Listiger-Lulch
Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
1000€ Gesamtbudget für Grafikkarte und Netzteil (Budget ist nicht in Stein gemeiselt, lässt sich ggf. noch anpassen)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich arbeite hauptberuflich in der Baubranche und verwende eine CAD Software (Bauset). Diese ist aber nicht sonderlich anspruchsvoll was die Grafikleistung angeht. Da komme ich selbst auf meinen ASUS Flip 14 mit mini Grafikkarte gut hin. Braucht hier also eher nicht berücksichtigt werden. Sonst nur die übliche Office-Software. Ich interessiere mich ein wenig für Video-Schnitt. Das wird aber wohl nie in den Semi-Professionellen Bereich gehen. Von daher auch eher nicht relevant.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ebenfalls bei Auflösung mit beantwortet 🙃 Der BenQ ist 1,5 Jahre alt und wird sicher nicht so schnell ersetzt.
FreeSync wird bei beiden Monitoren unterstützt!
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Hier mein alter Beitrag aus 2016 - Letztes Upgrade :-)
Generell wollte ich mich etwas nach dem Konfigurationsvorschlag von HardwareDealz für einen 1500€ Gaming PC richten:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro
Meine Frage wäre nun, ob es irgendwie Sinn macht, mir eine AMD Radeon RX 7900 XT zuzulegen, diese zusammen mit einem 750W be quiet! Pure Power 12 M in meinen alten Rechner zu schrauben und damit für eine Weile auszukommen. Vielleicht dann in 1-2 Jahren mal Mainboard, CPU und RAM auf einen aktuellen Stand zu bringen?????
Oder würdet Ihr mir generell von dieser GPU abraten und bei meinem Bedarf eher zu einem anderen Modell raten? BZW. macht so ein halbes Upgrade keinen Sinn und ich sollte nicht an den 500,- € sparen und lieber gleich den kompletten Rechner neu aufbauen.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und Empfehlungen.
PS: Bei besondere Wünsche würde mir nur noch einfallen, dass ich NULL Wert auf die Ästhetik im PC lege... tolle Kabelführung, RGB-LED und Co sind völlig irrelevant für mich. Selbst wenn der Rechner komplett neu aufgebaut wird, würde ich glaub beim geschlossenen Gehäuse (ohne Scheibe) bleiben. Wichtig wäre da eher die Geräuschentwicklung. Ich habe auch gelegentlich Kunden in meinem Büro...zur Zeit läufen meine Präsentationen eh am Laptop...aber wenn der Hauptrechner schön leise wäre, würde ich das sehr genießen. Zumindest im IDLE darf er gerne flüsterleise sein! Unter Last nicht ganz so relevant, da ich dann in der Regel mit Headset spiele. Aber darf gerne generell eher leise sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin da flexibel... die Idee ist erst am Reifen ;-)
Hi an Alle, die sich die Mühe gemacht haben meine Angaben zu lesen.
Vielen Dank im Voraus, wer sich die Zeit nimmt, mich etwas bei meinen laienhaften Gedanken zu unterstützen.
Ich denke ich habe bereits alle Angaben zu meinem Vorhaben sehr detailliert oben beschrieben.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Beste Grüße
Tilo
…
1000€ Gesamtbudget für Grafikkarte und Netzteil (Budget ist nicht in Stein gemeiselt, lässt sich ggf. noch anpassen)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Aktuell neustes Spiel ist Diablo 4. Bei dem meine alte RX 480 mit meinem 4K Monitor so langsam an seine Grenzen stößt. Frühe habe ich noch Overwatch gespielt. Auch Spiele wie CitySkylines, Borderland 2,3,..., Apex, Witcher und so Kram habe ich in der Vergangenheit gelegentlich gespiel. Eigentlich nichts wirklich anspruchsvolles.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich verwende 2 Monitore: 1. BenQ 4K 32Zoll / 2. AOC FHD 24Zoll (144 Hz) Den 32" hatte ich mir hauptsächlich zum Arbeiten zugelegt. Da ich Overwatch und Apex als FPS-Games eher an den Nagel gehängt habe...kommt der AOC mit 144Hz eigentlich nicht mehr zum Einsatz. Bei Diablo 4 aktuell weiß ich auch eher die 32Zoll zu schätzen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich, sehe es so... wenn jetzt ein Upgrade ansteht, dann sollten auch wieder die besten Einstellungen drin sein. Zumindest bei den Spielen die so bei mir in Frage kommen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Die Frage ist bei der Auflösung ja gleich mitbeantwortet. Aktuell kommt eigentlich nur den 32Zöller mit 60Hz zum Einsatz. Wenn ich bei 4k auf 60 FPS komme ist das völlig ausreichend. Sollte ich mal wieder Overwatch oder andere Games mit 144Hz spielen wollen, steht der FHD Monitor bereit. Da sollte bei FHD dann auch eine entsprechende FPS drin sein.
Ich arbeite hauptberuflich in der Baubranche und verwende eine CAD Software (Bauset). Diese ist aber nicht sonderlich anspruchsvoll was die Grafikleistung angeht. Da komme ich selbst auf meinen ASUS Flip 14 mit mini Grafikkarte gut hin. Braucht hier also eher nicht berücksichtigt werden. Sonst nur die übliche Office-Software. Ich interessiere mich ein wenig für Video-Schnitt. Das wird aber wohl nie in den Semi-Professionellen Bereich gehen. Von daher auch eher nicht relevant.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ebenfalls bei Auflösung mit beantwortet 🙃 Der BenQ ist 1,5 Jahre alt und wird sicher nicht so schnell ersetzt.
FreeSync wird bei beiden Monitoren unterstützt!
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Hier mein alter Beitrag aus 2016 - Letztes Upgrade :-)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600K 3,5GHz Boxed CPU
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 480
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Netzteil be quiet! 400W Straight Power E8 80+
- Gehäuse: MIDI Lancool K58 Dragonlord schwarz o.NT
- Mainboard: Asus Gaming Mainboard Sockel 1151 Z170
- Festplatten: Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500 GB NVMe M.2 & Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB & ein paar HDD's
- RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3000MHz
- Kühler: THERMALRIGHT TR HR-02 Macho Rev.B
Generell wollte ich mich etwas nach dem Konfigurationsvorschlag von HardwareDealz für einen 1500€ Gaming PC richten:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro
Meine Frage wäre nun, ob es irgendwie Sinn macht, mir eine AMD Radeon RX 7900 XT zuzulegen, diese zusammen mit einem 750W be quiet! Pure Power 12 M in meinen alten Rechner zu schrauben und damit für eine Weile auszukommen. Vielleicht dann in 1-2 Jahren mal Mainboard, CPU und RAM auf einen aktuellen Stand zu bringen?????
Oder würdet Ihr mir generell von dieser GPU abraten und bei meinem Bedarf eher zu einem anderen Modell raten? BZW. macht so ein halbes Upgrade keinen Sinn und ich sollte nicht an den 500,- € sparen und lieber gleich den kompletten Rechner neu aufbauen.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und Empfehlungen.
PS: Bei besondere Wünsche würde mir nur noch einfallen, dass ich NULL Wert auf die Ästhetik im PC lege... tolle Kabelführung, RGB-LED und Co sind völlig irrelevant für mich. Selbst wenn der Rechner komplett neu aufgebaut wird, würde ich glaub beim geschlossenen Gehäuse (ohne Scheibe) bleiben. Wichtig wäre da eher die Geräuschentwicklung. Ich habe auch gelegentlich Kunden in meinem Büro...zur Zeit läufen meine Präsentationen eh am Laptop...aber wenn der Hauptrechner schön leise wäre, würde ich das sehr genießen. Zumindest im IDLE darf er gerne flüsterleise sein! Unter Last nicht ganz so relevant, da ich dann in der Regel mit Headset spiele. Aber darf gerne generell eher leise sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin da flexibel... die Idee ist erst am Reifen ;-)
Hi an Alle, die sich die Mühe gemacht haben meine Angaben zu lesen.
Vielen Dank im Voraus, wer sich die Zeit nimmt, mich etwas bei meinen laienhaften Gedanken zu unterstützen.
Ich denke ich habe bereits alle Angaben zu meinem Vorhaben sehr detailliert oben beschrieben.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Beste Grüße
Tilo
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: