PC aus dem Ruhezustand per Tastatur/Maus hochfahren

tr90xx

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1
Hi,

ich habe Win 8.1 und möchte den PC gerne aus dem Ruhezustand per Mausklick/Tastendruck wieder reaktivieren.

Solange ich den Strom an der Steckerleiste nicht komplett ausschalte funktioniert das auch wunderbar. Nur habe ich so das Problem, dass meine Funk-Tastatur scheinbar nach ein paar Stunden den Status abfragt und dies führt dazu, dass der PC sich wahllos nachts oder tagsüber hochfährt.

Im BIOS ist "Power on USB/Keyboard" auf "enabled" und im Gerätemanager ist eingestellt, dass die Geräte den PC aus dem Ruhezustand wecken können.

Ist es denn überhaupt möglich, dass der Rechner per USB Tastatur/Maus aus dem Ruhezustand geweckt wird, nachdem man den Strom komplett ausgeschaltet hat?
 
Ist es denn überhaupt möglich, dass der Rechner per USB Tastatur/Maus aus dem Ruhezustand geweckt wird, nachdem man den Strom komplett ausgeschaltet hat?

Definitiv Nein!

Zum andern Problem kann ich dir konkret nicht helfen da ich nur kabelgebundene Tastaturen verwende (und Win 7), zudem kenne ich nicht einmal die verwendete Tastatur. Hast du eigentlich den Microsoft Treiber oder den Herstellertreiber installiert, beim Treiber vom Hersteller hat man oft noch mehr Einstellmöglichkeiten. Hast du schon mal eine kabelgebundene Tastatur testweise benutzt ob dort das Problem auch vorhanden ist.
 
Megatron schrieb:

Nur zur Sicherheit falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe:

1. Ich fahre den Rechner in den Ruhezustand
2. Ich schalte den Strom an der Steckdosenleiste aus
3. Ich schalte den Strom an der Steckdosenleiste wieder an
4. Ich fahre Rechner per Tastendruck hoch

Dies ist also definitiv nicht möglich?

Als Treiber verwende ich den von Windows mitgelieferten. Ich glaube es gibt auch keinen separaten, das ist so ne Billig Logitech Tastatur.
Eine kabelgebundene habe ich nicht getestet, weil ich keine besitze, aber nach jedem unerwartetem Hochfahren habe ich per

POWERCFG -DEVICEQUERY wake_armed

cmd Befehl mal geschaut wer denn das Hochfahren verursacht hat, bei ersten mal war es der Intel Ethernet Controller, daraufhin habe ich im Gerätemanager den Hacken bei "Gerät kann den Rechner aus den Ruhezustand reaktivieren" entfernt und dann war es immer die Tastatur.

Ich kann das ganze natürlich lösen indem ich die Tastatur immer ausschalte oder aber nur die Maus verwende, ist aber nicht so schön. Toll fände ich es wenn ich den Rechner komplett vom Strom nehmen könnte und trotzdem per Maus/Tastatur wieder wecken könnte.
 
Warum probierst du nicht einfach aus, ob der pc nach sagen wir 10 minuten ohne strom noch aus dem Ruhezustand aufwacht? Und warum schreibst du von 2 verschiedenen Accounts, wenn ich fragen darf?
 
Ist es denn überhaupt möglich, dass der Rechner per USB Tastatur/Maus aus dem Ruhezustand geweckt wird, nachdem man den Strom komplett ausgeschaltet hat?
Nein :D

Zum Problem wüsste ich nichts denn tumbes Beobachten und Ausschließen durch Verändern:
dass meine Funk-Tastatur scheinbar nach ein paar Stunden den Status abfragt und dies führt dazu, dass der PC sich wahllos nachts oder tagsüber hochfährt.
Also z.B. mal Kabeltastatur, dann Kabelmaus probieren. GamingArtsXo's Idee einfach mal nur zu beobachten erscheint mir auch ratsam.

Zum letzten Zitat - das tritt nur nach dem Runterfahren in denn bitte welchen Ruhezustand auf? Eben da würde ich ausschließen, dass es Funk-geräte sind die den Weckdienst geben. Bei mir hängt alles an einer Funk-Sstekdosenleiste, Runterfahren in Ruhezustand (XP…), ausschalten und eine Einschalten wird vom BIOS mit Auto-On bedient. Ökonomischer gehts wohl kaum.

CN8
 
Ich habe es ja schon probiert, es hat leider nicht funktioniert.

Das mit den Accounts tut mir Leid ich hatte mein Passwort vergessen und Probleme mit meinen mail account.

@cumulonimbus8

Das Problem ist, dass meine Power Taste am Gehäuse nicht funktioniert. Da sind mehrere Kabel gebrochen.
Daher bin ich gezwungen den PC irgendwie per Tastatur/Maus hochzufahren. Das hätte ich wohl dazusagen müssen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er nach dem test nicht mehr anspringt kannst du auch notfalls einfach die 2 kontakte am Mainboard für den Powerknopf mit nem schraubenzieher o.ä. überbrücken
 
Mit "Definitiv Nein" bin ich davon ausgegangen das der Rechner weiterhin stromlos ist (sollte aber auch jeden klar sein) in deinen Fall wird aber daraus höchstens ein einfaches Nein.

Die USB Eingänge werden normalerweise nach einer Netztrennung erst wieder aktiv wenn der BIOS-POST wieder durchgelaufen ist, da hilft auch die "USB Ladefunktion" nicht weiter.

Eine Möglichkeit gibt es aber noch: Bei meinen Board gibt es im BIOS die Einstellung "AC Back Funktion", hier kann man einstellen wie der Rechner nach einen Stromausfall reagiert. Da gibt es auch die Einstellung das der Rechner nach der Stromzufuhr automatisch hochfährt.
 
3. Ich schalte den Strom an der Steckdosenleiste wieder an
4. Ich fahre Rechner per Tastendruck hoch
Warum sollte man den 4. Punkt so machen? Stell mal im Bios den Parameter nach Netzausfall um auf Start up oder ähnlich
AC Back Funktion und dann brauchst Du nur die Steckdosenleiste einschalten und der Rechner fährt hoch.
 
Zurück
Oben