone. Außerdem sollte der PC dann noch eine weile "halten", nicht, dass ich diesen nach einem Jahr wegschmeißen kann.

hier die specs:

Windows Windows Version 6.2 (Build 9200)
Internet Explorer 9.11.9600.16476
Memory (RAM) 8175 MB
CPU Info Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
CPU Speed 3111.2 MHz
Sound Card Lautsprecher (High Definition A |
Digitalaudio (S/PDIF) (High Def |
Digitalaudio (S/PDIF) (High Def |
Lautsprecher (12- Wireless Ster |

Display Adapters NVIDIA GeForce 9800 GT | NVIDIA GeForce 9800 GT
Monitors 2x; Generic PnP Monitor | Generic PnP Monitor |
Screen Resolution 1920 X 1080 - 32 bit
Network Network Present
Network Adapters Controller der Familie Realtek PCIe GBE
CD / DVD Drives 1x (J: | ) J: DTSOFT BDROM
Ports COM Ports NOT Present. LPT Port NOT Present.
Mouse 16 Button Wheel Mouse Present
Hard Disks C: 931.2GB
Hard Disks - Free C: 70.0GB

Hier die Zusammenstellung von damals:

ASUS P8P67-M, Sockel 1155, mATX, DDR3 104,89 €
Super-flower SF-450P14HE mit 450W
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 64,89 €
Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS 45,09 €
Summe: 817,42 €

Der Prozessor ist von der Produktfamilie Sandy Bridge, Netzteil Super-flower SF-450P14HE mit 450W.
Wenn jemand noch weitere Informationen braucht, kann ich diese gerne liefern (oder mir evtl. ein anderes Programm für die Specs empfehlen).

Was genau lohnt es sich nun aufzustocken. Ich mache mal eine Liste mit meinen Vorschlägen:

Grafikkarte: evtl. GTX 970/960 oder eine andere?
RAM: weitere 8GB (2 slots sind noch frei)
SSD und Festplatte: 200 - 500GB SSD + 1TB Festplatte
evtl. neues Gehäuse

Stromverbrauch ist mir egal, jedoch sollte die Lautstärke nicht allzu hoch sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Metallica917

Zuletzt bearbeitet: (Specs bearbeitet)
Für einen neuen Gaming PC müsste man "ab 600€" ausgeben, nix 1000€. Aber deine CPU reicht noch für die Spiele die du da vorhast.
Welches Netzteil ist verbaut?

Zu deinen Kaufoptionen:
Keinesfalls eine 970. Ob 960 hängt vom Netzteil ab.
Mehr RAM schadet nie, wird hier aber nicht gebraucht.
SSD+HDD: ja
Gehäuse Geschmackssache.

Wieso unterscheiden sich denn deine Sysspecs von der Konfiguration die du damals gekauft hast ? ^^ Wo ist der 2500k hin ?

die Specs verwirren leicht.

1) Hast du einen i5-2400 oder i5 2500? Beides angegeben...
2) du hast eine 9800GT?

Ein neues Netzteil würde ich empfehlen, allein schon wegen dem Alter, um die 550W (bei neuer Grafikkarte) sollten aber reichen, vlt. eins von BeQuiet...

Eine GTX 970/960 ist schon gut, eine Alternative wären preislich vergleichbare von AMD

Mehr Arbeitsspeicher ist nicht unbedingt nötig, 8GB sollten schon noch reichen für deine Anwendungen - lieber sparen....

Eine SSD ist vernünftig.

Wenn dein PC ab und zumal seinen Dienst verweigert, sollte in er erster Linie neu aufgesetzt werden - und erst danach die Hardware in angegriff genommen werden (Ausnahme SSD).

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein i5-2400. Habe lediglich den Vorschläge von damals reinkopiert und nicht darauf geachtet, dass ich doch den 2400 gekauft habe. (inzwischen bearbeitet)

Netzteil ist das Super-flower SF-450P14HE mit 450W.

Zum Thema Grafikkarte: lohnt sich hierbei der Aufpreis für die GTX970 oder ist eine GTX960 vollkommen ausreichend?

Ja, derzeit habe ich eine 9800GT (gebraucht von einem Freund gekauft)

Zum Thema Arbeitsspeicher: Durch die Streams verbraucht Firefox ca. 2-3 GB Arbeitsspeicher, weshalb dieser relativ knapp wird (ok, dann sind noch ca. 2GB frei)

Lohnt es sich hierbei evtl. neuere Arbeitsspeichermodule mit höherer Geschwindigkeit zu kaufen?

Ein Problem ist auch noch, dass oftmals nach einiger Zeit Stream schauen ein Blackscreen auftaucht oder Adobe Flash abstürzt, und ich somit Firefox jedes mal neu starten muss, wobei dies wohl eher an der Grafikkarte liegen wird.

Wo liegt dein Budget?
Ich würde evtl. auf ne R9 380X gehen, dazu als SSD ne 250GB BX100 und en SATA-Kabel dazu und als neues Netzteil ein Super Flower HX450.
Dann Rechner neu Aufsetzen und dann sollte er wieder rennen.

Ein 4GB könnte helfen, muss aber nicht. Schneller RAM bringt dir nix, da du nicht übertaktest. Wenn du viel spielst lohnt sich evtl die gtx 970, ansonsten die gtx 960 mit 4GB.
Bzw. Amd

Was genau ist der Grund, dass ich das Netzteil austauschen sollte?

Edit: Wie ich sehe unterstützt mein Mainboard nur 1 x PCIe 2.0 x16 (blue), gibt es evtl. hier Probleme mit der GraKa?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Arbeitsspeicher: Durch die Streams verbraucht Firefox ca. 2-3 GB Arbeitsspeicher, weshalb dieser relativ knapp wird (ok, dann sind noch ca. 2GB frei)

ca 1GB Win bei ca 3GB Browser bleiben noch knappe 4GB Frei aber wie kann man sein Browser so vergewaltigen? :p

Naja wenn man paar Tabs offen hat zieht der Browser schon ordentlich am RAM, ich hab zu 16GB aufgestockt, damit ich den nichtmehr schließen muss beim zocken :P Aber das sind first wold problems :)

Wenn du keine Probleme mit zuvollem RAM hast würde ich den so belassen, aufstocken kannst du immernoch. Da würd ich die 50€ lieber noch in die GPU stecken.

mfg

PsychoPC schrieb:
ca 1GB Win bei ca 3GB Browser bleiben noch knappe 4GB Frei aber wie kann man sein Browser so vergewaltigen? :p

Derzeit werden ca. 600Mb verbraucht mit bisschen Surfen (ohne Stream), wobei die Gesamtauslastung bei 31% liegt. Wenn man nun stundentlang einen Stream offen hat steigert sich die RAM-Auslastung seitens Firefox erheblich.
Ergänzung ()

Kurze Zusammenfassung für zwischendurch:

Als Grafikkarte wäre die R9 380X interessant. SSD 250GB und Festplatte 1TB

Netzteil Super Flower HX450, wobei ich den Grund für den Austausch des Netzteils noch nicht ganz verstehe (erst reicht, weil beide Netzteile die selbe Leistung haben)
Ergänzung ()

Was evtl. noch zu lösen ist: Mainboard PCIe 2.0 vs. GPU PCIe 3.0

Habe die Erfahrung gemacht, das ältere Netzteil bei neuer Hardware öfters die Hufe hoch machen. Beim Mainboard würde ich bleiben, das zieht nur einen wahnsinnigen rattenschwanz hinter sich, Grad bei Windows 10.

Metallica917 schrieb:
Ergänzung ()

Was evtl. noch zu lösen ist: Mainboard PCIe 2.0 vs. GPU PCIe 3.0

Kein Problem - keine Lösung notwendig. PCIe ist abwärtskompatibel und Leistungseinbußen hast du wenn überhaupt im messbaren Bereich.

mfg

Netzteile werden auch alt und damit nicht besser.
Gerade neue Hardware stellt auch ganz andere Anforderungen an Netzteile wie noch vor einigen Jahren, da können alte Netzteile schnell mal Probleme machen.

Zurück
Oben