1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gelegentlich folgende Spiele maximal in FullHD (bisher keine hohen Anforderungenan die GraKa):
Ja, CAD, Bild- und Videobearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking aktuell eher nein (evtl. später). Leise soll der PC auf jeden Fall sein. Beleuchtung ist nicht wichtig, weil das Gehäuse komplett zu ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Aktuell nur einen in FullHD-Auflösung. Später evtl. Umstieg auf einen größeren und breiteren Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bis ca. 1000,- €.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
1. Idee für die Aufrüstung (AMD):
mich würde nun sehr interessieren wie das Forum meine Vorschläge findet. Macht das so Sinn, gibt es evtl. bessere Konfigurationen, habe ich etwas übersehen? Wo ich noch am nachdenken bin ist das MB. Würde es mehr Sinn machen etwas mehr Geld in ein MB zu investieren, welches auch für die Grafikkarte PCIe 5.0 bereitstellt (wegen späterer GraKa-Aufrüstung)?
Ich bin für jeden Kommentar bzw. Verbesserungsvorschlag dankbar.
Gelegentlich folgende Spiele maximal in FullHD (bisher keine hohen Anforderungenan die GraKa):
- Risiko
- Sims 4
- Anno 1404
- andere "ältere" Simulationen
Ja, CAD, Bild- und Videobearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking aktuell eher nein (evtl. später). Leise soll der PC auf jeden Fall sein. Beleuchtung ist nicht wichtig, weil das Gehäuse komplett zu ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Aktuell nur einen in FullHD-Auflösung. Später evtl. Umstieg auf einen größeren und breiteren Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Patriot DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
- Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Mainboard, Intel LGA 1155
- Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Define R5, PCGH Edition
- Grafikkarte: 4096MB Asus Radeon R9 290X
- SSD: 500GB Samsung Evo SATA
- Kühler: Thermalright HP-02 Macho Zero mit Luftkanal
Bis ca. 1000,- €.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
1. Idee für die Aufrüstung (AMD):
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL40-40-40-76, on-die ECC, retail
- Mainboard: GIGABYTE B650 Eagle AX oder GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
- SSD: Corsair Force Series MP700 PRO 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 5.0 x4
- Kühler: Thermalright HP-02 Macho Zero mit Luftkanal + Thermalright TRUE Bolt Through Kit
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-14600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz, boxed ohne Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL40-40-40-76, on-die ECC, retail
- Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X oder GIGABYTE B760 Gaming X AX
- SSD: Corsair Force Series MP700 PRO 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 5.0 x4
- Kühler: Thermalright HP-02 Macho Zero mit Luftkanal + Thermalright TRUE Bolt Through Kit
mich würde nun sehr interessieren wie das Forum meine Vorschläge findet. Macht das so Sinn, gibt es evtl. bessere Konfigurationen, habe ich etwas übersehen? Wo ich noch am nachdenken bin ist das MB. Würde es mehr Sinn machen etwas mehr Geld in ein MB zu investieren, welches auch für die Grafikkarte PCIe 5.0 bereitstellt (wegen späterer GraKa-Aufrüstung)?
Ich bin für jeden Kommentar bzw. Verbesserungsvorschlag dankbar.