PC aus, USB weiter unter Strom (Ext. HDD läuft weiter)

MaddleMatze

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
162
Hallo Community. ;)

Vor etwa einem Jahr habe ich für meine Freundin einen neuen PC mit Windows 7 als BS zusammengestellt und dafür auch ein Thread eröffnet. An dieser Stelle erstmal Danke an die Unterstützung.

Hier mal kurz die verbauten Teile:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]
CPU:​
[/td]
[td]Intel Celeron G1840 2x2.8GHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Mainboard:​
[/td]
[td]ASRock B85M Pro4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
RAM:​
[/td]
[td]Corsair 4GB [CMV4GX3M1A1333C9][/td]
[/tr]
[tr]
[td]
HDD:​
[/td]
[td]Crucial MX100 256GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
PSU:​
[/td]
[td]BeQuiet: StraightPower E9 400W[/td]
[/tr]
[/table]

Wenn weiter Infos zum System fehlen, reiche ich diese gerne nach.

Zum Problem:
Mittlerweile benutzt Sie eine externe USB-Festplatte, um die Daten sowohl am PC als auch in der Uni am Notebook parat zu haben. Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass wenn Ihr PC aus ist und die USB-Festplatte angeschlossen ist, diese permanent läuft. Ich hatte mich in den Energieoptionen in Windows und im BIOS/UEFI schon mal umgesehen, aber nichts passenden gefunden. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob es ggf. an irgendwelchen Energiespareinstellungen o.ä. liegt und was ich einstellen muss?

Hier mal ein paar (leider nur) Fotos von den BIOS-Einstellungen:
[table="width: 500"]
[tr]
[td] 00_UEFI.jpg[/td]
[td]01_UEFI_Erw.jpg[/td]
[td]02_UEFI_Erw_CPU.jpg[/td]
[td]03_UEFI_Erw_ACPI.jpg[/td]
[td]04_UEFI_Erw_USB.jpg[/td]
[/tr]
[/table]

Vielleicht hab ich ja eine Einstellung übersehen... Für weitere Screenfotos einfach bescheid sagen.

An dieser Stelle schon danke für eure Hilfe, falls mir jemand einen Rat/Tipp geben kann.

Gruß,
Matze
 
liegt daran das moderne MB die USB weiter versorgen damit man da zum Bsp Handy etc. laden kann auch wenn der PC aus ist!
 
Nabend,

sieh mal in die Anleitung vom Board, bei vielen gibt es einen Jumper, der regelt, ob die USB Anschlüsse von der normalen 5V Spannung oder von 5Vsb versorgt werden. Das muss nicht zwingend im Bios einstellbar sein. Alles, was mit USB Power on zu tun hat, solltest du deaktivieren. Also Wake by Keyboard und sowas.

5V = Aus, wenn Rechner aus
5Vsb = Standbystromschiene, die liefert auch weiterhin Saft, solange das Netzteil Spannung hat und nicht mit dem mechanischen Schalter ausgeschaltet ist.

Hatte mal zu Pentium 4 Zeiten das gleiche Problem, da hat die Maus immer noch geleuchtet, wenn der Rechner aus war.

Gruß vom dude.

Edit: Nach dem Manual vom Board liegt es mMn an den beiden Einstellungen:

-USB Keyboard / Remote Power on
-Usb Mouse Power on

deaktiver die mal, dann sollten die USB Anschlüsse aus sein, wenn der Rechner aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumper hat das Board keine, wake on USB hast du schon ausgestellt. Bleibt nicht viel, zufällig dieses ASRock AppCharger Programm installiert? Das hat vermutlich Zugriff auf verstecke Einstellungen weil es eben z.B. auch das Laden von nem Handy bei ausgeschaltetem PC ermöglicht. Wenns nicht installiert ist kannst dus testweise trotzdem installieren und gucken, ob es da nen Knopf gibt um das zu de-/aktivieren
 
Alternative Lösung:
Steckerleiste (besorgen und dort) den Strom trennen mittels Schalter

Wenn du sie dahingehend "erziehen" kannst.
 
nein dumme Idee. Abruptes Power-Off gefällt der Platte ganz und gar nicht. Ist was anderes, wenn sie ausgeht weil der PC runter fährt oder ob du einfach den Strom entfernst
 
hat die platte nicht einen klassischen kippschalter 0 & 1?
 
@typus: Den haben idR nur die 3.5" Platten...

Teste mal ein anderes Netzteil, falls vorhanden! Möglichst nicht selber Hersteller. Habe hier schoneinmal gelesen, dass bestimmte Netzteile die 5Vsb ausschalten, andere nicht. Oder iwie so ähnlich.
 
Hi Ihr.

Danke für die vielen Antworten.

  1. App-Charger-Treiber biete leider überhaupt, absolut und gar keine Einstellmöglichkeiten (ist bloß ein Treiber, nix weiter)
  2. Jumper gibt es auf dem Mainboard leider auch nicht

Es handelt sich um eine 2,5"-Festplatte ohne Ein/Aus-Schalter und wie Janz schon richtig sagt, ist das "harte" ausschalten allg. nicht gut für die Festplatten.

Dann bleibt ggf. nur ein PSU-Wechsel oder Sie muss die Festplatte vor dem Herunterfahren trennen und abstecken.
Neue Technik ist doch Scheiße... Wieso man nichtmal die Wahl hat, ob Strom fließen soll. :mad:

Gruß,
Matze
 
MaddleMatze schrieb:
Hi Ihr.

Danke für die vielen Antworten.


[/LIST]

Es handelt sich um eine 2,5"-Festplatte ohne Ein/Aus-Schalter und wie Janz schon richtig sagt, ist das "harte" ausschalten allg. nicht gut für die Festplatten.

Matze

Wenn ich den Rechner normal herunterfahre, werden die Platten auch plötzlich vom Strom getrennt... dieses ganze "harte" ausschalten bezieht sich doch nur auf den Schreibcache. Wenn dieser nicht geleert wird bevor der Strom getrennt wird, erleidet man Datenverlust.
Deswegen versteh ich die ganze geschichte nicht
 
kommt auf den Controller im Gehäuse der Platte an, vernünftige schalten sich afaik auch automatisch aus, wenn sie getrennt werden (was beim Logout von Windows passieren sollte automatisch). Kann auch sein, dass es nen Registrykey mit DisableOnSoftremove oder so gibt der das erzwingt, dann müsste man nur vor dem Herunterfahren die Platte einmal per Hand auswerfen (musste mal Googeln ob das noch aktuell ist)


edit: http://www.howtogeek.com/120914/how-to-make-your-usb-devices-power-down-on-safe-removal-in-windows/

scheints also noch zu geben die Funktion, ist halt die Frage wie das Board drauf reagiert. Also ob es den Port im S5 wenn der PC runter gefahren ist nochmal wieder befeuert oder eben nicht

edit2: noch ne Idee: evtl ist das aus welchen Gründen auch immer an die Good Night LED Funktion gekoppelt, die trennt dann auch den Strom für Maus etc damit die nicht leuchten. Weiß aber nicht, ob dein Board so eine Option hat im UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janz:
Unter "UEFI > Erweitert > Chipset-Konfiguration" ist auch "Gute-Nacht-LED" (aktuell deaktiviert) zufinden. Laut Beschreibung im BIOS werden Betriebsanzeige-/Festplatten-LEDs bei laufendem Betrieb abgeschaltet. Tastatur und Maus werden hierbei zusätzlich im StandBy- und Ruhemodus deaktiviert. Da steht leider nichts von Shutdown. :(

Den Tipp mit dem RegistryKey werde ich mal testen - danke für den Link.

Gruß,
Matze
 
Zurück
Oben