PC aus Loop retten - Ursache unbekannt

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

der PC um den es sich handelt hat folgende Hardware:
  1. CPU: Intel Core i7
  2. MB: Asus X99-A 5 Way Optimization
  3. GK: Geforce GTX 980
  4. 16 GB Ripjaws 4 Ram
  5. Intenso SSD 256 GB fürs System
  6. 1 TB Platte für Zocks und co.
  7. 650 Watt NT (irgendein Markenmoped)
  8. Gesamtsystem ist 3 Jahre alt und stets gut gekühlt.
Mehr und genauere Angaben zur Hardware habe ich gerade nicht zur Hand.

---------

Das Problem:
Nach einer geschmeidigen Runde WOW ist der PC sachgerecht heruntergefahren worden. Seit dem kann er nicht mehr eingeschaltet werden. Wenn man es versucht, dann drehen die Lüfter und die Festplatten an, allerdings kommt kein "Düt" zum Start, er schaltet sich sofort wieder aus und startet von sich aus neu. Das passiert voll automatisch, bis man das NT ausschaltet.

Bisher unternommen:
  • RAM Riegel check = soweit ersichtlich alles Tacko... Problem besteht fort
  • Graka vom Strom genommen = keine Veränderung, Problem besteht fort

Wir wissen im Moment nicht weiter und wenden uns daher an eure Schwarmintelligenz.

Was würdet ihr noch empfehlen?

Danke im Voraus

Grüßli

CMOS Reset machen, aber ich vermute da ist das Board gestorben. Ich meine hier Forum war vor kurzem einer mit nem X99 Board und den selben Symptomen und da war das Board hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
mal was anderes, da ich das auch ab und zu mit meinem asus board hab: vom strom trennen für 30 sekunden und wieder den pc starten, bei mir klappt es dann immer.
Vielleicht hängt der auch im OC fest, falls eingestellt, da würde ein CMOS Reset vermutlich helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und SmooTwo
Mojo1987 schrieb:
CMOS Reset machen, aber ich vermute da ist das Board gestorben. Ich meine hier Forum war vor kurzem einer mit nem X99 Board und den selben Symptomen und da war das Board hin.
Ja das befürchte ich leider auch.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
mal was anderes, da ich das auch ab und zu mit meinem asus board hab: vom strom trennen für 30 sekunden und wieder den pc starten, bei mir klappt es dann immer.
Vielleicht hängt der auch im OC fest, falls eingestellt, da würde ein CMOS Reset vermutlich helfen
Vom Strom nehmen hatte keinen Effekt.

schaffst du es mit entf/f2 nach dem piep ins bios zu kommen.

Bei mir hängt der bootloop vermutlich mit meinem RAM und Mainboard zusammen.
SmooTwo schrieb:
RAM Riegel check = soweit ersichtlich alles Tacko... Problem besteht fort

was bedeutet das? mal mit einem RAM riegel getestet und mit verschiedenen "ein RAM riegel" und auf verschiedenen bänken?

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
schaffst du es mit entf/f2 nach dem piep ins bios zu kommen.

Bei mir hängt der bootloop vermutlich mit meinem RAM und Mainboard zusammen.

was bedeutet das? mal mit einem RAM riegel getestet und mit verschiedenen "ein RAM riegel" und auf verschiedenen bänken?
Es kommt ja leider kein Piep. Daher ist entf/f2 nicht möglich.

---

Den Ramtest werden wir vermutlich noch mal mit einem "funktionsfähigen" wiederholen.

kannst das ding auch mal ohne Ram einschalten, wenn der dann weiter resetet weißt du schonmal, das es nicht am Ram liegt.

#Nullmethode #2

• Gefällt mir
teufelernie schrieb:
kannst das ding auch mal ohne Ram einschalten, wenn der dann weiter resetet weißt du schonmal, das es nicht am Ram liegt.

#Nullmethode #2
Wird ausprobiert. Melde mich, wenn Ergebnisse vorliegen.

Probiere ein Bios flashback. hatte mal selbiges Problem und kein Bios reset/ CMos hat geholfen. Dein Board unterstützt das, USB Stick Fat 32 neueste Bios Datei laden diese umbenennen in den Flashback USB Port stecken und Bios Flashbacktaste 5sec. oder so gedrückt halten. Ich würde nach Möglichkeit einen Stick mit ner LED benutzen, da man dann die Aktivität mitbekommt.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1030124/

https://rog.asus.com/technology/republic-of-gamers-motherboard-innovations/usb-bios-flashback/

Anhänge

• X99.png
    X99.png
    60 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Steht nun auch auf der Liste der Rettungsmöglichkeiten.

Hast Du eine alternative für das "Markenmoped" zum testen? Nicht jede Marke hat gute Qualität und sterben können die Netzteile alle mal.

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Hast Du eine alternative für das "Markenmoped" zum testen? Nicht jede Marke hat gute Qualität und sterben können die Netzteile alle mal.
ja, war auch mein erster Gedanke, leider haben wir kein Netzteil.

Da muss ich mal rumfragen.

Thx

Das MB isses wohl. Wollte mich noch malgemeldet haben.

Beste Grüße an alle Helfer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Zurück
Oben