Pc aus dem Ruhezustand mit der Fronttaste wecken?

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Heyyy,

gibt es irgendwo eine Option mit der ich den PC aus dem Energiesparmodus mit der Taste vorne am Gehäuse holen kann? Ich habe damit in den üblichen Einstellungen zum Netzschalter nichts gefunden und auch im UEFI gibt es keine Optionen. Weiß da jemand was?

MFG, Marshall.
 
Also wenn ich mein Windows in "Energie sparen" schicke kann ich ihn mit einem Tastendruck wieder aufwecken. Normalerweise sollte das auch mit EIN/Ausschalter funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cruse
Ich vermute es kommt auf den Energiespar–Modus an den man wählt. Erreiche ich einen bei dem ich sogar stromlos machen kann müsste es mit dem Front- oder besser Power-Button gehen.
Ist es aber ein Schalfzustand bei dem, wenn nicht die maus, dann je nach System die Tastatur das Systeme wecken kann müsste der Powerbutton so arbeiten wie im normalen Benutzungszustand.

Warum du aber keine Einstellungeb für den Power-Button findest wundert mich.

CN8
 
Bei mir geht der mit der Maustaste oder auch mit dem Power-Knopf wieder an.
Maustaste natürlich viel gemütlicher.
 
’m’m - und wenn man(n) das Nagetier mal zu böse anguckt geht prompt der schlafende Rechner los :D

Ein verlässliches System. dass nur ein mechanischer Testendruck und keine Bewegung (an USB…) die Schlafmütze aufscheucht - das wäre schon mal was.

CN8
 
@cumulonimbus8
Das ist total nervig, das hab ich hier auch, das bei jeder Kleinigkeit der PC aus dem Ruhezustand wieder angeht, teilweise auch nur, wie du sagst, wenn man die Maus bewegt. Richtig kann das ja auch nicht sein.
 
Doch. Das ist richtig so.
Weil diese Funktion eigentlich mal nur ein Aufwecken aus dem Bildschirmschoner oder einem echten Ruhezustand (item Hibernation), Suspend-To-RAM mit deutlicher Stromversorgung besorgen sollte.
Seit diesem komischen Hybriden Ruhezustand hat MS da kräftig drin rumgerührt und »Normales« tut nicht mehr das was man eigentlich erwarten sollte. Oder mehr - man ist sich im Unklaren was man vom Computer tatsächlich verlangt während der brav das tut was ihm eingeimpft wurde.
→ Primitiv wie ich bin, Laptop zuklappen Ruhezustand unter Strom (o.g. Suspend-To-RAM) , OK. Desktop in den echten Ruhezustand (Suspend-To-Disk), Strom aus (›vor‹ dem Netzteil noch, Steckerleiste). Eionschalten durch aufklappen oder mit Strom für die Steckerleiste.

CN8
 
Wenn man der Maus; Tastatur und Netzwerkkarte die Berechtigung entzieht, den PC aus dem StandBy holen zu dürfen, kann man dann nur noch den PC mit der EIN/AUS Taste aus dem StandBy zurückholen. EIN/AUS Taste muss man nicht einstellen, sie bleibt immer als letzte Möglichkeit.
Vielleicht hilft dir das ja.

Maus, Tastatur und der Netzwerkkarte entzieht man über die Eigenschaften der Geräte im Gerätemanager und Energieverwaltung die Option, "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" die Berechtigung (abhaken).

Viele Grüße
 
Hmmm… Wenn nichts mehr aufwecken kann - warum sollte dann der anderweitig auf der Lauer liegende Powerbutton dann diesen Job tun?
Das System döst vor sich hin, ist aber nicht runtergefahren. Und dafür ist jener Button nach wie vor zuständig.

CN8
 
@cumulonimbus8
Also ich hab schlicht und ergreifend nur der Tastatur die Möglichkeit gegeben, den Rechner wecken zu können. Schon juckt die Maus nicht mehr und der Rechner bleibt aus.
 
Meiner geht aus dem Ruhezustand überhaupt nur mit dem On / Off Knopf wieder an. Maus oder Tastatur gehen da garnicht. Der schaltet den Monitor aus, dann geht natürlich an der Tastatur / Maus drücken oder wackeln und der Pc ist wieder da. Nach 45 Minuten geht meiner unter Windows in den Energiesparmodus. Ab da geht nur noch der Powerknopf.

Auch wenn ich beim runterfahren von Windows sage, das er Energiesparen soll, geht er nur über den Powerknopf am Gehäuse (BQ Pure Base 600) wieder an. Der Powerknopf blinkt auch.
Das habe ich im Bios eingestellt. Geht nämlich dann auch unter Linux genauso bei mir, was ich prima finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Haha, das Problem hatte sich bei mir schon erledigt, war schuld an meiner Bastellösung (Ich fummel gerade an der internen Elektronik herum und meine Schaltung hat nicht funktioniert - und dann habe ich das auch noch auf Windows geschoben :freak:) Das Thema kann also als gelöst betrachtet werden, der Thread geschlossen. Vielen Dank trotzdem :)
 
Hmmm… Wenn nichts mehr aufwecken kann - warum sollte dann der anderweitig auf der Lauer liegende Powerbutton dann diesen Job tun?

Mit dem geht es dann ausschließlich nur noch, wenn Maus, Tastatur und Netzwerkkarte die Berechtigung zum Aufwecken entzogen wurde. Funktioniert bei mir ganz prima. Nichts anderes als der Powerbutton funktioniert dann noch. Probier es aus. Ob der Powerbutton dann blinken soll oder nicht, stelle ich im BIOS ein.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben