PC aus Domäne entfernen ohne Adminrechte

whostoblame

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Beim ausmisten des Kellers habe ich einen meiner alten Laptops gefunden. Dieser wurde früher als Arbeitslaptop benutzt und ist in einer Domäne angemeldet.

Allerdings ist die Firma bereits vor Jahren insolvent gegangen und der lokale Benutzer hat keine Adminrechte. Die damalige Domain existiert natürlich nicht mehr, eine Anmeldung als Admin ist damit auch nicht möglich. (Der PC gibt die Meldung aus, dass die Domain nicht verfügbar ist.) Der ehemalige "Admin" kann mir nicht helfen.

Eine Systemwiederherstellung gibt es nicht, ein CD Laufwerk existiert ebenfalls nicht.

Kann ich trotzdem irgendwie den PC aus der Domäne entfernen um an das lokale Adminkonto zu kommen? Oder hilft nur ein komplettes neu aufsetzen des PCs? Nur wie ohne CD-Laufwerk ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.
 
Neuaufsetzen via USB Stick ....
 
Du kannst dich einfach mit .\Administrator (oder wie auch immer das lokale Konto heißt) lokal anmelden. Du musst zumindest den Namen des Kontos wissen.
 
Je nach Betriebssystem (ab Win 8.1 meine ich) wird für den lokalen Administratoraccount ein Benutzername festgelegt und natürlich auch ein Passwort. Neu aufsetzen ist die beste Idee. Verschiedenste Sachen, kannst Du vorher sichern bspw. mit einem Live-Ubuntu oder natürlich auch Live-Windows.
 
Zurück
Oben